AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [CSS] Nicht vollständige Transparenz

[CSS] Nicht vollständige Transparenz

Ein Thema von Balu der Bär · begonnen am 25. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 10. Nov 2006, 14:22
Moin Meflin, leider klappt dies nicht:

Ich habe einer Spalte einer Tabelle ein Hintergrundbild zugewiesen, a'la:
Code:
<td style="background-image: url(datei.jpg);">
In dieser Spalte liegt nun ein Layer drüber, welcher transparent ist sodass das Hintergrundbild durchscheint:
Code:
#layer {
        background-color: rgb(227,227,227);
        filter:alpha(opacity=50);
        -moz-opacity:.50;
        opacity:.50;
}
Und auf diesem Layer liegt noch ein Layer auf dem dann der Text stehen soll, der 100%ig zu sehen sein soll.
Code:
#text {
    color:black;
    text-decoration:none;
}
Das Ganze sieht ungefähr so aus:
Code:
<td style="background-image: url(datei.jpg);">
               <div id="layer">
                    <div id="text">
                                  Text, bis sei voll sichtbar
                    </div>
               </div>
</td>
Wenn ich die Transparenz im Layer text auf 0 setze, bringt das trotzdem nichts. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#12

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 10. Nov 2006, 14:27
Jap, du musst die Divs auch entschachteln und DANN übereinanderlegen, wirklich ECHT übereinander, d.h. vermutlich führt an position:absolute kein Weg vorbei Dann geht das auch, 100%. Ich machs ja auch so

Sollte dir da doch noch was praktischeres Einfallen zum übereinanderlegen dann lass es mich wissen

  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 10. Nov 2006, 14:28
Das ist eine wirklich grauenhafte Lösung die Layer einfach übereinander zu legen, genau das wollte ich verhindern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 10. Nov 2006, 14:57
schon mal versucht, den text in die tabelle und das tzransparente ins div? und das div dann transparent machen?
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 10. Nov 2006, 15:03
Die Idee ist gut, klappt leider nicht, es bleibt alles transparent...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz