AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi X-Spy, FindAWindow und GetDlgItem Fragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

X-Spy, FindAWindow und GetDlgItem Fragen

Ein Thema von Ajin · begonnen am 5. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2006
Antwort Antwort
Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

X-Spy, FindAWindow und GetDlgItem Fragen

  Alt 5. Jul 2006, 10:47
Moin Delphi Praxis!

Auch ich versuche mich an einem AutoLogin und bin schon relativ weit. Ich habe mir das tool x-spy runtergeladen um einige Informationen über ein Fenster zu verschaffen. Dazu folgende Fragen:

(1)
Sind die Integer Angaben des X-Spy betreffend des Handles u. der ControlID von Elemementen immer die selben oder ist das eine Zufallszahl, welche nach einem Neustart des Fenster neu generiert wird?

(2)
Ich möchte einen bestimmten Button drücken, folgende Informationen habe ich über das Element:
Delphi-Quellcode:
//Fenster finden anhand des Fensternamens
clientHandle := FindWindow('#32770', Pchar(Edit4.Text));
//den Button des gefundenen Fensters aufindig machen
clientHandle := GetDlgItem(clientHandle, 1000);

//Wenn der Start Button gefunden wurde auch drücken
     if IsWindowVisible(clientHandle) = true then
      begin
       PostMessage(clientHandle, wm_KeyDown, VK_RETURN,0);
      end;
Das klappt leider nicht ganz. Ist das so überhaupt möglich? Oder wäre es sinnvoller die position des Buttons zu ermitteln und üer

Mouse.CursorPos := Point(xxx, yyy); zu agieren?

(3)
Kann man die Position des Buttons innerhalb des gefundenen Fenster irgendwie errechnen? Ich weiss daß das Loginfenster 700*419 Pixel gross ist. Muss ich nun anhand der aktuellen Bildschirmauflösung einen Punkt des Fensters errechnen und dann noch bisschen "tüfteln" bis der Cursor am Button sitzt? Oder gitbs da was eleganteres?

(4)
ich nutze: ExecuteFile(Edit3.Text, '', '', True, DoOnExecuteWait); um die Fremdanwendung aufzurufen. Leider kann ich meine Applikation erst beenden wenn die Fremdapplikation geschlossen wurde. Äh ich weiss klingt blöd, aber ich würde gern meine Anwendung beenden können wann ich will ^^


Hmmm eventuell weiss einer von euch bissel Rat.


Guten Hunger!


Jaimy
  Mit Zitat antworten Zitat
Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: X-Spy, FindAWindow und GetDlgItem Fragen

  Alt 6. Jul 2006, 05:33
weiss niemand rat?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: X-Spy, FindAWindow und GetDlgItem Fragen

  Alt 6. Jul 2006, 06:15
Hi,

(1) Das Handle ändert sich in jeder Windows Session.
(4) Nutze doch einfach ShellExecute (Unit ShellAPI)

Florian
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz