AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte TInfoBox - eine InfoBox direkt auf dem Desktop

TInfoBox - eine InfoBox direkt auf dem Desktop

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 1. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8
Registriert seit: 22. Mär 2005
Morgen.

Ich stand gerade vor dem Problem: Wie kriege ich eine Reihe von Komponenten auf den Desktop?

Nach und nach kam mir die Idee: Warum nicht die Komponenten in ein Panel packen und das mit der WinAPI bearbeiten.

Und hier ist mein TDesktopPanel.

Es kann in der Entwurfszeit auf einem Formular platziert und mit Komponenten bestückt werden. Zur Laufzeit wandert es dann auf den Desktop und kann mit Left/Top/Width/Height platziert/skaliert werden.

Hinweis: Das TDesktopPanel kann NICHT den Fokus erhalten. Ebensowenig alle Komponenten, die darauf sind. Man kann zwar Edits usw. drauftun, nur reinschreiben geht mangels Fokus nicht. Dafür muss man dann eine Form mit BorderStyle=bsNone verwenden.

Zwei Bugs sind noch drin:
1. Die Form zeichnet bei der Verschiebung des Panels immer noch die Scrollleisten, die einzige Möglichkeit, die da wohl funktioniert ist, bei der Form beide Scrollleisten auf Visisble=False zu stellen. Wenn jemand eine bessere Idee hat, nur her damit.

2. Es gibt ein leichtes Flimmern, wenn die Form in den Vordergrund geholt wird bei WM_MOVE. Wie man das behebt, weiß ich nicht, ich bin aber für Vorschläge offen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hydrogenium_829.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip infobox_634.zip (1,8 KB, 105x aufgerufen)
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
 
Dax
 
#2
  Alt 1. Aug 2006, 02:07
Zu dem ersten Bug: statt des SetParent nimm lieber sowas:
Delphi-Quellcode:
Parent := new TWinControl.CreateParented(GetDesktopWindow);
Windows.SetParent(HAndle, GetDesktopWindow);
Den zweiten kann ich garnicht nachvollziehen

Bleibt trotzdem noch die Frage - für ist sowas gut?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 1. Aug 2006, 08:38
new TWinControl.CreateParented?

Und: Ich verwende es zum Beispiel für sowas in der Art wie Hinweisboxen, auf die man aber alles mögliche drauschmeißen kann, also die man frei gestalten kann zur Entwicklungszeit.

EDIT: Ich forme die Kompo mal um zur einer "TInfoBox" und poste sie dann nochmal.
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 2. Aug 2006, 21:39
Ich habe es jetzt mal als TInfoBox implementiert. Einfach Show aufrufen, wenn sie gezeigt werden soll.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas infobox_128.pas (2,2 KB, 44x aufgerufen)
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
2. Aug 2006, 22:37
Dieses Thema wurde von "Chakotay1308" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Open-Source" verschoben.
Benutzerbild von Meflin
Meflin
 
#6
  Alt 3. Aug 2006, 13:48
Aloa!

Wie wärs mit einem Screenshot, bzw einer Demo-Exe ?

Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General
Online

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7
  Alt 3. Aug 2006, 14:24
Die InfoBox-Unit wird nicht klappen wenn du die Trans.pas nicht mitlieferst oder die procedure nicht in die InfoBox.pas reinpackst
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

 
Delphi 2007 Professional
 
#8
  Alt 3. Aug 2006, 14:28
jetzt baut er die Trans.pas in alles ein
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#9
  Alt 3. Aug 2006, 15:13
Nein.

Der Hint in meinem Periodensystem IST eine TInfoBox. Die war von Anfang an dafür geplant.

Und ich mach das gleich alles, moment.
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

 
Delphi 2007 Professional
 
#10
  Alt 3. Aug 2006, 15:15
cool. ab welcher version läuft die tinfobox??? D3??? Diese Kompo gefällt mir nämlich
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf