AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi probleme meim connecten zur ib db :-(
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

probleme meim connecten zur ib db :-(

Ein Thema von mojo777 · begonnen am 26. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2006
Antwort Antwort
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#1

probleme meim connecten zur ib db :-(

  Alt 26. Jul 2006, 23:41
Datenbank: ib • Version: 6 • Zugriff über: firebird
hallo,
irgendwie ist heute mein ib 6 server "rausgeflogen" und nach einer neuinstallation habe ich nun schwierigkeiten mich zu connecten...
also es werden nun manche udfs nich gefunden.
installiert ist momentan NUR firebird 2.0
weiss jemand, wie ich in delphi einstellen kann, dass der server benutzt werden soll? samt den udfs im dazugehöriigen ordner?

dank euch!
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: probleme meim connecten zur ib db :-(

  Alt 27. Jul 2006, 05:29
Welche Zugriffskomponenten?
Stimmt die Version der Client-Lib ? Hat diese den zu den Komponenten pasesndenden Namen?
Ist der Ordner mit den udfs in der firebird.conf freigeschalten?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#3

Re: probleme meim connecten zur ib db :-(

  Alt 27. Jul 2006, 07:17
hi.
danke für die schnelle antwort. habe den fehelr schon mehr oder weniger gefunden... delphi6 läuft nicht so ganz gut mit fb2.0.
ich habe nun fb1.5 installiert. jetzt scheint alles wieder zu klappen.. habe aber komischerweise max einen zugriff pro db datei... :-(
woran liegt es?
muss ich doch noch den ib server von der delphi cd benutzen?

gruß
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: probleme meim connecten zur ib db :-(

  Alt 27. Jul 2006, 07:20
Ich würde auf jeden Fall FB15.5 bzw 2.0 verwenden. Welche Zugriffskomponenten verwendest du?
Zitat:
habe aber komischerweise max einen zugriff pro db datei
Meinst pro Datei oder ein Zugriff auf datenbank? Auf Datei ist normal. Welche Ausführung vom FB-Server hast du?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#5

Re: probleme meim connecten zur ib db :-(

  Alt 27. Jul 2006, 07:41
hi. also als zugriff komponente dient IBDatabase
ausführung von fb? hmm... ist eine super server installation. meintest du das?

und vor dem crach konnte ich parallel im ibexpert im gerade laufenden programm und auch im delphi mit mit der db connecten. jetzt klappts nur mit einem von denen.. ist nerfig die anderen 2 zu disconnecten wenn der 3. mit dem testen dran ist...

gruß
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: probleme meim connecten zur ib db :-(

  Alt 27. Jul 2006, 07:43
Normalerweise können viele Benutzer gleichzeitig auf der datenbank arbeiten. Es hört sich danach an ob ein embedded-Client verwendet wird, deshalb auch meine Frage nach der Ausführung (Classic Server/Super Server/embedded Server-Client)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: probleme meim connecten zur ib db :-(

  Alt 27. Jul 2006, 08:01
Hallo,

Such mal nach gds32.dll und fbclient.dll
auf dem ganzen (!) Rechner.
Lösche die und installiere FB!.5 noch mal neu.

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#8

Re: probleme meim connecten zur ib db :-(

  Alt 27. Jul 2006, 20:53
jau!jetzt läuft alles super!
dank euch!
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz