AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Wie wird die botschaft wm_Timer abgefangen in einer klasse ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie wird die botschaft wm_Timer abgefangen in einer klasse ?

Ein Thema von mimi · begonnen am 9. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2006
Antwort Antwort
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Wie wird die botschaft wm_Timer abgefangen in einer klasse ?

  Alt 9. Jul 2006, 09:25
Hallo,
ich möchte gerne den timer aus der mmsystem in meiner eignen klasse verwenden.
ich habe es bis jetzt so gemacht doch leider geht das nicht:
Delphi-Quellcode:
constructor TPaint.Create(WinHandle:Hwnd);
begin
  SetTimer(WinHandle, Integer(self), 1000, @TimeCallBack);
da ich nicht weiß wo ich hier am besten WM_Timer abfragen kann die suche ergab für mich nichts brauchbares.... habe unter den begrif SetTimer gesucht... und WM_Timer
ich hoffe jemmand kann mir hier weiter helfen:
Mein ziel ist den timer aus der mmsystem in meiner eignen klasse zu defnieren und eine procdure soll aus dieser klasser heraus aufgerufen werden.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Wie wird die botschaft wm_Timer abgefangen in einer klas

  Alt 9. Jul 2006, 09:33
Wozu willst du denn bitte WM_TIMER abfangen, du hast du schon eine Callback-Methode definiert ?
Zitat:
pTimerFunc
[in] Pointer to the function to be notified when the time-out value elapses. For more information about the function, see TimerProc. If lpTimerFunc is NULL, the system posts a WM_TIMER message to the application queue. The hwnd member of the message's MSG structure contains the value of the hWnd parameter.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Wie wird die botschaft wm_Timer abgefangen in einer klas

  Alt 9. Jul 2006, 09:48
weil das mit der callback funktion nicht geht, da kann ich nicht auf die sachen der TPaint klasse zugreifen... und das möchte ich ja.
ich möchte ja genre auf die TPaintklasse zugreifen d.h.
ich defniere eine TPaint klasse z.b. in form beim erstellen der klasse soll der timer installsiert werden und anschließnd soll eine interger variable zum testen hochgezählt werden und das geht leider nicht, weil es ein pointer sein MUSS
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: Wie wird die botschaft wm_Timer abgefangen in einer klas

  Alt 9. Jul 2006, 10:08
Ehrlich gesagt, hätte ich dein Problem nicht schon geahnt, hätte ich kein einziges Wort deines Postings verstanden .
Der Code scheint wohl nicht von dir zu sein, schließlich steckt dort schon die Lösung drin: die (etwas zweckmissbrauchte) Timer-ID.
Delphi-Quellcode:
procedure MeepCallback(hwnd: HWND; uMsg: Cardinal; idEvent: Pointer; dwTime: DWORD); stdcall;
var
  PaintDingens: TPaint;
begin
  PaintDingens := TPaint(idEvent);
  // hier kannst du nun auf das Paint-Objekt zugreifen, das mit Integer(self) übergeben wurde.
end;
[add]Das Handle beim SetTimer-Aufruf und damit auch den Konstruktor-Parameter kannst du weglassen, wenn du beim Callback bleibst.
[/add]
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Wie wird die botschaft wm_Timer abgefangen in einer klas

  Alt 9. Jul 2006, 10:20
leider geht das immer noch nicht so wie ich es habe möcht hier mal etwas code evlt. hilft das um mein problem zu verstehen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var
  Paint:TPaint;
begin
        
  Paint:=TPaint.Create(Handle);
  Label18.Caption:=IntToStr(Paint.test);
end;
zu testzwekchen wollte ich einfach nur ein variable hochzählen.

Delphi-Quellcode:
procedure MeepCallback(hwnd: HWND; uMsg: Cardinal; idEvent: Pointer; dwTime: DWORD); stdcall;
var
  PaintDingens: TPaint;
begin
  PaintDingens := TPaint(idEvent);
  inc(PaintDingens.test);
  // hier kannst du nun auf das Paint-Objekt zugreifen, das mit Integer(self) übergeben wurde.
end;

constructor TPaint.Create(WinHandle:Hwnd);
begin
  SetTimer(WinHandle, Integer(self), 1000, @MeepCallback);
end; // Create
ich hoffe du siehst jetzt worauf ich hinaus möchte... und warum ich dachte das das mit wm_Timer gehen könnte(Was ürbgins auch nicht geht)
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz