AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TMainMenu und die F10 Taste...abschalten

Ein Thema von Karstadt · begonnen am 25. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2006
Antwort Antwort
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#1

TMainMenu und die F10 Taste...abschalten

  Alt 25. Jul 2006, 12:13
wie kann ich die F10 Taste die mir das erste Menü hervorhebt abschalten. Diese Taste benötige ich für meine zwecke. Momentan sieht das so aus, wenn ich F10 Drücke öffnet sich ein Fenster dann muss ich das fenster mit mausanklicken damit ich weitere ONKEYDOWN ereignisse abfragen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#2

Re: TMainMenu und die F10 Taste...abschalten

  Alt 25. Jul 2006, 12:18
...die lösung..

Hauptform on Key Ergeisniss:

If Key = 121 Then Irgendwas //Mach was
If Key = 121 Then Key := 0; // Taste abschalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: TMainMenu und die F10 Taste...abschalten

  Alt 25. Jul 2006, 12:21
VK_F10 ist eine von Windows belegte Taste. Wird sie gedrückt, so wird eine WM_SYSKEYDOWN Nachricht ausgelöst.
Du solltest auch, um den Code lesbarer zu machen, benannte Konstanten verwenden:
Delphi-Quellcode:
// Horror
if key = 121 then ...
// Besser
if key = VK_F10 then ...
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#4

Re: TMainMenu und die F10 Taste...abschalten

  Alt 25. Jul 2006, 12:34
...aber die 121 ist doch die F10.. warum ist das ein Horror (abgesehe davon, das das nicht "verstehbar" ist)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: TMainMenu und die F10 Taste...abschalten

  Alt 25. Jul 2006, 12:38
Zitat von Karstadt:
(abgesehe davon, das das nicht "verstehbar" ist)
Genau deswegen ist es 'Horror' Oder weißt du in zwei Monaten noch auswendig welche Funktionstaste 121 ist?.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: TMainMenu und die F10 Taste...abschalten

  Alt 25. Jul 2006, 12:39
Zitat von Karstadt:
...aber die 121 ist doch die F10.. warum ist das ein Horror (abgesehe davon, das das nicht "verstehbar" ist)
Jeder der die Delphi-Language etwas kennt, der weiß sofort was mit VK_F10 gemeint ist, aber bei 121 ist dann doch schon ein wenig grübeln angesagt. Deshalb nutzt man diese Konstanten, die erhöhen die Lesbarkeit ungemein

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#7

Re: TMainMenu und die F10 Taste...abschalten

  Alt 25. Jul 2006, 12:42
ich werde die Änderung umgehend vornehmen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: TMainMenu und die F10 Taste...abschalten

  Alt 25. Jul 2006, 12:46
Du vermeidest damit Fehler und der Sourcecode wird selbsterklärend bzw. sogar selbstdokumentierend. Ein Tippfehler, z.B. 122 anstelle von 121 verarbeitet der Compiler problemlos. Tippst Du dagegen VJ_F10 anstelle von VK_F10, so wird dieser Fehler schon beim Compilieren auffallen. Es erleichtert Dir auch die Suche im Sourcecode.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: TMainMenu und die F10 Taste...abschalten

  Alt 25. Jul 2006, 13:20
Hallo Leute,

VK_F10 hin, 121 her - ich halte es für keine gute Idee Tastenkombinationen der Windows Tastaturschnittstelle für eigene Zwecke zu redefinieren. Ich möchte bei F5 eine Aktualisierung der Ansicht erleben und bei F10 soll das Hauptmenü selektiert werden.

Nachdenkliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz