AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dual CPU und Hyperthreading

Ein Thema von renekr · begonnen am 10. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2006
Antwort Antwort
renekr

Registriert seit: 27. Feb 2005
Ort: Karlsbad
534 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Dual CPU und Hyperthreading

  Alt 10. Jul 2006, 05:50
Hi,
kann mir ev. jemand Tipps geben wieich mein Programm für Dual Core PCs tauglich machen kann ?

Ich habe das Thema das wenn ich mein Tool auf so einem PC schliesse das er dann einige Zeit bei knapp 100 % liegt.
Wenn ich vorm schliessen die CPU Zugehörigkeit auf nur 1 CPU festlege ist alles ok.

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Dual CPU und Hyperthreading

  Alt 10. Jul 2006, 06:03
12 Unit, 10 Zeile.

Was erwartest Du? Ohne genau zu wissen welche Units/Komponenten Du einsetzt ist das ein Ratespiel.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

Re: Dual CPU und Hyperthreading

  Alt 10. Jul 2006, 07:28
Benutzt du Threads? Soweit ich weiß kann man das damit verteilen lassen.

Außerdem wären ein paar weitere hilfreichen Tipps angebracht!
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Dual CPU und Hyperthreading

  Alt 10. Jul 2006, 07:38
Hi Bernhard,

ich weiss nicht was du für ein Problem damit hast. Er hat doch eine ganz neutrale Frage gestellt, die sicher von allgemeinem Interesse ist.
Frage: Was muss ich beachten wenn ich einen Dual core Prozessor effektiv nutzen will?

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

Re: Dual CPU und Hyperthreading

  Alt 10. Jul 2006, 07:54
So allgemein war meines Erachtens die Frage nach nicht, da er es speziell auf sein Projekt bezogen hat, aber bevor hier noch alles OT wird, können wir das dann ja als Allgemeine Frage auffassen
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Dual CPU und Hyperthreading

  Alt 10. Jul 2006, 07:56
Hi Rainer,

deine Frage hat sich für mich mehr danach angehört das du ein Problem mit einer Dual CPU hast (... schliesse das er dann einige Zeit bei knapp 100 % liegt). Und da wären mehr Infos hilfreich.

Wenn es primär darum geht für Dual CPU's und Hyperthreading zu Optimieren hat s.h.a.r.k. schon alles gesagt: Threads!
Wobei Du jedoch bei bei diversen Programmiersprachen/Klassenbibliotheken einiges zu beachten hast bzw. es bekannte Probleme gibt. Bei MFC-Socket-Programmierung haben wir in der alten Firma einen Cluster mehr oder minder 1 Jahr nutzlos herumstehen lassen bis wir gemerkt hatten das die MFC-Implementierung (MFC 6.0) hier nicht Multi-CPU-Kompatible war/ist. VCL ist auch nicht Thread-Save. Sprich alles was du GUI-Technisch anbringen willst im Hauptthread geschehen soll. Auch gibt es hier im Forum einen Thread der auch noch ein anderes Problem von DelphiLanguage mit Multicore-CPU's diskutiert. Am einfachsten hast Du es unter Java bzw. NET da hier schon einige Verbesserungen in den Klassenbiliotheken bzw. Programmiersprachen bezüglich Multithreading geschehen ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
renekr

Registriert seit: 27. Feb 2005
Ort: Karlsbad
534 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Dual CPU und Hyperthreading

  Alt 10. Jul 2006, 15:23
Hallo,

Ich wollte hier keine Panikoder Unverständlichkeit verbreiten,also hier einige Fakten.

Generell würde mich es Allgemein Interessieren ob und wenn ja was man beachten muß wenn eine App auch auf Dual Core Systemen die per HT betrieben werden beachtet werden muß ?

So nun einige Daten.

Ich habe Standard Delphi Kompos + TMS und LMD Kompos in Betrieb.

Wenn ich im Taskmanager die CPU1 deaktiviere und das APP schliesse ist der PC ca ne halbe sec. tot. Das ist normal ( naja in meinem Fall )

Wenn ich es mit beiden CPUs schliesse kann ich ca. 5-10 min auf Reaktion warten.

Meine App hat ADO Connections zum SQL 2005 DB Server offen und speichert einiges ab beim schliessen.


Weitere Infos bei Bedarf.

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Dual CPU und Hyperthreading

  Alt 10. Jul 2006, 18:55
Zitat von renekr:
Meine App hat ADO Connections zum SQL 2005 DB Server offen und speichert einiges ab beim schliessen.
Schließ mal die ADO-Connection im OnCloseQuery-Event. ADO verwendet einiges an Threads und hat evtl. im Zusammenhang mit der VCL Probleme.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
renekr

Registriert seit: 27. Feb 2005
Ort: Karlsbad
534 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Dual CPU und Hyperthreading

  Alt 11. Jul 2006, 07:23
Hallo,
Hat leider auch nix gebracht.

Nur wenn ich die 2. oder die 1. CPU abschalte im Taskmanager unter Zugehörigkeit dann geht es .

danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz