AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fraktale und die Guessing Methode

Ein Thema von Green · begonnen am 4. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2008
Antwort Antwort
Green

Registriert seit: 11. Jun 2006
156 Beiträge
 
#1

Fraktale und die Guessing Methode

  Alt 4. Feb 2008, 13:22
Hi, ich programmier jetzt schon seit längerem an einem Fraktal (ursprünglich Mandelbrot) Programm und suche derzeit nach algorithmen zur verschnellerung...

Eine ist ja die sogenannte "ColorGuessing Methode".

1.
Hat das jetzt etwas damit zu tun das die MandelbrotMenge abgeschlossen ist? Sonst könnte man ja noch nicht sichtbare pixel überspringen...

2.
wie konkret realisiter man das? wie komme ich an die vier eckpunkte etc.?
bin grad n weng überfragt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Fraktale und die Guessing Methode

  Alt 4. Feb 2008, 13:35
eine andere Optimierung wäre es ein Teil des inneren der Mandelbrotmenge nicht zu berechnen, weil du dort immer die maximale Anzahl an iterationen durchlaufen musst, dass dauert natürlich dementsprechend lange.

Von dieser Colorguessing Methode hab ich noch nix gehört
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Fraktale und die Guessing Methode

  Alt 4. Feb 2008, 13:36
Zitat von Eichhoernchen:
...
Von dieser Colorguessing Methode hab ich noch nix gehört
Siehe FractInt!
Da sprach der Stumme zum Blinden: "Du wirst sehen ..."
oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Fraktale und die Guessing Methode

  Alt 4. Feb 2008, 14:01
Ich hab nun auch echt mal suchen müssen, um unter dem Stichwort was zu finden. Demnächst bitte selbst Quellen zu solchen eher selten verwendeten Techniken angeben.
Im Grunde ist "Color Guessing" eine Art Subsampling mit optionalem Resample. Klingt krass, ist einfach. Du berechnest nicht wie jetzt jedes Pixel des Bildes, sondern nur noch jedes 2. oder 3. bzw. Nte. Die schnappst du dir, und prüfst in 4er-Päckchen, ob alle die gleiche Farbe haben. Tun sie das, nimmt man naiv an, dass das gesamte Rechteck dass diese Pixel beschreiben diese Farbe haben muss und zeichnet einfach nur noch ohne diese wirklich zu berechnen.
Ist auch nur einer anders, werden die innen liegenden Pixel aber voll berechnet.

Eine weitere nette Möglichkeit das zu verbessern: Rekursion. Man beginnt z.B. mit 16 Pixeln abstand, ist ein Rechteck "ungleich", teilt man dieses durch 5 neue Punkte in 4 neue gleich große Rechtecke und macht den selben Spaß. Das hat den Vorteil, dass man grob starten kann, und u.U. doch noch Details gut herausbekommt, und zugleich viel spart, aber auch den Nachteil, dass ein grobes Startraster dazu führen kann, dass ganze Bereiche fälschlicherweise ganz "vergessen" werden, weil die 4 Prüfpixel gerade ausgeprochen dumm liegen.
Das ist dann eine Ermessensfrage. Da es aber, wenn man zu solchen Methoden greift, sowieso eher um eine Animation geht, nimmt man in dem einen oder anderen Bild Fehler zugunsten der Bildrate in Kauf. Bei Standbildern würde ich dieses Verfahren nicht wählen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz