AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken C# M$-SQL Express mit Borland-C# und NET 1.1?

M$-SQL Express mit Borland-C# und NET 1.1?

Ein Thema von Jürgen Thomas · begonnen am 28. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#11

Re: M$-SQL Express mit Borland-C# und NET 1.1?

  Alt 29. Jul 2006, 10:54
Danke an alle für die Stellungnahmen.
Zitat von Phoenix:
ich möchte Dich bitten, hier dieses 1337-Speek zu unterlassen und Microsoft, so wie es sich gehört, mit MS und nicht mit M$ abzukürzen.
Ich hatte es nicht als Problem angesehen, mein Unbehagen am Monopolisten aus Redmond anzudeuten. (Was bedeutet 1337-Speek?) Aber wenn das nicht gewünscht wird...
Zitat von Elvis:
Verglichen mit meinen tippfehler- und wortdreherverseuchten Eilposts oder den Krempel, den die meisten Kiddos hier produzieren, sind Jürgens Beisträge doch sehr gut zu lesen...
Danke! Ich halte es auch bei e-Mails oder Beiträgen in Foren für höflich gegenüber potenziellen Lesern, sauberes Deutsch (nicht "funzt" o.ä.), Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung zu beachten; denn das fördert das Leseverständnis erheblich. Und dazu habe ich noch keine Stellungnahme eines Moderators gelesen...
Zitat von sakura:
Genug zu M$ vs. MS! Zurück zum Thema, danke.
Mir kommen die fachlichen Aussagen wie ein Widerspruch vor:
Zitat von Bernhard Geyer:
Zugreifen ist keine Problem mit einem .NET 1.1 oder Win32-Programm.

Du kannst jedoch Extensions für den MS-SQL Server nur integrieren wenn Sie als .NET 2.0-Anwendung vorliegen. Und ich denke das machst Du nicht.
Sicher nicht!
Zitat von Elvis:
Pro Prozess kann nur eine Version der .Net Runtime geladen werden.
Dabei gilt wer zuerst kommt mahlt zuerst. ;) ...

Zum Thema managed SProcs....
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Im ersten Moment erscheint es sehr cool und sinnvoll. Doch auf den zweiten Blick muss man erkennen wieviel dich der Call in so eine SProc aus TSQL und wieder zurück kostet und du überlegst dir lieber 10-mal ob du die Sproc wirklich managed schreiben willst.
Das BDS kannst du dafür getrost knicken, da du die Methoden deiner Klassen mit Attributen versehen musst, damit der SqlServer weiß was er wie damit machen soll.
Diese Attribute stehen in einer .Net 2.0 Assembly. Und das heißt für dich, dass du sie mit dem Compiler von C#1.X nicht referenzieren kannst.
Auch um an die Daten zu kommen brauchst du die SqlClient-Klassen aus System.Data.dll von .Net 2.0.
Nur damit kannst du die Connection auf "Context" setzen, wodurch in der gerade angemeldeten Session deine SqlCommands feuern kannst. Eine SProcs sollte ja keine eigene session aufmachen, right? ;)
Von TSQL und managed SProcs kenne ich bisher nur die Begriffe; da bin ich noch dabei, mich einzulesen. Laut Bernhard kann ich mit einem NET 1.1-Programm auf die Daten zugreifen, laut Elvis brauchte ich die SqlClient-Klassen aus NET 2.0. Könnt Ihr mir das noch einmal erklären?

Mir ist klar, dass ich irgendwann auf BDS verzichten muss, aber ich will und kann das nicht sofort machen. Aber ich möchte doch MS-SQL in der Praxis prüfen - aber wie?

Danke für weitere Erläuterungen! Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: M$-SQL Express mit Borland-C# und NET 1.1?

  Alt 29. Jul 2006, 10:59
Hi,

Elvis wolte dir nur erklären, was man bei managed SP beachten muss. Diese managed SP gibts nur wenn du .NET 2.0 verwendest, wenn du das nicht willst kannst du mit dem .NET 1.1 Provider weiter auf den SQL Server 2005 (EE) zugreifen.
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz