AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Quickreport ein Quickreport File als Hintergrund geben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Quickreport ein Quickreport File als Hintergrund geben

Ein Thema von muedermann · begonnen am 5. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2006
Antwort Antwort
muedermann

Registriert seit: 27. Sep 2004
11 Beiträge
 
#1

Quickreport ein Quickreport File als Hintergrund geben

  Alt 5. Jul 2006, 22:18
Hallo an alle Delphi-Praxis begeisterten,

ich habe ein Problem, mit welchem ich mich schon relativ lange beschäftige und die vermutlich einfache Lösung nicht finde.

Ziel soll es sein, eine Art Briefpapier hinter jeden Ausdruck (mit QuickReport- QRDesign) zu legen. Die bisherige Lösung sieht oft so aus, dass der Anwender auf jeder Vorlage sein Briefpapier neu erstellen (kopieren) muss. Wenn sich etwas am Layout ändert gibt es viel zu tun. Ich möchte jetzt einfach hinter jeder Vorlage ein Hintergrund, welcher ebenfalls eine QuickReport-Vorlage sein kann.

Ich habe mir NATÜRLICH schon QRCompositeReport angeschaut, da werden aber einfach zwei Ausdrucke aneinander gehängt. Ist es möglich einfach zu sagen, schreib den ersten, und DANN den zweiten darüber?!?

Für andere Lösungsvarianten bin ich natürlich auch dankbar!

Vielen Dank

System:
Delphi 7 Pro.
QuickReport 3.5.0
QRDesign 1.53.0
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Quickreport ein Quickreport File als Hintergrund geben

  Alt 5. Jul 2006, 22:23
Hallo muedermann,

ja das geht.
Wenn du den Quellcode von Quickreport hast, kannst du transparente Bänder selber nachrüsten (so habe ich das für die 3.x Version gemacht. In der Version 4 gibt es das dann sogar schon fertig eingebaut.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
muedermann

Registriert seit: 27. Sep 2004
11 Beiträge
 
#3

Re: Quickreport ein Quickreport File als Hintergrund geben

  Alt 6. Jul 2006, 07:35
Danke für die schnelle Antwort,

anscheind bin ich aber nicht fähig damit was anzufangen Ich habe den Quelltext nicht, aber selbst wenn, weiß ich nicht, ob transparente Bänder mir das erwünschte Ergebnis bringen. Ich müsste bei Layout-Änderungen doch immer noch jede Vorlage modifiziern.

Wo ist mein Denkfehler?? oder gibt es noch andere Lösungen?
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Quickreport ein Quickreport File als Hintergrund geben

  Alt 6. Jul 2006, 17:31
Hallo muedermann,

wenn du den Quellcode nicht hast, kannst du auch nichts modifizieren. Dann bleibt dir nur der Versionsumstieg auf die Version 4.

Du brauchst die transparenten Bänder, zur zeit wird der Hintergrund immer durch die Bänder übermalt. Dadurch hast du keine Chance ein Wasserzeichen/Hintergrundbild zu realisieren.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz