AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Funny-Aktenvernichter
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funny-Aktenvernichter

Ein Thema von Tumm · begonnen am 5. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Tumm
Registriert seit: 17. Jun 2006
Hi!

Falls ihr bei euch immer Zimmer auch immer soviel Müll wie ich rumliegen habt, dann wollt ihr sicher mal auch virtuell aufräumen. Aber erwartet nicht zuviel: Das Ding ist mein erstes Programm, es enthällt enige Bugs und es fliegen per Zufall sowieso immer nur maximal 2 Blätter/Akten rum.

Mit Papierschreddern (als Bild dargestellt) muss man sich dagegen wehren. Die Beta 0.4 hat nicht viel andere Funktionen, aber ich bin gerade dabei die 1.0 zu schreiben.

Tumm
Angehängte Dateien
Dateityp: zip aktentf0.61_943.zip (344,8 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: zip aktentf0.7_alpha_212.zip (369,0 KB, 34x aufgerufen)
Code Gear = Kot Gier
 
Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#11
  Alt 5. Jul 2006, 10:20
Zitat von Tumm:
- Fragen bitte an meine E-Mail (tumm_the_drummer@gmx.net)

genau dafür ist das forum ja da bitte beantworte uns hier unsere fragen


also was ist das ziel bei dem programm und wie erreicht man es?
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Tumm

 
Turbo Delphi für Win32
 
#12
  Alt 6. Jul 2006, 14:36
OK, OK

ich weiß, dass ich Mist gebaut hab. Das ist mein erstes Programm, usw.


Das Programm ist ein Spiel (also sinnlos). Im Spiel muss man Akten vernichten, die als einfache Memo-Komponente auf einen in der Mitte liegenden (zu klein geratennen) Papierkorb zu fahren.

Tut mir Leid, ich bin gerade unter Zeitdruck. Bis dann!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tumm

 
Turbo Delphi für Win32
 
#13
  Alt 6. Jul 2006, 17:37
So. Hier ist die Anleitung:

Beim Start des Spiels erscheint eine normale Form, auf der verschiedene Anzeige- und Editierkomponenten zu sehen sind. Im oberen Bereich befindet sich die Anzeige mit mehreren Prozent-Anzeigen (Gauge-Komponenten). Darunter befindet sich das Options-Menü, in dem Einstellungen usw. festgelegt werden können. Darunter wiederum befindet sich eine kleine-Protokoll Anzeige (links unten). Rechts unten ist (bei festgelegter Option) die erweiterte Anzeige zu sehen.

Im Spiel geht es darum, Akten eines Unternehmens zu vernichten (Mit Papierschreddern). ´Die Akten werden per Zufall generiert und sind bei Bedarf in Form von Ordnern im unteren Bereich der Anwendung zu sehen. Wenn sie da sind, fahren sie zuesrt in die Mitte (wo ein Tisch ist) und von dort aus in den daruntergelegenden Papierkorb. Dort verschwindet sie. Darauf wird im Protokoll angezeigt, zu welcher Uhrzeit die Akte im Papierkorb gelandet ist und von welchem Tisch sie war. Nun erhöht sich die Papierkorbfüllung (oberste Statusleiste) um 10 %. Wenn im Optionsmenü "Automatisch schreddern" angewählt ist, und der Schredder gerade nicht beschäftigt ist (weil z.B. eine andere Akte gerade noch geschreddert wird) springt der Schredder an (Bild im unteren Bereich wird ausgebeult). Die zweite Prozentanzeige rast über den Bildschirm und wird bei Ferigstellung wieder auf 0 zurückgesetzt. Die Papierkorbfüllung wird nun um 10 % verringert.
Der Haken an der ganzen Sache ist, dass es Strom kostet. Dieser kann jedoch nicht so schnell aufgeladen werden wie er verbraucht wird. Im Options-Meü befindet sich zum (De-)aktivieren eine Check-Box Komponente. Wenn der Strom alle ist, hat man verloren (Noch einmal Dank an mqaudarat, er hat mir dabei geholfen, dass die Anwendung auch wirklich beendet wird).
Noch ein Nachteil ist, dass das Strojm aufladen Zufriedenheit (dritte Prozentanzeige) kostet. Um diese zu gewinnen, müssen Schleimer für die Überwachung des Chefs herbei: Im Optionsfeld gibt es Buttons und eine Anzeige, um dies zu regeln. Aber Vorsicht: Die Schleimer kosten Punkte (Die Punkte werden unten links angezeigt).
Der Zusatzschredder verursacht noch Fehler. Falls so einer mal wieder auftritt, muss der Spielstand nicht gleich gelöscht werden: Das Spiel beinhaltet eine Mini-Bug-Konsole (0.5), die den Fehler beheben kann, ohne die Punkte zu löschen.
Der Multiplayer-Modus funktioniert noch nicht!
Die Highscore läuft mit einer Ini-Datei (Jaja, natürlich geht das Cheaten gaaanz einfach...). Für spezielle Features (von denen einige auch noch nicht verfügbar sind) benötigen eine bestimmte Anzahl Punkte. Die Highscore zu aktualisieren ist erst möglich, wenn der Punktestand über dem der Highscore liegt (Button: Score eintragen).

Zum Source-Code noch etwas: Das Programm läuft mit einer (von mir so getauften) Engine, einem Timer, der alle Konfigrurationen ständig überwacht und alle zehn Sekunden diverses berechnet. Überhaupt läuft das Spiel fast nur mit Timern: Die Bewegung der Akten wird auch dadurch gemacht, der Schredder läuft auch mit einem Timer, da eine Schleife ja den Computer voll auslasten und somit andere Prozesse blockieren würde (Ich habe es schon oft geschafft, meinen Computer aufzuhängen). Das einzige, was nicht mit Timern läuft, ist die Zufallsgeneration: Die läfut mit einer extraschnell gemachten Schleife.

Ich denke jetzt währen alle Fragen geklärt. Die neue Version lad ich bald hoch. Hoffentlich ist das Programm jetzt besser

Tumm
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#14
  Alt 6. Jul 2006, 18:00
super das war mal ne gute erklärung ;D

na für ein erstes programm hast dir eh viel vorgenommen alle achtung



ichs chaus mir dann nacher nochmal an bin jetzt erstmal für ne weile weg - bis dann
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Tumm

 
Turbo Delphi für Win32
 
#15
  Alt 6. Jul 2006, 18:06
Thx für die Ermutigung!

Jetzt gibt´s auch die neue Version:
Angehängte Dateien
Dateityp: zip aktentf0.6_152.zip (332,9 KB, 39x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#16
  Alt 6. Jul 2006, 18:09
Hi,
ich habs mittlerweile hinbekommen, dass die Zugriedenheit bei 100% ist, der Strom bei 4% und beides weder sinkt noch steigt.
Ist das normal?

Ansonsten funktioniert das Programm soweit gut.

Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Tumm

 
Turbo Delphi für Win32
 
#17
  Alt 6. Jul 2006, 18:37
Natürlich nicht. Aber ich habe schon oft Probleme damit gehabt. Trotzdem Danke. Ich werds mir merken.

Achso: Ich weiß woran es liegt: Der Schredder verbracuht stetig 6 % Strom. Es werden aber nur 4 aufgeladen. Wenn das Ding bei sechs angekommen ist, subrahiert es den Strom (6) und bleibt bei 0 (korrekt). Dann lädt er 4 % wieder auf. Von nun an werden immer nur noch 4 Prozent subtrahiert, da das Programm bei 0 % hängenbleibt.
Warum die Zufriedenheit dann bei 100 % bleibt, kann eigentlich nur bedeuten, dass du Schleimer aktiviert hattest (oder es noch einen Bug gibt).

Tumm
  Mit Zitat antworten Zitat
Tumm

 
Turbo Delphi für Win32
 
#18
  Alt 6. Jul 2006, 19:00
Hi.

Es gibt jetzt eine verbesserte 0.6 Version: Die Version 0.61. In dieser Version gibt es Taschen, die manchmal (zufällig) erstellt werden, und auf keinen Fall in den Schredder geraten dürfen. Da Funny-Aktenvernichter in einem Büro spielt, gehören die Taschen dem Chef. Wenn sie zerschreddert werden, wird er sauer (50 % weniger Zufriedenheit) und der Papierkorb um satte 4 Aktengrößen voller.

Tumm
  Mit Zitat antworten Zitat
Tumm

 
Turbo Delphi für Win32
 
#19
  Alt 6. Jul 2006, 19:06
Tipp zur Mini-Bug-Konsole:

Führe sie nicht aus, wenn kein Bug vorhanden ist! Die Erkennung des Bugs bei der Zusatzschredderung ist fehlerhaft - Es kann sonst das ganze Spiel versauen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

 
Delphi 2006 Professional
 
#20
  Alt 6. Jul 2006, 19:10
Hallo Tumm,

ohne Zweifel ein schönes Programm (ich konnte es mir noch nicht ansehen). In der DP ist es aber üblich, die aktuellste version einer Freeware immer im ersten Beitrag vorzuhalten([EDIT]-Knopf). dann muss man sich nicht bis hinten durchklicken, um zur letzen version zu kommen.
Lukas Erlacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz