AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TEdit soll keinen Ton mehr von sich geben und Tab abfangen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TEdit soll keinen Ton mehr von sich geben und Tab abfangen

Ein Thema von OregonGhost · begonnen am 30. Aug 2002 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2002
Antwort Antwort
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

TEdit soll keinen Ton mehr von sich geben und Tab abfangen

  Alt 30. Aug 2002, 19:46
Ich verwende ein TEdit zur Bearbeitung einer Datenmenge. Wenn man Enter drückt, soll sich das TEdit eine Zeile nach unten bewegen, wenn man Shift+Enter drückt eine Zeile hoch. Funktioniert auch, nur leider kommt aus den Lautsprechern jedesmal ein *DING* und genau das will ich weghaben. Wie mach ich das?

Außerdem soll man mit TAB und Shift-TAB nach rechts und links navigieren können, aber wie fange ich TAB ab? Wenn man TAB drückt, wird das nächste Steuerelement ausgewählt, aber ein KeyDown-Ereignis findet gar nicht erst statt...
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 30. Aug 2002, 20:14
Moin OregonGhost,

schau Dir doch mal diesen Thread an, speziell das Posting von Paul jr.

lästiges beepen abstellen ??

Ich hab's jetzt eben nur mal kurz überflogen, aber damit müssten sich, glaube ich, Deine beiden Probleme lösen lassen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 30. Aug 2002, 20:26
Alle Beiträge ab dem wo Paul jr. *behauptet* er würde jetzt die komplette Funktion posten, die seiner Meinung nach keine Wünsche übriglasse, sind für mich nicht zu sehen... Hat jemand eine Lösung?

Chris

PS: Mich würde das auch nämlich mal interressieren...
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4
  Alt 30. Aug 2002, 20:44
Hast du dir auch die 2. Seite dazu angeschaut? Dort wird der Code wiederholt.
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 31. Aug 2002, 07:33
*??* Jetzt geht's... Gestern gab's da irgendwie keine 2. Seite...
Naja, auch egal...

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6
  Alt 31. Aug 2002, 08:55
Yo, das beantwortet schon mal meine Frage zum Thema ENTER, vielen Dank. Falls es einen interessiert, ich brauchte sogar nur so kurzen Code:
Code:
  case Key of
    VK_RETURN, VK_TAB: begin // ENTER oder TAB-Taste erkannt
      PeekMessage(Msg, 0, WM_CHAR, WM_CHAR, PM_REMOVE);
    end;
  end; // CASE Key OF
weil der Code im OnKeyDown des TEdit liegt.
Der Haken ist nur, TAB generiert nach wie vor kein OnKeyDown-Event, also kann ich das eigentlich auch nicht darin abfangen ;c( Was also tun?
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7
  Alt 31. Aug 2002, 09:44
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=591
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#8
  Alt 31. Aug 2002, 15:38
YO, das war's - danke ;c)
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz