AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Falsche Differenz bei DateTime-Werten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Falsche Differenz bei DateTime-Werten

Offene Frage von "Chewie"
Ein Thema von Chewie · begonnen am 26. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2006
Antwort Antwort
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Falsche Differenz bei DateTime-Werten

  Alt 26. Jul 2006, 23:29
Datenbank: MySQL • Version: 4 • Zugriff über: phpMyAdmin
Ich hab hier gerade ein ganz seltsames Problem. Ich bastele einen kleinen Webcounter, der zu einer Session-Id jeden Aufruf mit Zeit protokolliert. Die Zeit wird als DateTime gespeichert. Um diese Einträge zu gruppierenm benutze ich folgenden Query:

SQL-Code:
SELECT sid, MAX( accessdate ) , MIN( accessdate ) , MAX( accessdate ) - MIN( accessdate ) , COUNT( * )
FROM counter
GROUP BY sid
Also ganz einfach (Aliase kommen noch). Seltsam ist nur das Ergebnis (s. Anhang).

Die Differenz zwischen 2006-07-26 23:03:28 und 2006-07-26 23:01:48 ist also 180 Sekunden?? Äääh klar. Und den andere Wert lass ich mal unkommentiert...

Ich denke, es ist ein ganz einfacher Fehler, ich komm aber partout nicht drauf.

Wer sieht den Fehler?

Danke schonmal!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mysql_101.gif  
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Falsche Differenz bei DateTime-Werten

  Alt 27. Jul 2006, 00:34
Der eine Wert ist doch wohl zu groß? Fehlende Initialisierung ? SQL-Code fehlt. Screenshot hilft nicht viel weiter.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Falsche Differenz bei DateTime-Werten

  Alt 27. Jul 2006, 00:47
Der SQL-Code steht doch im Beitrag?

Und lastaccess ist einfach vom Typ Datetime.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Falsche Differenz bei DateTime-Werten

  Alt 27. Jul 2006, 18:41
Nun ja, ich hab heute die Funktion DATE_DIFF() entdeckt, die liefert korrekte Ergebnisse. Das Problem ist also gelöst.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz