AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi datenbankreplication... wie am besten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

datenbankreplication... wie am besten?

Ein Thema von mojo777 · begonnen am 1. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2006
Antwort Antwort
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#1

datenbankreplication... wie am besten?

  Alt 1. Jul 2006, 08:31
Datenbank: ib • Version: 6 • Zugriff über: sql
hallo liebe forumgemeinschft!
ich habe demnächst vor eine art datenbankreplication zu machen um z.b. auch "mobilen" administratoren datenverwaltung auf dem laptop zu erlauben. der hauptserver soll aber fest sein.

wer hat mit schon etwas erfahrung, und kann mich vor evtelen fallen warnen? bei ibexpert habe ich schon ein tool gesehen, welches das realisieren soll. kennt das jemand? ist es praktikabel?

vielen dank!
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: datenbankreplication... wie am besten?

  Alt 1. Jul 2006, 09:03
Was verstehst Du genau unter Replikation. Soll da einfach nur ne Kopie der Hauptdatenbank auf den Laptop kopiert werden, auf der dann lokal gearbeitet wird. Und diese lokalen Änderungen sollen dann wieder in die Hauptdatenbank wandern? d.h. Du willst unter Umständen alle Änderungen an Clients und dem Hauptserver auf Wunsch synchronisieren...

Wenn das so ist, ist das etwas komplizierter, als einfach nur ein Tool drüber zu jagen. Gerade Auto ID Werte machen da Probleme, da ja weiterhin sichergestellt sein muss, dass keine IDs doppelt vergeben werden dürfen. Das musst Du auf jeden Fall berücksichtigen.

Das Tool, das Du meinst ist wohl das Plugin "IB Database Comparer", das aber meines Wissens nur die Datenstruktur zwischen 2 Datenbanken abgleichen kann, nicht jedoch die Daten an sich.
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#3

Re: datenbankreplication... wie am besten?

  Alt 1. Jul 2006, 17:30
hi.
also mein vorhaben hast du genau richtig verstanden.
also es ist wohl dann auch möglich die "freiheiten" der clients einzuschränken... so, dass nur neue datensätze generiert werden dürfen, wo die autoID keine gewichtung hat.
im einfachsten fall würde das problem auf folgendes beschränkt sein:
eine(!) tabelle, die sowohl am server als auch am client bearbeitet wird und wo die daten synchronisiert sein müssen...

zum tool. ne. meinte eigentlich das: http://www.ibexpert.com/download/replication/

mfg
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: datenbankreplication... wie am besten?

  Alt 1. Jul 2006, 19:47
Frage: Ist die Anwendung Filialfähig bzw. arbeitet sie bei den Primärschlüssel mit GUID's?

Falls nein kannst Du dein Vorhaben vermutlich vergessen eine Replikation einzurichten in der sowohl auf die Hauptdatenbank als auch die Filialdatenbanken lesend+schreibend zugegriffen wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#5

Re: datenbankreplication... wie am besten?

  Alt 1. Jul 2006, 21:20
also guids werden wohl benutzt... aber diese sind nicht bei allen tabellen wichtig.
z.b.
1.die tabelle kunden ist wichtig. viele informationen sind an die kunden über die guid gebunden. auf diese tabelle wird wohl kein zugriff von clients gewehrt.
2. die tabelle "verkäufe" arbeitet zwar auch mit einem guid, aber die UID ist sonst nirgends verzeichnet. sie wird nur gelesen. und die aktionen der db hängen von den mengen der tabelle ab und nicht von einzelnen datensätzen.

grob gesagt, es wäre egal wenn ein bestimmter verkauf auf dem client die uid=100 hat und auf den hauptserver uid=120.

hoffe die situation etwas klarer beschrieben zu haben.

hm. hoffe es kommt noch ein vorschlag mit einem allheilmittel.
sich selbst daran zusetzen wäre mir jetzt echt mal zu stressig.....

mfg!
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: datenbankreplication... wie am besten?

  Alt 6. Jul 2006, 22:42
Die Replikationslösung aus dem genannten link basiert auf unserer IBEBlock Scriptengine. Das Beispiel sollte recht einfach nachvollziehbar sein, man kann das mit der IBExpert Trial auch komplett durchtesten. Bei der IBExpert Installation wird auch das Modul IBExpertLive mitinstalliert. Das habe ich verschiedene Sessions drin, die sich mit der Replikation beschäftigen. Das sind Videos von unseren Schulungen oder von den Firebird Konferenzen. Einfach mal anschauen, Alle Inhalte von IBExpertLive sind kostenlos. Kurzdoku dazu unter http://www.ibexpert.info/IBExpertLive/

Holger
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#7

Re: datenbankreplication... wie am besten?

  Alt 6. Jul 2006, 23:04
das ist zu gut!!!!


hut ab!
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz