AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi dbGird mit checkbox oder dropdown funktion ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dbGird mit checkbox oder dropdown funktion ?

Ein Thema von agm65 · begonnen am 3. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

dbGird mit checkbox oder dropdown funktion ?

  Alt 3. Jul 2006, 11:54
Datenbank: mysql • Version: 5 • Zugriff über: dac
hallo leute, hab hier folgendes problem:
ich möchte 2 werte aus meiner datenbank im grid als checkbox oder dropdown anzeigen lassen...wie mach ich das ?
geht das überhaupt ?

danke für hilfe
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
Real_Thunder

Registriert seit: 25. Apr 2006
197 Beiträge
 
#2

Re: dbGird mit checkbox oder dropdown funktion ?

  Alt 3. Jul 2006, 12:16
Hi,

Also ganz einfach gesagt, es geht....

mußt mal hier im Forum suchen, nach Objekte ins Stringgrid Zeichnen oder so...

mit der eigendlichen datenquelle hat es eigendlich nixhts zu tun...

MfG Real Thunder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: dbGird mit checkbox oder dropdown funktion ?

  Alt 3. Jul 2006, 12:18
okay ich schau mal aber ich benutze kein string grid sondern ein dbgrid ..aber denke dürfte ja genauso gehen
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Duke_2004
Duke_2004

Registriert seit: 26. Jan 2005
61 Beiträge
 
#4

Re: dbGird mit checkbox oder dropdown funktion ?

  Alt 3. Jul 2006, 12:21
Geht mit DBGrid nicht genauso...

Bei einem DBGrid kann man aber für die einzelnen Spalten eine PickList füllen, die dann als Dropdown-List angezeigt wird...

Siehe Hilfe (Delphi6):

Zitat:
PickList zeigt auf ein TStrings-Objekt. Wenn die Eigenschaft ButtonStyle den Wert cbsAuto hat, werden diese Strings in der Dropdown-Liste der Spalte angezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: dbGird mit checkbox oder dropdown funktion ?

  Alt 3. Jul 2006, 12:24
kannste mir da mal nen source beispiel geben ? das verstehe ich nicht ganz...
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Duke_2004
Duke_2004

Registriert seit: 26. Jan 2005
61 Beiträge
 
#6

Re: dbGird mit checkbox oder dropdown funktion ?

  Alt 3. Jul 2006, 12:31
Öhm... Wenn du in der IDE ein DBGrid auf ne Form ziehst, kannst du dort mit rechter Maustaste bestimmte Spalten einfügen... Zu jeder Spalte gibt es eine Eigenschaft die sich Picklist nennt. Dort fügt man die Werte ein die zur Auswahl stehen sollen...

Kann grad nich wirklich ein Beispiel dafür geben sollte aber genauso wie mit jeder Combobox funktionieren. Nur dass die Eigenschaft nicht "Items", sondern "Picklist" heißt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: dbGird mit checkbox oder dropdown funktion ?

  Alt 3. Jul 2006, 12:33
ja hab die einstellung gefunden, aber wenn ich jetzt zB true / false angeben also was in dem drop down stehen soll, dann macht er mir das leider später nicht....also die Zelle ist immer noch genauso
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: dbGird mit checkbox oder dropdown funktion ?

  Alt 3. Jul 2006, 12:38
gillt diese picklist nur für tstrings ? weil ich die daten ja aus dem data source direkt in den grid einlade...
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
morri

Registriert seit: 6. Jun 2006
Ort: Wuppertal
106 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: dbGird mit checkbox oder dropdown funktion ?

  Alt 3. Jul 2006, 12:40
Ich habe zwar jetzt nicht nach dieser Funktion geschaut, aber ein dbgrid ist ja normalerweise nur zur Ausgabe gedacht.
Um die DB zu flegen und daten einzugeben ist eher ein dgctrlgrid geeignet...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Duke_2004
Duke_2004

Registriert seit: 26. Jan 2005
61 Beiträge
 
#10

Re: dbGird mit checkbox oder dropdown funktion ?

  Alt 3. Jul 2006, 12:41
Also bei mir Fuktioniert es ganz ohne Quellcode erstmal...

Hab lediglich paar Spalten hinzugefügt... Eigenschaft "Fieldname" gesetzt, damit er weis für welche Spalte der Wert da ist und in Picklist einige Werte eingegeben...

Wenn ich jetzt starte und auf das Feld klicke kann ich die eingegebenen Werte auswählen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz