AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Füllen von Label-Feldern nach Auswahl einer Combobox

Füllen von Label-Feldern nach Auswahl einer Combobox

Ein Thema von Ati · begonnen am 19. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2006
Antwort Antwort
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Füllen von Label-Feldern nach Auswahl einer Combobox

  Alt 19. Jul 2006, 12:58
Datenbank: Firbird • Version: 1.5 • Zugriff über: Zeos
Ich mal wieder,

nachdem ich jetzt alle relevanten Daten in einer Firebird-DB geschaufelt habe, möchte ich nun folgendes machen. Nachdem eine Postleitzahl aus der combobox ausgewählt wurde (lasse ich im Create-Ereignis schon befüllen) sollen in den anderen Label (oder Edit) Feldern die zusätzlichen Daten angezeigt werden. Habe schon gesucht und auch die komischten Sachen probiert, aber irgendwie komme ich nicht darauf.
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richie
richie

Registriert seit: 21. Apr 2006
Ort: Dresden
127 Beiträge
 
#2

Re: Füllen von Label-Feldern nach Auswahl einer Combobox

  Alt 19. Jul 2006, 13:10
Du könntest das OnChange-Ereignis der ComboBox benutzen, und je nachdem, was für einen Wert du hast, befüllst du den Rest mit Werten.
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: Füllen von Label-Feldern nach Auswahl einer Combobox

  Alt 19. Jul 2006, 13:50
So habe es nun nach etlichen Flüchtigkeitsfehlern hinbekommen. Jedoch gibt es eine Fehlermeldung wenn ich eine Postleitzahl ausgewählt habe und dann per Combobox die nächste auswählen möchte. Irgendwie hat er das nicth so gerne. Hiermal mein Code.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var plz:String;
begin
   dbc1.Clear;
  dbmain.Connected:=true;
  dbmain.KeepConnection:=true;
  qr1.SQL.Text:='Select * from PLZ ORDER BY Gebiet';
  qr1.open;
  qr1.First;
    while not (qr1.EOF) do
    begin
      plz := qr1.FieldByName('Gebiet').AsString;
      dbc1.Items.Add(plz);
      qr1.Next;
    end;


procedure TForm1.dbc1Change(Sender: TObject);
var plz2:String;
begin
  plz2:= dbc1.text;
  qr2.SQL.text:='Select ORT FROM PLZ where Gebiet = '+ quotedstr(dbc1.Text);
  qr2.Open;
  lblort.Caption:= qr2.FieldByName('Ort').AsString;
end;
Wie gesagt wenn ich nach einer Auswahl erneut die Combobox "ausfahren" will kommt ein Fehler.
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Füllen von Label-Feldern nach Auswahl einer Combobox

  Alt 19. Jul 2006, 13:57
Warum nimmst du keine LookupCombo ?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: Füllen von Label-Feldern nach Auswahl einer Combobox

  Alt 19. Jul 2006, 14:09
Die gibt es wohl noch nicht in Lazarus!!
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Füllen von Label-Feldern nach Auswahl einer Combobox

  Alt 19. Jul 2006, 14:16
Zitat:
Die gibt es wohl noch nicht in Lazarus!!
Oh hab ich übersehen.
Zitat:
Wie gesagt wenn ich nach einer Auswahl erneut die Combobox "ausfahren" will kommt ein Fehler.
Was für ein Fehler kommt? Und wo genau.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Re: Füllen von Label-Feldern nach Auswahl einer Combobox

  Alt 19. Jul 2006, 14:36
Zitat:
Oh hab ich übersehen.
Nicht schlimm. Ich glaub ich bin auch so ziemlich der einzige hier im Forum der zur Zeit damit arbeitet . Aber zurück zum Thema.
Es erscheint nur eine eine Meldung wie "Project raised exception class 'External: SIGSEGV'". Und das wie gesagt wenn ich nach einer Auswahl eine andere PLZ auswählen möchte.
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Füllen von Label-Feldern nach Auswahl einer Combobox

  Alt 19. Jul 2006, 14:39
Versuche mal zu Debuggen um herauszufinden wo der Fehler geanu auftritt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#9

Re: Füllen von Label-Feldern nach Auswahl einer Combobox

  Alt 19. Jul 2006, 14:51
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden. Hier mal sämtliche Info´s. Wenn falsch dann bitte schonungslos sagen hier mal der Ausdruck vom Debug-Fenster:
Delphi-Quellcode:
(gdb)

*stopped,reason="signal-received",signal-name="SIGSEGV",signal-meaning="Segmentation fault",thread-id="1",frame={addr="$004d40c9",func="fpc_ansistr_decr_ref",args=[{name="S",value="<incomplete type>"}]}

(gdb)
Dann wird folgender Bereich in der dbcombobox.inc angemeckert:
Delphi-Quellcode:
procedure TDBComboBox.UpdateData(Sender: TObject);

begin
  FDataLink.Field.Text := text; <----Hier
  FDataLink.Field.AsString := text;
end;
Habe mal das befüllen der Combobox in eine eigene Prozedur ausgegliedert und am Ende des OnChange-Ereignis diese einfach wieder aufgerufen nur steht dann auch nicht mehr die gewählte PLZ im Feld...also ziemlich "unprofessionell".
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Ati

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Gelsenkirchen
406 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Füllen von Label-Feldern nach Auswahl einer Combobox

  Alt 19. Jul 2006, 15:09
Habe mir jetzt mit einem "Bauertrick" geholfen. Nach der Auswahl der PLZ wird diese ja in einer Variablen gespeichert. Nun lasse ich am Ende des OnChange-Ereignisses die Combobox Neuladen und setze den Text wieder anhand der Variablen.
Ich weiß das ich nichts weiß

Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz