Thema: Mathe Projekt

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Mathe Projekt

  Alt 26. Feb 2008, 11:53
Hallo,

der Taschenrechner verwirrt sehr. Ich dachte zuerst, man könne eine komplette Rechnung in das Edit eingeben, die dann berechnet wird, und nicht nur 2 Zahlen aus den beiden Edits miteinander verrechnen. Lasse also (und das gilt für alle Eingabefelder) nur die Zeichen zu, die auch wirklich sinnvoll sind. Wie das geht, steht in der DP zu Hauf.
Die Formular-Caption sollte sich nicht ändern, wenn man eine Rechenaufgabe eingibt, sondern deinen Programmnamen beinhalten.

Die Anzahl der zu generierenden Aufgaben zeigt keine Wirkung bei mir.

Zufällige Aufgaben sollten sinnvoll sein. Wie viele Stellen soll ich denn bei "138/5936" eingeben und wer rechnet sowas im Kopf?

Deinen Gleichungsrechner habe ich nicht verstanden. Sinnvoll wäre es, die Variablen alle links vom "=" zu haben und rechts nur Zahlen. Man kann bei dir 2 Gleichungen mit 3 Variablen lösen, doch dann kann in den seltensten Fällen ein eindeutiges Ergebnis herauskommen.

Es wäre praktisch, wenn man per "Enter" die Bestätigen-Schaltfläche, die zum selektierten Edit gehört, gedrückt werden würde.

Wenn man das Fenster maximiert, schaut das Formular seltsam aus. Stelle lieber BorderStyle auf bsSingle und deaktiviere das Border-Icon fürs Maximieren.

Das ist mir beim Überfliegen aufgefallen. Sonst ist es für einen Anfänger ganz gut gelungen.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat