AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi DrawText und DT_END_ELLIPSIS 'unzuverlässig'...?

DrawText und DT_END_ELLIPSIS 'unzuverlässig'...?

Ein Thema von Peinhard · begonnen am 15. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2006
Antwort Antwort
Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#1

DrawText und DT_END_ELLIPSIS 'unzuverlässig'...?

  Alt 15. Jul 2006, 21:08
Ich habe hin und wieder den Effekt, daß DrawText oder DrawTextEx mit dem Parameter DT_END_ELLIPSIS (und DT_MODIFYSTRING) 'unzuverlässig' arbeitet, dh es verkürzt den String manchmal nicht, selbst wenn es das längst sollte. Besonders auffällig ist das in einem Grid beim Verkleinern der Spalten zu beobachten: während in einer Zeile ein Eintrag bereits korrekt gekürzt wird, bleibt ein anderer Eintrag, obwohl sogar ursprünglich länger als der schon gekürzte, noch eine Zeitlang ungekürzt. Es scheint vor allem Einträge zu betreffen, die einen hohen Anteil an 'Großbuchstaben' haben. Kann man da was machen, oder muß man damit leben...?

Und wie waren nochmal die Tricks, mit denen ein auf PCHar 'gecasteter' String wieder vernünftig terminiert wird, wenn er aus einer solchen Geschichte wieder 'rauskommt'? MyString := PChar(MyString)? Was kann man noch machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#2

Re: DrawText und DT_END_ELLIPSIS 'unzuverlässig'...?

  Alt 16. Jul 2006, 11:06
dt_SingleLine muß rein und dt_TabStop, dt_ExpandTabs muß raus.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#3

Re: DrawText und DT_END_ELLIPSIS 'unzuverlässig'...?

  Alt 17. Jul 2006, 09:29
Sorry, erst jetzt gesehen. Und ich vergaß zu erwähnen, daß ich es mit DT_CALCRECT einsetze, also nur zur reinen Berechnung des Strings, das Zeichnen übernimmt dann eine andere Routine. Also kann ich DT_TABSTOP nicht verwenden, und DT_SINGLELINE bringt leider keine Änderung.

Natürlich trotzdem Gruß zurück,

peinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf