AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Kann StrinGrid nicht in der DB speichern

Kann StrinGrid nicht in der DB speichern

Ein Thema von Ati · begonnen am 18. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2006
Antwort Antwort
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Kann StrinGrid nicht in der DB speichern

  Alt 18. Jul 2006, 17:24
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Zeos
Hallo zusammen,

nachdem ich es jetzt geschaft habe eine CSV-Datei in einem StringGrid darzustellen (hier mal der Code)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var f: TextFile;
    Zeile, I: Integer;
    ZeileS: String;
    ZeileA: TStringDynArray;

  Begin
    OpenDialog1.Execute;
    Zeile := 0;
    //StringGrid1.RowCount := StringGrid1.FixedRows +1 ;
    //StringGrid1.ColCount := StringGrid1.FixedCols +1;
    StringGrid1.Cells[StringGrid1.FixedCols, StringGrid1.FixedRows] := '';
    AssignFile(f, OpenDialog1.FileName);
    Reset(f);
    While not EoF(f) do Begin
      ReadLn(f, ZeileS);
      ZeileA := Explode(';', ZeileS);
      Inc(Zeile);
      StringGrid1.RowCount := StringGrid1.FixedRows + Zeile;
      If StringGrid1.ColCount < StringGrid1.FixedCols + Length(ZeileA) Then
        StringGrid1.ColCount := StringGrid1.FixedCols + Length(ZeileA);
      For I := 0 to Length(ZeileA) - 1 do
        StringGrid1.Cells[StringGrid1.FixedCols + I, StringGrid1.FixedRows + Zeile - 1] := ZeileA[I];
    End;
    CloseFile(f);
    label1.Caption:= inttostr(stringgrid1.RowCount);
    label2.caption:= inttostr(stringgrid1.ColCount);
  End;
Möchte ich anschließend diese Felder in einer DB speichern. Hierzu habe ich folgenden Code gefunden und benutzt.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var sqry:String;
    y:Integer;
begin
 sqry:='INSERT INTO PLZ (PLZ, ORT, Tour) VALUES(:v1, :v2, :v3)';
 for y:=1 to StringGrid1.RowCount do
  begin
    qrmain.SQL.text:=sqry;
        with qrmain.params do
    begin
      ParamValues['v1']:=StringGrid1.Cells[0, y];
      ParamValues['v2']:=StringGrid1.Cells[1, y];
      ParamValues['v3']:=StringGrid1.Cells[2, y];
    end; // with
    qrmain.ExecSQL;
  end; // for y

end;
Wenn ich diesen Code nun ausführe bekomme ich eine "EGridException" und es wird folgende Codezeile angemeckert.
Delphi-Quellcode:
if (Col<0) or (Row<0) or (Col>=ColCount) or (Row>=RowCount) then
    raise EGridException.CreateFmt(rsIndexOutOfRange, [Col, Row]);
Irgendwas mache ich wohl mit den FixedCols und Fixedrows Angaben falsch. Zum Einlesen der CSV-Datei waren diese beiden um 1 erhöht. Damit kam die andere Prozedur beim Speichern in die Tabelle nicht zu recht. Also habe ich das mal weggelassen und trotzdem klappt es nicht. Bestimmt wieder so ein Schwachsinnsfehler von mir.

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Kann StrinGrid nicht in der DB speichern

  Alt 18. Jul 2006, 17:27
Hallo

for y:=1 to StringGrid1.RowCount-1 do

das -1 fehlt.

Das Grid beginnt bei 0 und edet bei RowCount-1.
Grid.Cells[x, 0] ist übrigens die 1. Zeile der Überschrift.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: Kann StrinGrid nicht in der DB speichern

  Alt 19. Jul 2006, 08:40
Das hatte ich gestern vergessen zu erwähnen (war ja auch schon lange nach Feierabend).
Das mit dem
for y:=1 to StringGrid1.RowCount-1 do hatte ich schon probiert und jetzt kommt ein Zückerli.... ich lasse mir auf dem Formular die gezählten Datensätze vorsichtshalber in einem Label anzeigen. Wenn ich den Code nun entsprechend ändere und die CSV-Datei einlese zeigt er mir 134 DS an, was auch korrekt ist. Klicke ich nun auf Speichern, so zeigt der Generator in IBExpert eine aktuelle ID von 133 !!!! an. Gehe ich in die Tabelle so steht da nicht ein einziger Datensatz!!!!!
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Kann StrinGrid nicht in der DB speichern

  Alt 19. Jul 2006, 08:56
Hallo Ati,

dann mache deine CSV kleiner (5 Zeilen z.B.) und debugge das schrittweise.
Ohne den ganzen Quellcode ist der Fehler so nicht zu finden.

Aber bloss nicht posten

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Kann StrinGrid nicht in der DB speichern

  Alt 19. Jul 2006, 08:59
Zitat von Ati:
Das hatte ich gestern vergessen zu erwähnen (war ja auch schon lange nach Feierabend).
Das mit dem
for y:=1 to StringGrid1.RowCount-1 do
es muss heissen:
for y:=0 to StringGrid1.RowCount-1 do Die Einträge beim StringGrid fangen bei 0 an und hören bei RowCount-1 auf.
Du liesst einen Eintrag zu wenig ein.

Und normalerweise nimmt man für Laufvariablen die Namen i, j, k und nicht y.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: Kann StrinGrid nicht in der DB speichern

  Alt 19. Jul 2006, 09:06
Na gut da war ein Fehlertäufelchen. Aber warum werden die Einträge nicht in der Tabelle gespeichert, sondern nur die ID entsprechend erhöht??
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Re: Kann StrinGrid nicht in der DB speichern

  Alt 19. Jul 2006, 09:49
Moment mal. Es scheint da ein generelles Problem zu geben. Ich kann noch nicht einmal Daten aus einem Edit-Feld speichern. Die ID wird zwar erhöht aber die Datenwerden nicht in der Tabelle gespeichert.
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Kann StrinGrid nicht in der DB speichern

  Alt 19. Jul 2006, 09:59
Hallo,

Wie sieht es mit Transaktionen aus (Commit) ?
Wie sieht die Tabelle aus ?
Irgendwelche unique indices, die vielleicht das
Speichern verhindern ?
Da sollte dann aber auch ne nette Exeption kommen.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#9

Re: Kann StrinGrid nicht in der DB speichern

  Alt 19. Jul 2006, 10:43
Hmm. Jetzt hast Du mich ins Grübeln gebracht. Kann man bei IBExpert irgendwo sehen ob noch Transaktionen durchzuführen sind?? Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
ID Integer PK mit Generator und Trigge (Before insert)
Gebiet= Integer
Ort=varchar(30)
Tour=Integer

Habe auch nochmal eine Testtabelle erstellt, wo alle drei Angaben als varchar deklariert waren..half auch nichts.

unique indices??? kenn ich nicht, hab ich nicht

Und Exceptions bekommen ich ja auch nicht. Könnte auch ein Problem von Lazarus sein, obwohl ich ja Daten ohne Probleme damit abrufen kann. Habe mein Problem aber auch mal im Lazarus-Forum gestellt.

Ati
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Kann StrinGrid nicht in der DB speichern

  Alt 19. Jul 2006, 11:38
Es lag wirklich an Lazarus. Dort wird die Transaktion nicht automatisch durchgeführt, vielmehr muß man nach dem ExecSql-Befehl noch ein "trmain.commit" dransetzen und schon funktioniert es.
Auch das einlesen des StringGrids klappt jetzt.
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz