AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Erfahrungen mit Lazarus / CrossKylix?

Erfahrungen mit Lazarus / CrossKylix?

Ein Thema von NecroWurst · begonnen am 26. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
NecroWurst

Registriert seit: 17. Mär 2006
33 Beiträge
 
#1

Erfahrungen mit Lazarus / CrossKylix?

  Alt 26. Jul 2006, 16:39
Hi!

Hat hier irgendwer schon Erfahrungen mit der aktuellen Version von Lazarus (sollte mMn die 0.9.17 sein) Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie sind diese ausgefallen?

Hauptsächlich interessieren mich die Erfahrungen in der Portierung von Win32-Anwendungen nach Linux (z.B. Suse 10.1 mit Kernel 2.6.16) aus vorhandenem Delphi (in meinem Fall 7 Enterprise) .pas- und .dfm-Dateien.
Soweit ich auf der Homepage gelesen habe, sollte es bei Standardkomponenten aus Delphi keine Probleme geben…

Wer Erfahrungen mit CrossKylix gemacht hat, soll sich auch melden! Die Idee, Delphi-Programme direkt unter Windows für Linux vorkompilieren zu können, gefällt mir an sich auch gut, zumal CrossKylix auch den exec-shield bug aus Kylix fixen soll…

Schon mal danke für die Antworten und Erfahrungsberichte!

Grüße
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Erfahrungen mit Lazarus / CrossKylix?

  Alt 26. Jul 2006, 16:43
Von CrossKylix gibt es auch einen Nachfolger Namens CrossFPC. Der hat/hatte Alpha-Status.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Osnabrück
244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Erfahrungen mit Lazarus / CrossKylix?

  Alt 27. Jul 2006, 09:04
Hi, ich hab mir Lazarus und FPC mal angesehn... Folgende Sachen sind zu erwähnen:
- Die fertig kompilierten Programme sind relativ groß, auch wenn man die Debug informationen daraus entfernt.
- Die IDE ist relativ langsam und kommt allgemein nicht an Delphi ran.
- Die Portierbarkeit von Delphi nach FPC ist relativ einfach und funktioniert auch meisten (Achtung: ich hab nur simplele Programme getestet)
- Man sollte Aufpassen das man Variablen IMMER initialisiert!!!

Für zukünftige Programme die auch unter Linux laufen sollen würde ich Chrome oder eine andere .NET Sprache benutzen, die kompilieren für das Mono Framework bereitstellt (look at this)

Hoffe ich konnte wenigstens ein bischen helfen obwohl das nicht umbedingt alle deine Fragen beantwortet!

Greetz
Boombuler
"Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?"
SwapIt Highscore:
  Mit Zitat antworten Zitat
NecroWurst

Registriert seit: 17. Mär 2006
33 Beiträge
 
#4

Re: Erfahrungen mit Lazarus / CrossKylix?

  Alt 27. Jul 2006, 10:14
Schon mal danke für die Antworten!

²mkinzler:
Ich habe mir mal die offizielle Homepage von CrossFCP angesehen und irgendwie klingt der Text verdammt ähnlich zu dem von der Homepage von CrossKylix. Aber prinzipell wäre das dann auch eine nette Alternative. Nur leider gibt es CrossFPC momentan nur als Closed-Beta für die Entwickler und man kann es nicht testen... *grml*

²Boombuler:
Danke für die ausführlicheren Infos!
Die Größe der kompilierten Programme spiel heute - glaube ich - nicht mehr so die große Rolle, da die meisten Leute 80GB+ HDD und 512MB+ RAM haben.
Selbst wenn die IDE langsam ist und nicht die vollen Features von Delphi bietet, wäre es mMn ein Ansatz für die Portierung. Da finde ich deine Anmerkung, dass die Übertragung von Delphi nach FPC relativ einfach sei und meistens auch funktioniere wirklichj ermutigend und beruhigend!
Zugegeben, den Punkt mit Variablen immer initialisieren muss ich dann selber noch beherzigen, bisher habe ich die Variablen immer erst beim Gebrauch zum ersten mal befüllt...

Crome habe ich mir mal angesehen, nur leider ist das nicht kostenfrei, wie ich das mitbekommen habe. das MSDS.net 2003 habe ich zwar hier, aber irgendwie scheue ich mich gerade ein bisschen, für ein paar Spielereien eine Lizenz von Crome zu kaufen und dann meine marginalen Kenntnisse von C oder C++ auszubauen, bzs. C# zu erlernen.
Da schaue ich dann doch eher, dass ich entweder C++ unter Verwendung der gtk+ mal anteste, oder besser noch, mich endlich mal an Java setze und dann wirklich plattformunabhängig programmiere.
Dennoch danke für die Infos, vielleicht probiere ich vor allem anderen - dank deiner Erfahrungen mit der Portierbarkeit - mal Lazarus an!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Erfahrungen mit Lazarus / CrossKylix?

  Alt 27. Jul 2006, 10:19
Zitat:
Crome habe ich mir mal angesehen, nur leider ist das nicht kostenfrei,
Doch nur der PlugIN in VS2005 kostet. die CLI und die Mono-Version kostet nichts.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Erfahrungen mit Lazarus / CrossKylix?

  Alt 27. Jul 2006, 11:19
Zitat von NecroWurst:
Hauptsächlich interessieren mich die Erfahrungen in der Portierung von Win32-Anwendungen nach Linux (z.B. Suse 10.1 mit Kernel 2.6.16) aus vorhandenem Delphi (in meinem Fall 7 Enterprise) .pas- und .dfm-Dateien.
Soweit ich auf der Homepage gelesen habe, sollte es bei Standardkomponenten aus Delphi keine Probleme geben…
Vielleicht ein anderer Ansatz: Ich habe auf mehreren Systemen (zumeist Debian) Delphi-Programme mit WINE eingerichtet. D.h. Du hast Deine ganz normale Win32-EXE und startest die in einer Art Emulator. Läuft hervorragend und schön performant.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
NecroWurst

Registriert seit: 17. Mär 2006
33 Beiträge
 
#7

Re: Erfahrungen mit Lazarus / CrossKylix?

  Alt 27. Jul 2006, 12:17
²mkinzler:
Oups, da scheine ich mich wohl verlesen zu haben, sorry!

²joachimd:
Ja, wine habe ich auch schon mal angetestet, aber nicht für eigene Programme... Was ich aber bisher so gelesen habe, macht der wohl noch ein paar graphische Fehler, je nach dem, was man gebastelt hat, und soll auch nicht sooo schnell sein... sind aber - wie gesagt - nur Infos aus Foren und alles nocht nicht verifiziert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Erfahrungen mit Lazarus / CrossKylix?

  Alt 27. Jul 2006, 12:32
Sicherlich ist Wine nicht so schnell und hat u.U. ein paar Fehler, aber dafür das man bestehende Anwendungen (u.U. mit kleinen Anpassungen) so ohne weiteres unter Linux laufen lassen kann.

Ansonsten kann ich nur sagen: Delphi kann man für neue portable Anwendungen nicht empfehlen. Entweder Java, C++ z.B. mit Qt oder .NET.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
NecroWurst

Registriert seit: 17. Mär 2006
33 Beiträge
 
#9

Re: Erfahrungen mit Lazarus / CrossKylix?

  Alt 27. Jul 2006, 15:13
Naja, wie gesagt, ich wollte mich eh mal in Java reinknien und werde dann wohl da auch meinen nächsten Schwepunkt setzten... nur meine alten Applikationen wollte ich schon irgendwie portieren, ohne alles in Java neu zu schreiben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#10

Re: Erfahrungen mit Lazarus / CrossKylix?

  Alt 29. Jul 2006, 18:17
Frage zu der Wine-Variante: Gibt es da eine Mini-Distribution oder ein Linux in File wo im wesentlichen nur Wine läuft?
Also etwas als Testumgebung

Viele Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz