AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte 12 kleine Beispiel-Programme für Delphi-Anfänger
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

12 kleine Beispiel-Programme für Delphi-Anfänger

Ein Thema von TOC · begonnen am 24. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von TOC
TOC
Registriert seit: 5. Jan 2005
Hi!

Auf vielfachen Wunsch aus meinem Bekanntenkreis kommen hier 12 Beispielprogramme für Delphi-Anfänger. Der Schwierigkeitsgrad reicht von "ganz ganz einfach" über "mittelschwer" bis "ganz schön kompliziert". Alle Ordnernamen beginnen mit einer Zahl von "01" bis "12", wobei "01" das einfachste und "12" das schwierigste Beispielprogramm ist.

Ich habe alle Programme komplett durchdokumentiert. Ich hoffe meine Kommentare sind für Euch verständlich.

Die Programme drehen sich um grundlegende Dinge der Programmierung, zum Beispiel Standard-Delphi-Objekte, Sound ausgeben, Grafiken zeichnen, Text auf Drucker ausgeben und so weiter.

Im Anhang findest Du zwei Archive, eines Für Delphi 3.0 die beiden andere für Delphi 7.0.

Alle Programme sind natürlich OpenSource, fast alle sind GiftWare und eines ist Public Domain.

Wenn weitere Beispielprogramme gewünscht werden, oder wenn Du sogar eine Idee für ein kleines Beispielprogramm hast das Du aber selber nit hinkriegst, dann melde Dich bitte!

[Edit]---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab den Anhang geändert. Du findest da jetzt drei Archive. Zwei recht kleine Archive enthalten nun nur noch die SourceCodes jeweils für D3 bzw. D7. Ein Archiv enthält die 12 Exe-Dateien der D3 Version ohne SourceCodes.

[Edit]---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe meine selbstgebastelte ControledEdit-Komponente aus dem Lines-Demoprogramm entfernt und sie durch normale Edit-Felder ersetzt.

Ausserdem verwendet das Hiroshima-Programm jetzt nur noch die Windows-GDI-Funktionen "MoveToEx" und "LineTo", was deutlich schneller ist als der Delphi-Draw Befehl und ein FloodFill!

Ihr könnt sie Euch ja mal anschauen.

Grüsse von TOC !
Angehängte Dateien
Dateityp: zip beispiele_f_r_delphi_3.0__exe-dateien_185.zip (2,06 MB, 172x aufgerufen)
Dateityp: zip beispiele_f_r_delphi_3.0_ohne_exe_128.zip (816,3 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: zip beispiele_f_r_delphi_7.0_ohne_exe_110.zip (833,5 KB, 232x aufgerufen)
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#2
  Alt 24. Jun 2006, 15:57
D7 fehlt im Anhang.

Nimm doch mal die Exe Dataeien aus dem Archiv. Ohne ist es nur 760 KB groß.

Und es wäre schön, wenn beim ersten Beispiel eine Abfrage kommen würde, ob man wirklich drucken will.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#3
  Alt 24. Jun 2006, 16:00
Hi!

Zitat von Luckie:
D7 fehlt im Anhang.
Sorry! Bin den Beitrag noch am Editieren! Das D7 Archiv ist mit 3,28 MB zu gross für ein UpLoad!
Also, ich schneid dat jetzt einfach in zwei Teile und Nudle die dann einzeln hoch.

Kommt alles gleich !
Lars Uwe Hohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#4
  Alt 24. Jun 2006, 16:06
Nimm doch die Exe-dateien raus. Sind doch eh überflüssig.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#5
  Alt 24. Jun 2006, 16:14
Hi!

Zitat von Luckie:
Nimm doch die Exe-dateien raus. Sind doch eh überflüssig.
Hatte wegen so ´ner Sache schon mal Beschwerden von 'Kunden' die keinen Delphi-Compiler haben.
Deshalb lass ich die *.exe-Dateien lieber mal drin um Ärger zu vermeiden.

Grüsse von TOC!
Lars Uwe Hohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
rory
 
#6
  Alt 24. Jun 2006, 16:21
@Lucky: Die Echsen kann man wirklich weglassen! Wenn man vorher die nötigen Komponenten installiert und dann noch das DPR durch das Delphi schaufelt, das man gerade installiert hat.

Hattest Du denn wirklich KEINE Probleme mit Indy?

^^Sarkasmus

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#7
  Alt 24. Jun 2006, 16:22
Hi!

Zitat von Luckie:
Und es wäre schön, wenn beim ersten Beispiel eine Abfrage kommen würde, ob man wirklich drucken will.
Uups? Das "Ein-Mal-Eins" druckt irgendwas aus? Das ist eigentlich gar nit vorgesehen!

Also, hier im InterNet-Cafe hab ich kein Delphi. Ich werde das nachher zuhause überprüfen und irgendwelche Druck-Aufträge rausnehmen, nur ist mir halt ´n Rätsel wieso das Druckt ???

Hab mir grad nochmal jeweils den D7 und D3 Code angeguckt, aber da steht NIX zum Thema drucken drin! Kompiliert das Beispiel doch einfach neu, dann dürfte er auch NIX mehr drucken!

Grüsse von TOC !
Lars Uwe Hohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#8
  Alt 24. Jun 2006, 16:54
Zitat von TOC:
Zitat von Luckie:
Nimm doch die Exe-dateien raus. Sind doch eh überflüssig.
Hatte wegen so ´ner Sache schon mal Beschwerden von 'Kunden' die keinen Delphi-Compiler haben.
Hier sind es aber keine Kunden und du richtst dich ja gerade an Delphi Anfänger, also sollte man davon ausgehen, dass ein Delphi vorhanden ist. Desweiteren dürfte es einen Modemnutzer abschrecken über 2 MB runterzuladen.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

 
Delphi XE Starter
 
#9
  Alt 24. Jun 2006, 21:39
Nabend ...,
Zitat:
Diese SoftWare ist Gift-Ware, also Geschenk-Ware. Meine Programme sind für Kinder und Jugendliche bis 30 Jahre vollkommen kostenlos
... wie teuer wird dat für die älteren unter uns ?

LG Mario

[edit] aber sonst net schlecht, für Anfänger sicher empfehlenswert !!
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#10
  Alt 24. Jun 2006, 23:05
Hallo TOC,

jetzt wäre es nur noch schön, wenn deine Beispiele auch ordentliche Komponenten, Unit und Variablennamen verwenden würden. Und der Code ordentlich eingerückt wird. Dann lernen Anfänger vielleicht nicht nur die Funktion kennen, sondern auch wie man ordentliche Bezeichnungen wählt und wie man seinen Code übersichtlich strukturiert.

Ausserdem würde ich auf sowas verzichten...
  if PrintDialog1.Execute=false then exit; besser ist es positive Logik zu benutzen und das weglassen von =false bzw =true...
Delphi-Quellcode:
  if PrintDialog1.Execute then begin
    // jetzt was machen...
  end
Außerdem wird dann der böse Befehl exit überflüssig (unstrukturierte Programmierung).

Es ist sinnvoll, solche Zeilen umzubrechen...
  if Rel=0 then Rel:=1; also so...
Delphi-Quellcode:
  if Rel=0 then
    Rel:=1;
dann kann man nämlich besser beim Debuggen erkennen, ob die Zeile ausgeführt wird oder nicht.

So, das wars...

Edit: Habe noch was gefunden...
Im Beispiel MiniMod sind noch Speicherlecks.
Die Zeile: GETMEM(Pattern[I], SIZEOF(TMiniMODPattern)); hat kein zugehöriges FREEMEM.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz