AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Rave Report für Oracle Datenbank erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rave Report für Oracle Datenbank erstellen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 4. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Rave Report für Oracle Datenbank erstellen

  Alt 4. Jul 2006, 09:37
Ich bin absoluter Neuling, was Datenbanken und Reporting angeht. Allerdings muss ich jetzt einen Report erstellen, dem eine Oracle Datenbank zugrunde liegt. Jetzt weiß ich baer nicht, wie ich da vorgehen muss. Ich habe den Rave Report-Designer geöffnet und wie geht es jetzt weiter? Wie verbinde ich mich zu der Oracle Datenbank und wie kann ich dann irgendetwas erstmal sehen in dem Report?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Rave Report für Oracle Datenbank erstellen

  Alt 4. Jul 2006, 09:49
Hallo Luckie,

auf www.nevrona.com/rave gibt es einen Tutorial/Lessons-Bereich, hier gibt es etwas Lesestoff;
ferner gibt es einen Online-artikel (über Rave4) auf entwickler.com in dt.

btw: Rave und Oracle ist eine schöne Kombination <g>; ich nutze dies überwiegend und es läuft problemlos.


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Rave Report für Oracle Datenbank erstellen

  Alt 4. Jul 2006, 10:06
Hallo Thomas,
ich habe jetzt ein Database Komponente hinzugefügt hinzugefügt und den Microsoft Oracle DB Provider, oder wie sich das nennt, benutzt. Leider bekomme ich keine Verbindung nach Eingabe der ServerIP und den Logindaten. Wie kann ich ihm nachhinein diese Einstellungen bearbeiten? Ich habe da nichts gefunden.

Wenn ich die Verbindung testen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Zitat:
---------------------------
Microsoft Datenverknüpfungsfehler
---------------------------
Fehler beim Testen der Verbindung durch einen Fehler beim Initialisieren des Providers. Oracle Client- und Netzwerkverbindung konnten nicht gefunden werden. Diese Komponenten werden von der Oracle Corporation geliefert und mit der Clientsoftware von Oracle, Version 7.3.3 oder höher, installiert.

Sie müssen diese Komponenten installieren, um den Provider verwenden zu können.
Muss der Oracle Client installiert sein? Sieht fast so aus oder?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: Rave Report für Oracle Datenbank erstellen

  Alt 4. Jul 2006, 11:53
Hallo,

wie willst du den Report an die Datenbank binden ? direkt oder über dein Delphi-Projekt ??
Mit DirectDataView geht es über dein Projekt ....


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Rave Report für Oracle Datenbank erstellen

  Alt 4. Jul 2006, 12:30
Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ichm elde mich dann wieder, wenn es soweit ist. Zur Zeit benutze ich die ODAC Komponenten. Die brauchen den Oracle Client nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Rave Report für Oracle Datenbank erstellen

  Alt 5. Jul 2006, 11:25
Also ich habe jetzt meine gewünschten Daten in einem DBGrid. Diese Daten möchte ich nun gerne in einer Tabelle in einem Report darstellen. Ich greife auf die Oracle Datenbank mit ODAC zu, welche keinen installierten Oracle XClioent benötigen. Ist dies möglich?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Rave Report für Oracle Datenbank erstellen

  Alt 5. Jul 2006, 12:08
Eine Komponente TRvDataSetConnection auf dein Formular ziehen, Eigenschaft DataSet mit der entsprechenden (Smart)Query verbinden, anschließend kannst du dir im Rave Designer eine DataView auf diese RvDataSetConnection erzeugen.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Rave Report für Oracle Datenbank erstellen

  Alt 5. Jul 2006, 12:10
Jupp. Habe etwas zu schnell gepostet. Jetzt hab eich nur das Problem, welches ich hier erläutert habe:
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=87049
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz