AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL Abfrage mit SQL nochmal filtern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL Abfrage mit SQL nochmal filtern?

Ein Thema von Robert_S6 · begonnen am 19. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2006
Antwort Antwort
Robert_S6

Registriert seit: 16. Jul 2006
Ort: Künzelsau
5 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

SQL Abfrage mit SQL nochmal filtern?

  Alt 19. Jul 2006, 17:50
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: TQuery
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einer SQL-Abfrage.

Ich habe mir einen Vokabeltrainer programmiert bei dem der User über verschiedene Filteroptionen sein Lernfeld eingrenzen kann. Die Hauptdatenbank in der die ganzen Vokabeln hinterlegt sind ist eine Paradox 7 DB.
Als kleine Übersicht habe ich nun um den Lernfortschritt zu dokumentieren eine TGauge Komponente mit eingebaut. Das Maximum hole ich mir aus der vom User gefilterten SQL Abfrage über RecordCount. Den Fortschritt filtere ich mir in einer extra SQL-Abfrage in der die vom User gemachten Filtereinstellungen auch noch mal extra reingeschrieben werden und zusätzlich filtere ich nur die Datensätze aus, die vom User bereits als gelernt abgehakt wurden. So habe ich eine kleinere Abfrage und hole mir auch wieder über RecordCount meinen Lernfortschritt.
Jetzt hätte ich gern gewusst um nicht jedes Mal die beiden Abfragen mit den kompletten Filterkriterien zu füllen ob es ne Möglichkeit gibt mit z.B. COUNT eine Abfrage auf die User Filtereinstellungen zu machen um herauszubekommen wie viele Datensätze bereits gelernt wurden?

Vielen Dank für eure Antworten!
Erstens kommt es anderes, zweitens als Man(n) denkt!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: SQL Abfrage mit SQL nochmal filtern?

  Alt 19. Jul 2006, 17:57
Paradox unterstützt keine Derived Tables. Du kannst höchstens einen lokaeln Filter verwenden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: SQL Abfrage mit SQL nochmal filtern?

  Alt 19. Jul 2006, 18:29
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Robert.

Ich würde die Filtereinstellungen über die WHERE-Klausel vornehmen und das Statement als Local-SQL VIEW speichern. Auf diese Weise lassen sich bestimmte Einstellungen vordefinieren und können namentlich vom Benutzer ausgewählt werden.

Wenn du Basisdaten (Variablem, Kategorien, etc.) und Prozessdaten ("abgehakt") voneinander getrennt speicherst und für die Prozessdaten eine Sitzungsnummer mitführst, dann kannst du deine Auswertung mit einem einfachen SELECT erhalten:

SELECT COUNT(*) FROM Sitzungen WHERE Nummer = :Sitzungsnummer Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz