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Visuelle Styles in Java

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 7. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2006
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3_of_8

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#1

Visuelle Styles in Java

  Alt 7. Jul 2006, 14:37
Morgen.

Ich bastle grade an einer GUI für meinen Java SudokuSolver, die letzte Aufgabe an der Uni für dieses Semester (jedenfalls für mich).

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich (ich entwickle unter Windows) immer die langweiligen Buttons im Windows Style habe. Bei den Demos des JDKs und bei dem Beispielprogramm meines Dozenten sehen die Buttons allerdings anders aus, im Java Style eben.

Ich habe mit Look and Feel Zeugs rumexperimentiert, aber nichts hat sich geändert.

Seltsam ist auch, dass das Popupmenü zum Beispiel im Java Style ist, nicht im Windows Style.
Im FileChooser sind die Buttons auch im Java Style.

Woran liegt das? Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich es unter Windows teste?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Chewie

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#2

Re: Visuelle Styles in Java

  Alt 8. Jul 2006, 00:21
Look and Feel ist das richtige Stichwort. Mit UIManager.setLookAndFell() kannst du ein entsprechendes Look And Feel auswählen.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
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3_of_8

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#3

Re: Visuelle Styles in Java

  Alt 8. Jul 2006, 08:11
Das hat eben nix gebracht.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Chewie

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#4

Re: Visuelle Styles in Java

  Alt 8. Jul 2006, 10:28
Welche Controls benutzt du? Die Standard-Swing-Controls sollten sich alle stylen lassen. Wenn sie das nicht machen, dann dürftest du etwas falsch gemacht haben.

Zeig mal ein bisschen Code.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
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3_of_8

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#5

Re: Visuelle Styles in Java

  Alt 8. Jul 2006, 10:51
So siehts aus (egal ob mit oder ohne UIManager.SetLookAndFeel).

Die Komponenten, die gestylt werden sollen sind ausschließlich JButtons, JPanels, JFrames. Und: Ich habe rausgefunden, welche Look and Feels bei mir installiert sind:
Metal javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel
CDE/Motif com.sun.java.swing.plaf.motif.MotifLookAndFeel
Windows com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel
Windows Classic com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsClassicLook AndFeel

Mein Code sieht so aus:

Code:
package gui;

import javax.swing.ComponentInputMap;
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JOptionPane;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.LookAndFeel;
import javax.swing.UIManager;
import javax.swing.UnsupportedLookAndFeelException;
import javax.swing.JFileChooser;

import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ComponentEvent;
import java.awt.event.ComponentListener;
import java.awt.Component;
import java.awt.Container;
import java.awt.Button;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.BorderLayout;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.IOException;

import sudoku.NotSolvableException;
import sudoku.HelpingState;

public class SudokuGUI extends JFrame {
   
    private static final String LOOK_AND_FEEL_ERROR_MESSAGE =
            "Could not initiate look and feel. Will now "
            + "use default look and feel.";

    private static final String INVALID_FILE_MESSAGE = "Could not read file.";

    private static final String LOAD_DIALOG_CAPTION = "Load sudoku";

    private static final String NO_MORE_SOLVABLE_MESSAGE = "Sudoku no more solvable. "
                                + "Use undo or unset to correct the mistakes.";

    private static final String ERROR_CAPTION = "Error";

    private static final String SOLVED_MESSAGE = "Congratulations! The sudoku is solved.";

    private static final String SOLVED_CAPTION = "Sudoku solved";

    private static final String ALREADY_SOLVED_MESSAGE = "The sudoku is already solved.";

    private static final String ALREADY_SOLVED_CAPTION = "Sudoku already solved";

    private static final String CLOSE_BUTTON_CAPTION = "Close";

    private static final String LOAD_BUTTON_CAPTION = "Load";

    private static final String UNDO_BUTTON_CAPTION = "Undo";

    private static final String FILE_NOT_FOUND_MESSAGE =
            "File %s does not exist.";
   
    private static final String HELP_BUTTON_CAPTION =
            "Help";
   
    private HelpingState s;
    private SudokuBoard board;

    public static void main(String[] args) {
        new SudokuGUI();
    }
   
    public void showMessage(String title, String msg) {
        showMessage(title, msg, JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
    }
   
    public void showMessage(String title, String msg, int type) {
        JOptionPane.showMessageDialog(this, msg, title, type);
    }
   
    public SudokuGUI() {
        s = new HelpingState();
        this.setTitle("Sudoku");
       
        for (UIManager.LookAndFeelInfo info : UIManager.getInstalledLookAndFeels()) {
            System.out.println(info);
        }
       
        addComponentListener(new ComponentListener() {
            public void componentResized(ComponentEvent e) {
                JFrame frame = (JFrame) e.getSource();
                if (frame.getWidth() < 280) {
                    frame.setSize(280, frame.getHeight());
                }
                if (frame.getHeight() < 320) {
                    frame.setSize(frame.getWidth(), 320);
                }
            }           
            public void componentMoved(ComponentEvent e) {}
            public void componentHidden(ComponentEvent e) {}
            public void componentShown(ComponentEvent e) {}
        });
        setMinimumSize(new Dimension(160, 180));
        Container cp = getContentPane();
        setLayout(new BorderLayout(20, 20));
        board = new SudokuBoard();
        board.state = s;
        JPanel panel = new JPanel();
        JPanel buttonPanel = new JPanel();
        cp.add(board, BorderLayout.CENTER);
        cp.add(panel, BorderLayout.SOUTH);
        Button help = new Button(HELP_BUTTON_CAPTION);
        Button undo = new Button(UNDO_BUTTON_CAPTION);
        Button load = new Button(LOAD_BUTTON_CAPTION);
        Button close = new Button(CLOSE_BUTTON_CAPTION);
        panel.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER, 10, 10));
        panel.add(buttonPanel);
        buttonPanel.setLayout(new GridLayout(1, 4, 20, 20));
        buttonPanel.add(help);
        buttonPanel.add(undo);
        buttonPanel.add(load);
        buttonPanel.add(close);
       
        help.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                try {
                   
                    if (s.isSolution()) {
                        showMessage(ALREADY_SOLVED_CAPTION,
                                ALREADY_SOLVED_MESSAGE);
                        board.repaint();
                        return;
                    }
                   
                    s.getHelp();
                                       
                    if (s.isSolution()) {
                        showMessage(SOLVED_CAPTION,
                                SOLVED_MESSAGE);
                    }
                } catch (NotSolvableException ex) {
                    showMessage(ERROR_CAPTION, NO_MORE_SOLVABLE_MESSAGE,
                            JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
                }
                board.repaint();
            }
        });
       
        undo.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                s.undo();
                board.repaint();
            }
        });
       
        load.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                JFileChooser fileChooser = new JFileChooser();
                fileChooser.setDialogTitle(LOAD_DIALOG_CAPTION);
                if (fileChooser.showOpenDialog(null) ==
                        JFileChooser.APPROVE_OPTION) {
                    try {
                        s.loadFromFile(fileChooser.getSelectedFile().
                                getAbsolutePath());
                        board.repaint();
                    } catch (FileNotFoundException ex) {
                        showMessage(ERROR_CAPTION,
                                String.format(FILE_NOT_FOUND_MESSAGE,
                                fileChooser.getSelectedFile().getPath()),
                                JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
                    } catch (IOException ex) {
                        showMessage(ERROR_CAPTION,
                                INVALID_FILE_MESSAGE,
                                JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
                    } catch (NotSolvableException ex) {
                        showMessage(ERROR_CAPTION,
                                "Input file is contradictory or invalid.",
                                JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
                    }
                }
            }
        });
       
        close.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                System.exit(0);
            }
        }
        );
       
        setSize(500, 600);
        setVisible(true);
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
    }
   
}
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sudoku_gui_screenshot_207.png  
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Chewie

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#6

Re: Visuelle Styles in Java

  Alt 8. Jul 2006, 12:49
Zitat von 3_of_8:
Code:
    public SudokuGUI() {
        s = new HelpingState();
        this.setTitle("Sudoku");
       
        for (UIManager.LookAndFeelInfo info : UIManager.getInstalledLookAndFeels()) {
            System.out.println(info);
        }
                [color=#ff0000]UIManager.setLookAndFeel("com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsClassicLookAndFeel");[/color]
       
    }
Also bei mir ändert das das Aussehen, wenn ich den Konstruktor das Look and Feel einstelle. Wenn bei dir nix passiert, vermute ich eher auf ein Problem mit deiner Java-Laufzeitumgebung.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
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Der_Unwissende

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#7

Re: Visuelle Styles in Java

  Alt 8. Jul 2006, 13:00
[OT]
Hi, mit 15 an der Uni? Wow, da hat sich wohl was verändert (man wird alt!)

Ich wollte nur kurz was allgemeines zu deinem Code sagen, so richtig hübsch ist der imho nicht. Genau genommen nicht nur imho. Falls du zufällig Eclipse benutzt, dort solltest du ruhig mal alle Warnings (ausser vielleicht die über externalized Strings) anschalten und dich an die halten, dass macht den Code in der Regel echt besser. Ist nicht böse gemeint, sondern wie so oft Konvention und Erfahrung. Gibt da ein echt schönes Buch, The Elements of good Java Style, ist ziemlich günstig zu haben und lässt sich leicht auf andere Sprachen übertragen, kann ich wie immer nur empfehlen.

Hier würde ich dir vorallem dazu raten, mehr Leerzeilen zu verwenden. Zudem solltest du Variablen immer Qualifizieren, Klassenvariablen werden mit einem this.xxxx und wichtiger statische Variablen mit ClassName.xxxx benutzt, das sind auch Warnings in Eclipse (was zeigt, dass es wirklich verbreitet ist und auch einen Sinn hat).

Gruß Der Unwissende
[/OT]
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3_of_8

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#8

Re: Visuelle Styles in Java

  Alt 8. Jul 2006, 18:08
Höa?

Mein Dozent hatte bis jetzt nichts daran zu bekritteln. Dass man immer this.<bezeichner> hernehmen sollte, ist mir neu. Leerzeilen kommen später.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Der_Unwissende

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#9

Re: Visuelle Styles in Java

  Alt 8. Jul 2006, 21:03
Ist nur guter Codestil, keine Pflicht.
Meine Frage an dich wäre ja jetzt, was spricht gegen ein this? Und für die (nicht unwahrscheinliche) Gegenfrage warum? bleibt hier nur der Verweis darauf, dass es nun einmal Konvention ist. Ist genau wie ein self. in Delphi sauberer, da man sehr leicht lokale Variablen und "globalere" Klassenvariablen unterscheiden kann.
Was ein Dozent bemängelt und was nicht ist, nun ja, nicht so wirklich wichtig. Hatte damals auch sehr verschiedene Tutoren, die Übungen korrigiert haben. Da gab es auch einzelne, da konnte man abgeben was man wollte und andere hatten da sehr viel eingeschränktere Vorstellungen (z.B. wurden 0 Punkte vergeben, wenn einzelne Kommentare fehlten).
Letztlich ist für dich später wichtiger, was dein Arbeitgeber verlangt. Meiner Meinung nach gibt es keine Firma, die möchte dass man auf gar keinen Fall seine Variablen Qualifiziert (wäre auch sinnlos), aber ich kenne einige die eben darauf bestehen.

Insbesondere bei Konstanten hat es auch eine Menge Vorteile. Sagen wir mal du hast folgendes :

Code:
class Klasse1 {
  public static final int IRGENDWAS = 1;
 
  public void doFoo(final int x) {
    if (x == IRGENDWAS) {
      doSomething();
    }

    else {
      doSomethingElse();
    }
  }
}

class Klasse2 {
  public static final int IRGENDWAS = -1;
 
  public void doFoo() {
    Klasse1 klasse1 = new Klasse1();
    klasse1.doFoo(IRGENDWAS);
  }
}
Ok, ein wenig konstruiert und absolut schlecht benannte Variablen, aber was du hier siehst ist das Problem, dass beide Klassen ein gleich benannte Konstante enthalten, die aber unterschiedliche Werte hat. Wenn Klasse2 etwas umfangreicher wäre, dann kannst du sehr leicht übersehen, dass du hier eine Konstante gleichen Namens defininert hast. Noch interessanter wird es, wenn du zwei verschiedene Dateien hast, die im import auftauchen. Beide enthalten entsprechend wieder eine gleich benannte Konstante mit unterschiedlichen Werten, welche würdest du jetzt korrekt übergeben?
Hier ist der Fall :
Code:
class Klasse2 {
  public static final int IRGENDWAS = -1;
 
  public void doFoo() {
    Klasse1 klasse1 = new Klasse1();
    klasse1.doFoo(Klasse1.IRGENDWAS);
  }
}
eindeutiger. Es wird ein Fehler vermieden der nicht gemacht werden braucht. Wie gesagt, es ist einfach Konvention. Das mit dem Leerzeilen nachträglich einfügen ist halt auch so eine Sache. Es kostet einfach weniger Zeit alles gleich zu tun.
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du schon mit größeren Projekten hast (wer in dem Alter studiert...)
Jedenfalls kommen immer wieder Leute, die sagen ihre Kommentare und die Formatierung folgt noch. Ich frage dann gerne häufiger nach wann. Habe es selten erlebt, dass das so wirklich klappt. Und wenn du mal etwas umfangreichere Projekte hast, an denen mehr als eine Person arbeitet, du wirst schnell merken dass ein Nachher zu spät ist. Bezieht sich hier nicht direkt auf deinen Code, ist vielmehr der Tipp es dir gleich richtig anzugewöhnen. Je später du so etwas machst, desto schwerer wird es dir fallen. Und glaub mir, deinem späteren Chef (oder dem aktuellen) wird es auch besser gefallen, wenn du gleich sauber arbeitest (wie gesagt, super unsauber ist das hier nicht!)
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#10

Re: Visuelle Styles in Java

  Alt 8. Jul 2006, 21:10
Mein größtest Projekt hatte bisher 10000 LOC.

Ich hab dann nen Source Formatter drübergejagt, bissel kommentiert und Leerzeilen eingefügt.
Manuel Eberl
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