AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [PHP] Anzahl der Datensätze einer Tabelle in einer MySQL DB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] Anzahl der Datensätze einer Tabelle in einer MySQL DB

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 27. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2006
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

[PHP] Anzahl der Datensätze einer Tabelle in einer MySQL DB

  Alt 27. Jul 2006, 10:29
Hallo,

ich habe gerade versucht die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle meiner MySQL Datenbank zu ermitteln. Leider funktioniert es nicht so ganz. Ich habe hier mal meinen Code:

Code:
      $count = mysql_query("SELECT COUNT(*) AS [Anzahl der Datensätze] FROM user");
      echo $count;
PS: So habe ich es aus meinem PHP + MySQL Handbuch!

MFG Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
DIET3RIX

Registriert seit: 21. Feb 2006
Ort: Bonn
78 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: [PHP] Anzahl der Datensätze einer Tabelle in einer MySQL

  Alt 27. Jul 2006, 10:31
Hi,

guck dir einfach ma die Funktion hier an -> http://de.php.net/mysql_num_rows
Dieter
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#3

Re: [PHP] Anzahl der Datensätze einer Tabelle in einer MySQL

  Alt 27. Jul 2006, 10:40
Hallo,

kann man es nicht auch über eine SQL Abfrage machen??? Also ich meine mit Count???

MFG Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
DIET3RIX

Registriert seit: 21. Feb 2006
Ort: Bonn
78 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: [PHP] Anzahl der Datensätze einer Tabelle in einer MySQL

  Alt 27. Jul 2006, 10:45
Klar
versuchs ma hiermit

Code:
$query = mysql_query("SELECT count(*) as anzahl FROM news");
$row = mysql_fetch_array($query);
$anzahl = row['anzahl'];
Dieter
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: [PHP] Anzahl der Datensätze einer Tabelle in einer MySQL

  Alt 27. Jul 2006, 12:07
Geht es nicht ein bisschen schneller wenn man
SQL-Code:
$query = mysql_query("SELECT count(id) as anzahl FROM news");
$row = mysql_fetch_array($query);
$anzahl = row['anzahl'];
sagt? Natürlich muss das Feld "id" den selben Namen haben wie das ID-Feld in der Datenbank...dann sucht der sich nämlich nicht erst alle Werte raus sondern zählt nur die vorhandenen IDs...dürfte schneller sein als wenn der noch zusätzlich die Newstexte und andere Daten mitnimmt. Oder irre ich mich da?


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: [PHP] Anzahl der Datensätze einer Tabelle in einer MySQL

  Alt 27. Jul 2006, 12:18
Klar ist sowas wie
SELECT spalte1, spalte2 FROM blabla schneller als
SELECT * FROM blabla Bei COUNT(*) dürfte das aber keinen Unterschied machen, da sich COUNT ja immer nur auf ganze Zeilen bezieht und es egal ist, welches Argument in den Klammern steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SQL-Server sowas nicht optimiert.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#7

Re: [PHP] Anzahl der Datensätze einer Tabelle in einer MySQL

  Alt 27. Jul 2006, 13:59
Hallo,

ist es auch möglich diese Beiden SQL Anweisungen zu zusammenzuführen???

SELECT Benutzer, Passwort FROM benutzer WHERER Benutzer='Chris' and Passowort='tian18'

wenn der befehl ausgeführt ist, dann soll die anzahl ermittelt werden. Ist das möglich???

MFG Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
DIET3RIX

Registriert seit: 21. Feb 2006
Ort: Bonn
78 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: [PHP] Anzahl der Datensätze einer Tabelle in einer MySQL

  Alt 27. Jul 2006, 14:17
Klar.

entweder

Code:
$query = mysql_query("SELECT count(id) as anzahl FROM benutzer WHERE Benutzer='benutzer' and Passowort='passwort' ");
$row = mysql_fetch_array($query);
$anzahl = row['anzahl'];
oder

Code:
$query = mysql_query("SELECT Benutzer, Passwort FROM benutzer WHERE Benutzer='benutzer' and Passowort='passwort' ");
$anzahl = mysql_num_rows($query);
Kann sein, dass da paar kleine fehler sind.....
Ist ja alles ungetestet, da ich auf der Arbeit bin.
Dieter
  Mit Zitat antworten Zitat
JayBee

Registriert seit: 20. Jul 2006
21 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#9

Re: [PHP] Anzahl der Datensätze einer Tabelle in einer MySQL

  Alt 29. Jul 2006, 09:20
falls das ganze für ne passwort-abfrage ist, würde ich zum einen empfehlen, die passwörter nciht direkt in der datenbank zu speichern, sondern par MD5 zu "verschlüsseln".
der code von DIET3RIX ist schon rihctig, für eine passwortabfrage reicht dann aber das ganze ohne $anzahl, also:
Code:
$query = mysql_query("SELECT Benutzer, Passwort FROM benutzer WHERE Benutzer='benutzer' and Passowort=md5('passwort')");
if (mysql_num_rows($query) {
 // der code
} else {
 // falls ein falsches passwort oder falscher benutzername angegeben wurde
}
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz