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[LanChat2 1.6] TBX 1.3

Ein Thema von alias5000 · begonnen am 3. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      
Benutzerbild von alias5000
alias5000
Registriert seit: 10. Sep 2005
LanChat2 TBX 1.3

Kurzbeschreibung:
LanChat2 TBX ist ein Client für das dezentrale (also serverlose) Netzwerkchat-Protokoll LCMP (LanChat2 Message Protocol). Mit LanChat2 TBX könnt ihr innerhalb eines Netzwerkes chatten, wobei die Architektur stark an die von IRC angelehnt ist.

Wieso so viele Versionsnummern? (siehe Titel)
Der vollständige Name lautet [LanChat2 1.6] TBX 1.3. Das bedeutet, dass der Client die Protokollversion 1.6 verwendet und das Programm LanChat2 TBX in Version 1.3 ist.

Bedienung:
Es gibt einen kleinen Assistenten beim Erststart, der wichtige Funktionen konfiguriert. Ansonsten könnt ihr ganz normal mit Maus und Tastatur vorgehen. Im Chat selber könnt ihr auch Commands, wie "/quit" verwenden. Eine vollständige Auflistung findet ihr, wenn ihr "/help" ins Edit eingebt, oder im Hauptmenü unter "Hilfe".

Überblick über die Features
  • komplett dezentral, man muss nur online gehen. Es muss kein Server extra gestartet werden. Funktioniert nur im lokalen Netzwerk
  • IRC ähnliche Funktionen:
  • Öffentliche Channels und private Sitzungen
  • Benutzer können ignoriert werden, /me Nachrichten versandt werden, Benutzer haben einen Status
  • Schriftformatierung im Chat, sowie Unterstützung für Smilies (verschiedene Pakete werden zur Verfügung gestellt, derzeit sind nur 2 beigefügt)
  • Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten
  • Variable Oberfläche
  • verschiedene Themes können für die Oberfläche verwendet werden
  • es werden mehrere Sprachen unterstützt
  • Es können beliebig viele Dateien gleichzeitig versendet werden, mit einer Geschwindigkeit, die mit dem Windows- Dateitransfer konkurrieren kann
  • Die Dateitransfer- Geschwindigkeit kann gedrosselt werden (siehe in den Optionen). Pausieren ist auch möglich (neu 1.2)
  • Ein Internet Updater hält euch immer auf dem aktuellsten Stand (außer Entwicklerversionen wie Alpha/Beta, die werden nicht aktualisiert!)
  • Eine Auswahl von Erweiterungen steht zur Verfügung. Dies sind noch keine Plugins, sondern einfach nur verschiedene Smilies, Sprachen, etc. (An dieser Stelle vielen Dank an alle, die Ihre Smilies hier zur Verfügung gestellt haben!)
  • Explorer FileDrop wenn man online ist
  • (Fast) Vollständig abwärtskompatibel zu Clients mit älterem Protokoll (LCMP 1.4-1.5, zum Vergleich aktuell ist LCMP 1.6)
    Diese Funktion bietet nur dieser Client nicht die zwei anderen, die ebenfalls mit LCMP als Protokoll arbeiten. Ihr findet sie auf www.lanchat2.de
    Dies ist besonders, da sich das Protokoll fast vollständig verändert hat
  • animierte Smilies *neu 1.3*
  • uvw.

Was ist so speziell an diesem Programm?
Über das Protokoll wird ja bereits eines realisiert und zwar die dezentrale Architektur. Mir ist bisher noch kein eigenständiger dezentraler Netzwerkchat mit dem Funktionsausmaß über den Weg gelaufen. Falls ich da falsch liege, bitte korregiert mich.

Was andere Programme auch nicht kennen ist eine "Flüsterfunktion" mit der man sich in einem öffentlichen Channel mit nur einer Person unterhalten kann, ohne dass die anderen etwas davon mitbekommen.

LanChat2 ist ein Projekt mit mehreren Clients
Jep, es gibt 2. Warum es das gibt, da könnte ich Stunden erzählen. Ihr findet alle beiden auf www.lanchat2.de (bzw. auf www.todo.lanchat2.de findet ihr mit ein bisschen suchen die Downloads dazu)

Download
Die Screenshots und Source- Code unten im Anhang
Die Binaries sind unten verlinkt
Die verwendeten Komponenten:(ich glaub das warn alle )

Registry-Daten
Ja das Programm schreibt ein paar Informationen in die Registry. Wenn ihr diese Informationen entfernen wollt, gebt ins Edit einfach "/dev removereg" ein. Aber Achtung: beim nächsten Start des Clients werden sie wieder geschrieben, also startet beim entfernen den Client kurz, gebt "/dev removereg" ein, schließt und löscht den Client dann.
Alle Daten befinden sich in "HKEY_CURRENT_USER\Software\LanChat2"


Your part
Ich würde mich ungemein über Feedback von euch freuen, damit man noch gut Verbesserungen vornehmen kann.

Beste Grüße
alias5000

Setup Routine für Client, nur Binaries
Zip- Archiv für Client, nur Binaries

Ich konnte die Binaries nicht anhängen, da ich etwas über 3MB liege
Miniaturansicht angehängter Grafiken
offline_103.jpg   online_108.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip source_lanchat2_tbx_1_3_781.zip (1.019,5 KB, 206x aufgerufen)
Im Interesse der Purierung des germanischen Ideoms ist es opertum den immensen Usus peregrieder Verben auf ein Minimum zu reduzieren.
--> www.lanchat2.de <---
 
Benutzerbild von alias5000
alias5000
 
#51
  Alt 7. Aug 2007, 14:49
Soo, gerade noch vor dem 7.August

Nach 2 Monaten kommt hier das Update, diesmal ein Major Release, weil ich einiges geändert habe.
Der Kernpunkt befindet sich unter der Haube und besteht v.a. darin, dass die Nachrichten nicht mehr in einem RichEdit, sondern einem Browser angezeigt werden, der wesentlich schneller ist.
Weitere neue Sachen findet ihr im detaillierten Changelog.
Der automatische Internet Updater sollte auch anschlagen. Sollte er noch ein zweites Mal ein Update machen wollen (Blue Motion2 Package), dann tut das bitte. Sollte er dann nochmal wollen, dann stimmt was nicht.

Zitat von Der Changelog:
Added:

-Bei einem Statuswechsel wird vorne ein Timestamp im Chatlog mit angezeigt
-Wenn man eine Datei versenden möchte, wird automatisch ein Öffnen- Dialog angezeigt
-Eine Art simpler Status-Manager
-Durch einen Doppelklick auf das Dateiicon bei einem Filetransfer, wird die Datei geöffnet
-Textbenachrichtigungen über verschiedene Ereignisse können nun optional ausgeblendet werden
-Vor Textbenachrichtigungen über verschiedene Ereignisse kann optional ein Zeitstempel eingeblendet werden
-Bricht der Empfänger einen Dateitransfer ab, wird der Sender darüber mit einer Meldung informiert
-Bei Sender und Empfänger wird die Abbruchmeldung im Statustext jetzt optisch hervorgehoben
-Im Chat kann die Hintergrundfarbe nun angepasst werden (Chatlog und Benutzerliste). Fürs Eingabefeld für Nachrichten gilt dies NICHT, denn die Hintergrundfarbe wird NICHT mitgesendet. Somit soll einigermaßen vermieden werden, dass Textfarben verwendet werden, die im Chat eindeutig nicht mehr lesbar sind.
-inoffizielles Feature: "/transparency on" bzw. "/transparency off" aktiviert/deaktiviert Hotkeys (F7 + F8) um die Transparenz der Anwendung zu variieren

Changed:

-Anzeige des Chatverlaufs von JvRichEdit auf einen HTML Browser umgestellt . Die Performance beim Anzeigen nimmt dadurch (und durch weitestgehende Parallelisierung) drastisch zu
-Das Resizen für einen Thumbnail bei den Smilies für nicht-Icons wurde verbessert
-Smiliecodes werden effizienter geparst, so dass es keine Kollosionen beispielsweise mit :s und mehr gibt
-Das Umwandeln der Nachrichten zum Versenden wurde nun auch parallelisiert
-Werden ChatNachrichten zu groß (> 7500 Zeichen), werden sie jetzt auch sinnvoll zerlegt (so dass alle HTML Tags erhalten bleiben). Früher wurde einfach mittendrin gesplittet, ohne Rücksicht auf Formatierungstags
-Update auf die neue LE1-Definition v1.2 -> Vorschaubilder für Smilies können gesetzt werden und deren Größe kann variiert werden
-Globale Nachrichten eines Benutzers (z.B. Statusänderung) werden grundsätzlich nur in den Channels angezeigt, in denen der Benutzer auch ist
-Die Kontrolle, ob ein weiterer LanChat2 Client gestartet ist, ist nun universell für alle LanChat2 clients kompatibel, die auch den LanChat2 Updater implementiert haben. Dies ist bisher nur beim TBX der Fall, aber ein Wegweiser für zukünftige Version von LanChat2 Clients
-Die Unterstützung von LCMP 1.5 ist standardmäßig abgeschaltet, weil sie teilweise Fehler produzierte. Optional kann sie in den Einstellungen aber aktiviert werden

Fixed:

-mehrere Bugs in der Protokollcore
-es war u.U. möglich, "leere" Nachrichten abzuschicken
-es war möglich, "leere" Whisper-Nachrichten abzuschicken
-es war möglich, "leere" Me-Nachrichten abzuschicken
-es kam eine Fehlermeldung, wenn man versuchte, eine gesperte Datei zu versenden
-der Autostart wurde in den falschen Zweig der Registry eingetragen.
-In der Flüstern- Toolbar wurde, wenn alle Benutzer offline waren, nicht alles korrekt aufgeräumt
-Das Brief-Symbol für neue Nachrichten in einem inaktiven Fenster wurde in manchen Fällen nicht korrekt angezeigt
-In der Flüster-Toolbar wird jetzt der Text gelöscht, wenn kein anderer Benutzer mehr in dem Channel online ist
-Die Flüster-Toolbar orientierte sich mit ihrer Benutzerliste an der globalen Benutzerliste, anstatt der des jeweiligen Channels. Dies führte zu Fehlern, wenn man an einen Benutzer flüstern wollte, der nicht in diesem Channel war
-Wenn ein anderer Benutzer einen Channel betrat, in dem man selbst nicht war, wurde fälschlicherweise trotzdem der Sound dafür abgespielt
-Das Popupmenü des Trayicons schloss sich nicht mehr, wenn man irgendwo anders hingeklickt hat
-Die Vorschaubilder wurden teilweise nicht korrekt in der Größe verändert
-Beim Herunterfahren von Windows trat ein Fehler auf. Fehler beseitigt
-Nicknameänderung, wenn man online war, führte zu einem Ausnahmefehler
-im Popupmenü für die gesamte Anwendung wurden die untersten beiden Menüpunkte nicht übersetzt
Viele Grüße
alias5000
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smudo

 
Delphi XE2 Professional
 
#52
  Alt 15. Aug 2007, 15:02


Die Geschwindigkeit ist kein Vergleich zu vorher.

Vielen Dank

René
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alias5000
 
#53
  Alt 30. Sep 2007, 13:50
Wer auf der Projekt homepage in letzter Zeit mal vorbeigeschaut hat, wird festegstellt haben, dass zum LanChat2 Projekt noch ein kleines Tool hinzugekommen ist.
Und zwar der LanChat2 Extension Creator
Mit ihm lassen sich bequem Smilie- und Soundpakete erstellen udn bearbeiten. Derzeit liegt er in Version 0.1 vor.

Weiterlesen...

Ich freue mich über Feedback und auch eingesendete eigene Erweiterungen, sofern sie den Anforderungen, die im Programm genannt sind, entsprechen

Gruß
alias5000
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#54
  Alt 30. Jan 2008, 17:32
Ich wollte das gerade mal testen, und was ist dann: Die ganzen Fenster sind ausserhalb meines Bildschirms?
Was muss ich wo ändern, um ihn wiederher zubringen?

Und wo speicherst du alles sachen ab?

[edit=1]Ich habe die Optionendatei gefunden
Aber mal eine andere Frage: Kann man das auch irgendwie verschlüsseln?[/edit]

MfG
xZise
Fabian
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#55
  Alt 30. Jan 2008, 22:29
Zitat von xZise:
Aber mal eine andere Frage: Kann man das auch irgendwie verschlüsseln?
Können kann man viel, iss nur die Frage, was du meinst.
Die Optionen zu verschlüsseln wird keinen Sinn machen, daher tipp ich mal auf den Protokollinhalt.
Ich hab in der gedanklichen Schublade schon einen Anfang eines Konzepts, der dir Verschlüsselung ermöglicht und dazu noch so eine Art Account-System, soweit es ein dezentrales Netz zulässt.

An dieser Stelle müsste ich auf die Projektinterne Roadmap verweisen. Ich habe sie aber nicht an sichtbarer Stelle korrekt niedergeschrieben.
Fakt ist, dass ich gerade mit emteg zusammen eine komplett neue Quellcodebasis entwickle und das seine Zeit leider brauchen wird. Dazu habe ich im Moment nicht so viel Zeit, um zu programmieren. Hätte ich die, dann wäre das Neu-schreiben schon im Sommer richtig angelaufen und würde nicht erst jetzt so allmählich richtig in Fahrt kommen (wobei halt auch Zeitbegrenzt).
Wir haben genau aus diesen Zeitgründen und den vielen neuen Punkten, die mein re-write geplant sind, erstmal den Kompromiss gemacht, dass zunächst ohne Verschlüsselung gearbeitet werden soll (Vorbereitungen das gut implementieren zu können wollen wir aber einbauen), um dann in einer Folgeversion Verschlüsselungstechniken nachliefern zu können.

Btw. ich habe LanChat2 TBX 1.3.1 released, ich muss den Artikel herzu noch anpassen, das werd ich machen, wenn ich dazu komm. Auf der Homepage oder via Internet Updater gibts die aktuelle Version.

Gruß
alias5000
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#56
  Alt 4. Feb 2008, 16:47
Zitat von alias5000:
Zitat von xZise:
Aber mal eine andere Frage: Kann man das auch irgendwie verschlüsseln?
Können kann man viel, iss nur die Frage, was du meinst.
Die Optionen zu verschlüsseln wird keinen Sinn machen, daher tipp ich mal auf den Protokollinhalt.
Ich hab in der gedanklichen Schublade schon einen Anfang eines Konzepts, der dir Verschlüsselung ermöglicht und dazu noch so eine Art Account-System, soweit es ein dezentrales Netz zulässt.
Ich dachte an die Übertragung

Aber ein anderes Feature wäre nett: Wenn man links überträgt, dass man diese direkt anklicken kann?

MfG
xZise
Fabian
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alias5000
 
#57
  Alt 4. Feb 2008, 21:06
hmm, das war glaube ich auch schonmal geplant, ist aber IMHO untergegangen
Da muss ich mal meinen HTMLParser erweitern.
Danke für den Hinweis, ich notier mir das
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#58
  Alt 10. Jun 2008, 08:06
Hallo,
ich wollte fragen ob es einen Repeater gibt?

Mfg
xZise
Fabian
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alias5000
 
#59
  Alt 10. Jun 2008, 16:32
Repeater? Meinst du so ne Art Gateway um zwei Netzwerke übers Inet miteinander zu verbinden?
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#60
  Alt 10. Jun 2008, 17:09
Joar.

Ich habe einen Computer mit der IP 192.168.1.X und einen mit 192.168.3.Y.
Dummerweise ist die Subnetzmaske 255.255.255.0, also sind beide in verschiedenen Subnetzen und müssten geroutet werden.

Wie genau der Repeater aussehen könnte weiß ich nicht, weil das dem Prinzip der Serverlosigkeit widersprechen würde, oder?

Eine Möglichkeit wäre, dass einfach alle Signale, die von 192.168.1.0 kommen ins jeweils andere zu schicken. Wobei ich deine Interne Struktur nicht kenne (du versendest wahrscheinlich direkt an die IP => Problem wäre dann also, dass mehrere Benutzer die IP des Repeaters hätten.

[edit]Ich habe mir mal die Dokumentation der 1.6er und der 1.7er angeschaut, und so wie es aussieht sollte das gehen. Obwohl es bei 17ONLINE Probleme eben könnte, da keine IPs übereinstimmt (da sie die Nachricht ja vom Repeater bekommt). Entweder der Repeater modifiziert die IP auf seine Eigene, aber dort sollte man darauf achten, dass mehrere IPS keine Probleme gibt. Wobei, da V1.7 noch in Entwicklung ist, sollte man 17R* einführen
  • 17RWELCOME -> Antwort auf 17HELLO (somit ist klar: Repeater, und speichert diese IP ab (sozusagen hat dann jeder benutzer die Eigenschaft: Repeater (t/f)))
  • 17RHELLO -> Weiterleitung von 17HELLO in das/die andere(n) Subnetz(e) (andere Clients wissen nun: neuer Benutzer auf der anderen Seite und sie antworten mit 17WELCOME an den Repeater)
  • 17ROFFLINE -> Weiterleitung von 17OFFLINE an die andere Seite
  • 17OFFLINE (vom Repeater) -> Alle Accounts die über den Repeater liefen gehen nun auch offline
Die restlichen könnten so bleiben, weil den Clients ja klar ist, wer hin welchen Repeater steckt, oder auch nicht steckt.[/edit]

MfG
xZise

PS: Wie sieht es für LC2 für Linux aus?
Fabian
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