AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Haupt- und Detailtabelle verknüpfen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Haupt- und Detailtabelle verknüpfen

Ein Thema von SvenT · begonnen am 12. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
SvenT

Registriert seit: 6. Aug 2003
50 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Haupt- und Detailtabelle verknüpfen

  Alt 12. Aug 2003, 09:19
Hi!

Ich greife von Delphi aus über ADO auf eine Access Datenbank zu. Wenn ich in Delphi mit dem Feldverbindungs-Designer eine Haupt- mit einer Detailtabelle aus meiner Access Datenbank verknüpfen möchte kommt folgende Fehlermeldung:
"Die Argumente sind vom falschen Typ, liegen außerhalb des Gültigkeitsbereiches oder sind miteinander unvereinbar."

Die Tabellen stehen in Access in einer Beziehung zueinander und sind auch vom gleichen Datentyp. Wenn ich die Beziehungen in Access lösche funktioniert die Verknüpfung in Delphi zwischen den Tabellen. Woran kann das liegen?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Haupt- und Detailtabelle verknüpfen

  Alt 12. Aug 2003, 19:09
Hallo SvenT,

zunächst einmal herzlich willkommen im Delphi-PRAXIS Forum.

Wie versucht du denn die Daten genau miteinander zu verknüpfen? Hast du MasterSource gesetzt?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
SvenT

Registriert seit: 6. Aug 2003
50 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Haupt- und Detailtabelle verknüpfen

  Alt 13. Aug 2003, 08:16
Moin!

Ja genau. Ich habe im Objektinspektor MasterSource gesetzt und wähle dann über MasterFields in dem Fenster Feldverbindungs-Designer die beiden Tabellenspalten, die miteinander verknüpft werden sollen, aus. Die beiden Spalten haben den Datentyp Integer. Wenn ich dies allerdings ausführe, kommt die bereits oben erwähnte Fehlermeldung. In Access habe ich die beiden Tabellenspalten über eine Beziehung miteinander verknüpft.

Viele Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
SvenT

Registriert seit: 6. Aug 2003
50 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#4

Re: Haupt- und Detailtabelle verknüpfen

  Alt 18. Aug 2003, 09:21
Moin zusammen!

Hat nicht jemand eine Idee woran mein beschriebenes Problem liegen kann?
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Grüße
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Haupt- und Detailtabelle verknüpfen

  Alt 18. Aug 2003, 09:26
Lässt sich erkennen, ob der Fehler vom ADO Objekt oder aus einer SQL Abfrage herkommt.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
SvenT

Registriert seit: 6. Aug 2003
50 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6

Re: Haupt- und Detailtabelle verknüpfen

  Alt 18. Aug 2003, 09:39
Aus einer SQL-Abfrage kann der Fehler eigentlich nicht kommen, da ich mit keiner arbeite. Es müßte also am ADO Objekt liegen. Oder liegt es an meinen Beziehungen in Delphi? Wenn ich wie gesagt einige Beziehungen in Access lösche, funktioniert die Verknüpfung zwischen Haupt- und Detailtabelle.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Haupt- und Detailtabelle verknüpfen

  Alt 18. Aug 2003, 09:49
Hm, ich habe mal schnell Delphi 5 geöffnet und eine Access DB mit besagten Eigenschaften angelegt. Soweit, so gut...

Beispiel im Anhang.

......
Angehängte Dateien
Dateityp: zip temp.zip (11,6 KB, 19x aufgerufen)
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
SvenT

Registriert seit: 6. Aug 2003
50 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#8

Re: Haupt- und Detailtabelle verknüpfen

  Alt 18. Aug 2003, 10:09
Hallo Sakura!

Schon mal Danke für Deine Hilfe.
Ich habe Dein Beispiel bei mir ausprobiert. Ich hatte das bei meinem Programm genau so gemacht. Dann müßte es wohl an meiner Datenbank liegen. Ich habe als Anhang meine Datenbank hinzugefügt. Die Haupttabelle ist die Tabelle "Spielplaetze" und die Detailtabelle ist die Tabelle "Ausstattung". Die zu verknüpfende Spalte ist die "ID Spielplatz".
Angehängte Dateien
Dateityp: zip spielplatz.zip (134,3 KB, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Haupt- und Detailtabelle verknüpfen

  Alt 18. Aug 2003, 10:27
Die Lösung ist sehr einfach, wird Dir aber viel nervige Arbeit aufgeben. Aber Du bist ja lernfähig und wirst den Fehler nicht noch einmal tun, da bin ich mir sicher.

Halte Dich bei allen Tabellen und Feldnamen an die Variablenbezeichner-Regeln von Delphi. Sie sollten mit einem Buchstaben (A-Z) anfangen und ausschließlich aus den Zeichen [0..9,_,a..z,A..Z] bestehen. Keine Umlaute (ä, ö, ü) oder Leerzeichen. Besondere Feldname wie zum Beispiel name, index oder andere reservierte SQL Befehle sind tunlichst zu vermieden.

Nach den hier genannten Veränderungen lief auch Deine DB ohne Probleme

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
SvenT

Registriert seit: 6. Aug 2003
50 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#10

Re: Haupt- und Detailtabelle verknüpfen

  Alt 18. Aug 2003, 10:59
Hallo Sakura!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Umlaute hatte ich aus meiner Datenbank schon entfernt, allerdings die Leerzeichen usw. usf. natürlich nicht. Aber dank Deiner Hilfe hat es jetzt endlich geklappt.
1000 Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz