AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Programm in anderem BenutzerAccount laufen lassen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm in anderem BenutzerAccount laufen lassen?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 31. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Programm in anderem BenutzerAccount laufen lassen?

  Alt 31. Jul 2006, 12:52
Moin, mal 'ne komische(blöde) Frage,

die is mir heute morgen mal aufgekommen, als ich in einen anderen BenutzerAccount umgeschaltet hatte, um dort was zu machen und im Hintergrund ja die Programme des anderen Accounts weiterliefen. (WinXP)

Wie man ein Programm unter anderen Rechten laufen lassen kann, ist mir schon klar, allerdings läuft dann das Programm dennoch im aktuellen Account, nur halt mit Rechten eines anderen Accounts.


Ist es also möglich ein Programm in einem anderen Account laufen zu lassen?


Manuell würde ich das so machen:
Abmelden > Benutzer wechseln
in anderem Account anmelden
Programm starten
Abmelden > Benutzer wechseln
und wieder den vorher aktiven Account aufrufen

Die Idee dahinter wäre, daß dieses Programm dann "völlig" unabhängig vom aktiven Account laufen könnte.

Erstens wäre es im aktiven Account nicht sichtbar...
jedenfalls war's weder in der Taskleiste, noch auf'm Desktop (die Form) noch sonstwo zu sehn.
Nichmal im Taskmanager (weiß aber nicht, ob man sich dort auch die Tasks der anderen Accounts mit anzeigen lassen kann ... wäre aber auch egal).

Aber zumindestens sollte doch standardmäßig kein Programm etwas von dem Anderem wissen, wenn es in einem anderem Account liefe.
Und Übergriffe von einem Programm auf's Andere sollten auch nicht mehr so einfach möglich sein,
also z.B. Speicher manipulieren, was mitloggen, oder sonst solche Sachen.


Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Programm in anderem BenutzerAccount laufen lassen?

  Alt 31. Jul 2006, 13:17
Wenn du ein Programm via "Ausführen als" startest, läuft es in einem anderen Benutzerkontext, nicht nur ein bisschen, sondern ganz
Allerdings läuft es in der gleichen Window-Station wie die Programme in deinem Kontext, es ist also auf dem Desktop und in der Taskleiste sichtbar.
Aus dem Taskmanager wirst du es (unter WinNT ff.) (hoffentlich!) nicht herausbekommen, aber das ist ja gewollt so.

Was hast du also genau vor?
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Programm in anderem BenutzerAccount laufen lassen?

  Alt 31. Jul 2006, 13:20
Zitat von himitsu:
Nichmal im Taskmanager (weiß aber nicht, ob man sich dort auch die Tasks der anderen Accounts mit anzeigen lassen kann ... wäre aber auch egal).
es gibt dort die option "Prozesse aller Benutzer anzeigen" - aber nur als administrator AFAIR.

aeno
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Programm in anderem BenutzerAccount laufen lassen?

  Alt 31. Jul 2006, 13:22
Zitat von Aenogym:
es gibt dort die option "Prozesse aller Benutzer anzeigen" - aber nur als administrator AFAIR.
Bei WinXP geht das bei allen Benutzern - klar, sehen kann man die Prozesse, aber halt nicht beenden.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Programm in anderem BenutzerAccount laufen lassen?

  Alt 31. Jul 2006, 13:33
Wie gesagt, versteckt hätte es eh nicht sein müssen, dafür gibt's ja andere Wege ._.


Ich fand es halt nur witzig, daß die Programme in der anderen Window-Station (von Chewie abgeguckt hab) weiterliefen, wärend ich mal unter einem anderem BenutzerAccount rumwerkelte.
Und da hat's mich halt interessiert, ob man sowas auch mit Delphi lösen könnte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz