AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Handel vom Aktivenobject

Ein Thema von THE MATRIX · begonnen am 7. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2003
Antwort Antwort
THE MATRIX

Registriert seit: 26. Jul 2003
62 Beiträge
 
#1

Handel vom Aktivenobject

  Alt 7. Aug 2003, 18:52
Hi ich wollte gern ein prog basteln, das übern ne HotKey den Caption vom AktivenObject holt .sei es aus meinem programm oder aus anderen ...
das mit dem hotkey funzt klasse
has mit GetForegroundWindow versucht, aber damit bekomm ich nur mein Caption des "Windows". Wie hol ich mir jetzt den Handel wert des in dieser Form actvel objectes ?
ich möchte z.b. auf start drücken 2x dann ist das ja markiert und dann meinen hotkey drücken und dann soll das "START" zurück gegeben werden ... oder halt irgend nen Edit-Feld oder so ....
hoffe ihr versteht mich hab schon suchfunktion genutzt aber da find ich nix

Mfg THE_MATRIX
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#2

Re: Handel vom Aktivenobject

  Alt 7. Aug 2003, 19:22
Windows.GetFocus
  Mit Zitat antworten Zitat
THE MATRIX

Registriert seit: 26. Jul 2003
62 Beiträge
 
#3

Re: Handel vom Aktivenobject

  Alt 7. Aug 2003, 23:32
hmmm irgendwie bekomm ich damit nur die captions aus meiner FORM und nicht z.b. aus dem NotePad oder Word ......
also nochmal - ich wollte aus IRGENDEINEM PROGRAMM den caption holen.
mein programm läuft im hintergrund und lauert auf dem HotKey und soll dann den Inhalt des Aktiven Elementes auslesen.....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#4

Re: Handel vom Aktivenobject

  Alt 8. Aug 2003, 01:31
Wenn der HotKey in deiner Anwendung eintrifft ist es WICHTIG das sich die Anwendung nicht in den Vordergrund holt. Ansonsten kann ja nur deine Anwendung den Focus haben.
Jetzt kommt aber das eigentliche Problem: wenn du mit RegisterHotKey() gearbeitet hast so scheint wohl das OS deine Anwendung zu fokusieren, bevor es das HotKey versendet. Man müsste dies noch genauer untersuchen, es ist also nur eine Vermutung aus grauer Vorzeit von mir (ich hatte glaube das gleiche Problem).

Ich schlage dir eine andere, bessere Lösung vor. Nehme die Maus und lass den Anwender auf das Control zeigen von dem er die Caption haben möchte. Dazu ist alles im API vorhanden -> GetCursorPos(), GetWindowFromPoint(), ChildWindowFromPoint(), GetWindowText(), GetWindowTextLength(), SetCapture() und ReleaseCapture().

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
THE MATRIX

Registriert seit: 26. Jul 2003
62 Beiträge
 
#5

Re: Handel vom Aktivenobject

  Alt 8. Aug 2003, 23:22
supi so gings *freu*
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz