Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Fraktale und die Guessing Methode

  Alt 4. Feb 2008, 14:01
Ich hab nun auch echt mal suchen müssen, um unter dem Stichwort was zu finden. Demnächst bitte selbst Quellen zu solchen eher selten verwendeten Techniken angeben.
Im Grunde ist "Color Guessing" eine Art Subsampling mit optionalem Resample. Klingt krass, ist einfach. Du berechnest nicht wie jetzt jedes Pixel des Bildes, sondern nur noch jedes 2. oder 3. bzw. Nte. Die schnappst du dir, und prüfst in 4er-Päckchen, ob alle die gleiche Farbe haben. Tun sie das, nimmt man naiv an, dass das gesamte Rechteck dass diese Pixel beschreiben diese Farbe haben muss und zeichnet einfach nur noch ohne diese wirklich zu berechnen.
Ist auch nur einer anders, werden die innen liegenden Pixel aber voll berechnet.

Eine weitere nette Möglichkeit das zu verbessern: Rekursion. Man beginnt z.B. mit 16 Pixeln abstand, ist ein Rechteck "ungleich", teilt man dieses durch 5 neue Punkte in 4 neue gleich große Rechtecke und macht den selben Spaß. Das hat den Vorteil, dass man grob starten kann, und u.U. doch noch Details gut herausbekommt, und zugleich viel spart, aber auch den Nachteil, dass ein grobes Startraster dazu führen kann, dass ganze Bereiche fälschlicherweise ganz "vergessen" werden, weil die 4 Prüfpixel gerade ausgeprochen dumm liegen.
Das ist dann eine Ermessensfrage. Da es aber, wenn man zu solchen Methoden greift, sowieso eher um eine Animation geht, nimmt man in dem einen oder anderen Bild Fehler zugunsten der Bildrate in Kauf. Bei Standbildern würde ich dieses Verfahren nicht wählen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat