AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi durch C# leichter zu lernen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi durch C# leichter zu lernen?

Ein Thema von freak4fun · begonnen am 31. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Delphi durch C# leichter zu lernen?

  Alt 31. Jul 2006, 09:16
Hallo,
ich hab jetzt eine Entwicklungsumgebung für C# und nur mal kurz rein geschaut. Ich fand das ganz schön schwierig von Delphi (Win32) in C# umzudenken. Hab auch große Probleme, aber komme Schritt für Schritt voran. Eigentlich will ich aber Delphi.net lernen, aber da hab ich zur Zeit keine Entwicklungsumgebung, daher wollte ich es mit C# versuchen. Nun zur eigentlichen Frage. Ist es leichter sich in Delphi.net einzuarbeiten, wenn man schon etwas C# kann? Würde es sich also lohnen mit C# weiter zu machen oder ist das Zeitverschwendung? Natürlich in Bezug auf Delphi.net lernen.

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Delphi durch C# leichter zu lernen?

  Alt 31. Jul 2006, 09:22
Es lohnt sich immer, eine neue Programmiersprache zu lernen. Das steigert den eigenen Marktwert

In Bezug auf Delphi.NET ist C# eigentlich irrelevant, aber um .NET kennenzulernen Ideal, weil C# nunmal .NET 'Haussprache' ist. Von daher bist Du sicher gut bedient auch C# zu lernen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Interceptor
Interceptor

Registriert seit: 28. Mai 2004
Ort: Würzburg
118 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Delphi durch C# leichter zu lernen?

  Alt 31. Jul 2006, 09:24
Wenn du das .NET Framework kennenlernen & darauf programmieren lernen willst, würde ich dir gänzlich von Delphi.net abraten.
Bleib lieber bei C#, immerhin ist das die Muttersprache des Frameworks. Außerdem sind die meisten Tutorials & CodeSnippets im Netz in C# geschrieben.
David
~ Nichts ist wahr, alles ist erlaubt ~
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#4

Re: Delphi durch C# leichter zu lernen?

  Alt 31. Jul 2006, 09:25
Hi,
imho ist es schwer hier ein pauschale Aussage zu treffen. Was du hier in C# schon lernen kannst ist der Umgang mit der IDE. Ist zwar keine Borland IDE, aber wenn du etwas aus dem Hause MS nimmst, so wirst du sicherlich eine Menge Ähnlichkeit zu den aktuelleren Borland IDEs finden. Was die Sprache angeht, so unterscheiden sich die beiden natürlich noch deutlich. C# ist syntaktisch sehr nah an Java dran, aber einiges (overload, override) erinnert dann natürlich wieder stark an Delphi.
An sich denke ich nicht, dass man wirklich die Syntax einer Sprache leichter durch die einer anderen lernt. Hier ist gerade bei sehr ähnlichen Sprachen eher das Problem der leichten Verwechslung gegeben.
Mit C# (oder anderen .net Sprachen) kannst du aber schonmal das kennenlernen, was dich so in der .net Welt erwartet. Gerade die Austauschbarkeit der Sprache bzw. das Zusammenarbeiten der einzelnen Sprachen bietet dir ja einige Möglichkeiten. Was also die Struktur eines solchen Programmes grob angeht (welche Pakete gibt es, wie bindet man die ein, was für Bibliotheken bieten welche Funktionen), hier kannst du dir sicherlich schonmal eine Basis schaffen.

Letztlich bleibt es aber dabei, die eigentliche Sprache (auch ausserhalb von .net) sollte immer egal sein. Du musst kein Guru in der Programmiersprache werden, wenn du weißt wo du nachschauen kannst. Gute Programme entstehen letztlich durch Erfahrung und nicht durch eine bestimmte Sprache (es gibt noch zu jeder Sprache unleserlichen Mist den die Welt nicht braucht).

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Delphi durch C# leichter zu lernen?

  Alt 31. Jul 2006, 09:31
Zitat von Phoenix:
Es lohnt sich immer, eine neue Programmiersprache zu lernen.
Ja, das steht außer Frage.

Zitat von Phoenix:
Das steigert den eigenen Marktwert
Brauch ich nicht, ich steh nicht zum Verkauf.

Zitat von Phoenix:
In Bezug auf Delphi.NET ist C# eigentlich irrelevant, aber um .NET kennenzulernen Ideal, weil C# nunmal .NET 'Haussprache' ist. Von daher bist Du sicher gut bedient auch C# zu lernen.
Hm... das habe ich befürchtet. Aber ich muss mich ja eh an .NET rantrauen, also werd ich wohl meine ersten Gehversuche in C# machen. Da bin ich doch froh etwas C++ in der BS gelernt zu haben. Das scheint doch recht hilfreich zu sein.

Zitat von Interceptor:
Wenn du das .NET Framework kennenlernen & darauf programmieren lernen willst, würde ich dir gänzlich von Delphi.net abraten.
Ich werde in der Firma Delphi.net benutzen müssen, aber das steht glaub ich noch nicht fest. Ich denke bevor ich mir da weitere Gedanken mache, werde ich da mit meinen Arbeitskollegen/Chef mal drüber reden.

Ich werd auf jeden Fall mit C# weiter machen.

Danke!

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz