AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBGRID und Daten aus 2 Tabellen anzeigen und schreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGRID und Daten aus 2 Tabellen anzeigen und schreiben

Ein Thema von tylix · begonnen am 26. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2006
Antwort Antwort
tylix

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Sauerlach
40 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

DBGRID und Daten aus 2 Tabellen anzeigen und schreiben

  Alt 26. Jul 2006, 15:19
Datenbank: MYSQL • Version: 4 • Zugriff über: ODBC
Hallo,

ich hab ein kleines grosses Problem.

Nur als Beispiel:

Ich habe zb. Rechnungskopf und Rechnungspositionen

Ich möchte mit einem Grid arbeiten das wie folgt arbeitet.



ANZAHL ARTIKEL ZUSATZ PREIS


Anzahl ist ja klar
Beim Artikel soll die Artikelbezeichnung aus einer Artikeltabelle gelasen werden, aber im Endeffekt nur die Aritkelnummer in der Rechnungsposition gespeichert werden.
Zusatz ist einfach ein CHAR-Feld
Preis ist soweit auch klar.

Ich möcht quasi den Arikel sehen den ich auswähle aber in der Datenbank soll dann eigentlich nur die ID gespeichert werden von dem Artikel. Natürlich wenn ich später die Rechnung wieder aufrufe sollte die Bezeichnung wieder dastehen und nicht die Nummer. Ebenfalls möchte ich den Artikeltext nicht in meiner Rechnungspostion abspeichern aus Platzgründen.

Könnt Ihr mir da bitte Hilfestellung geben, wie ich das ganze mit einem Grid hinbekomme, mit einem DBGRID schaffe ich es nicht.

Ich wär euch super dankbar dafür.

Grüße


Tylix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: DBGRID und Daten aus 2 Tabellen anzeigen und schreiben

  Alt 26. Jul 2006, 15:26
1, Eine Datenmenge die eine Abfrage aus mehreren Tabellen besitzt ist i.d.R. Read-Only.
AFAIK kann man nur bei MS SQL Server mit Tricks dises Abfrage trotzdem "beschreiben" und der Server sorgt selbständig für ein Verteilung

2, Ich empfehle dir kombination BDE/ODBC nicht mehr zu verwenden. Gründe findest Du im Forum genügend. Ich empfehle dir entweder die Komponenten von Cor Lab (Optimum mit Kosten) oder Zeos zu verwenden.

3, Ich empfehle dir dich von DB-Gebundenen Controls zu lösen und die Datenabfrage/speicherung getrennt von der Anwendungslogik zu machen. Mit den Nicht-DB-Controls bist Du flexibler.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz