AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FTDI-Chip und Serien nummer

Ein Thema von daredd · begonnen am 3. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2006
Antwort Antwort
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#1

FTDI-Chip und Serien nummer

  Alt 3. Aug 2006, 15:09
Hi Leute, ich habe mal wieder ein Problem.

Ich habe ein Programm in Delphi.NET erstellt, welches zusammen mit einem Gerät läuft. Früher war es eins mit COM-Schnistelle, jetz läuft es über USB, genauer mit dem FTDI-CHIP RS232 der eine COM-Schnistelle simuliert.

Nun aber zur eingentlichen Frage, ich möchte auf mein Gerät eine Seriennummer packen, in diesen FTDI-Chip. Das geht soweit ich weiss mit EEPROM(MProg2.8).
Nun soll das Programm sich nur dann öffnen wenn auch das korrekte Gerät angeschlossen ist, sprich die korrekte Seriennummer.
Weil ich mehrere Gräte machen will, die alle eine unterschiedliche Seriennummer haben sollen.

Kennst sich hier jemand mit sowas aus, oder hat das schon gar jemand gemacht.

Ich wäre echt dankbar für ein bisschen HILFE!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
andydp

Registriert seit: 4. Aug 2006
36 Beiträge
 
#2

Re: FTDI-Chip und Serien nummer

  Alt 4. Aug 2006, 11:13
Hi

Schau mal hier rein:

http://www.ftdichip.com/Support/Know...ase/index.html

Auf der FTDI Web-Seite sind viele Infos.

Evt. kommst Du um den D2XX Treiber nicht herum.

Kann auch sein, dass Du die Treiber Datei *.inf anpassen kannst (VID and PIDs).

Gruss Andy
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#3

Re: FTDI-Chip und Serien nummer

  Alt 4. Aug 2006, 14:33
Na ich komm damit echt nicht klar, hat denn keiner eventuelle Codes, damit ich wenigstens ein ansatzt habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
McMorton

Registriert seit: 8. Mär 2006
45 Beiträge
 
#4

Re: FTDI-Chip und Serien nummer

  Alt 4. Aug 2006, 14:41
Zitat von daredd:
Nun aber zur eingentlichen Frage, ich möchte auf mein Gerät eine Seriennummer packen, in diesen FTDI-Chip.
Hi.

In dem FTDI Chip kann die Seriennummer nicht gespeichert werden.
Sie wird in einem optional vorhandenen EEPROM gespeichert.
Schau erstmal, ob dein Gerät den EEPROM überhaupt aufgelötet hat
(ich habe ihn z.B. bei meinen Geräten immer weggelassen (Kosten und Platzgründe)).

Die Seriennummer kann, soweit ich weiß, dann über den Treiber abgefragt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#5

Re: FTDI-Chip und Serien nummer

  Alt 4. Aug 2006, 15:14
Ja ja, hab ein EEPROM auf dem Gerät drauf, und habe auch schon eine Seriennummer raufgepackt, mit dem Programm MProg 2.8a, welches man auf www.ftdichip.com runterladen kann.
Nun brauch ich ein delphi-code den ich einsetzen muss, damit mein eigentliches programm die Seriennummer des Gerätes checkt, und wenn die richtige Seriennummer ist dann auch startet, wenns die falsche Seriennummer ist, dann soll das Programm nicht starten.
  Mit Zitat antworten Zitat
andydp

Registriert seit: 4. Aug 2006
36 Beiträge
 
#6

Re: FTDI-Chip und Serien nummer

  Alt 4. Aug 2006, 15:26
Du brauchst definitiv den D2xx Treiber.

Im Delphi Demo Projekt welches Du von der FTDI Homepage herunterladen kannst
ist die Funktion "FT_OpenEx" beschrieben.

Function Open_USB_Device_By_Serial_Number( Serial_Number : string ) : FT_Result;
Begin
SetDeviceString(Serial_Number);
Result := FT_OpenEx(@FT_Device_String_Buffer,FT_OPEN_BY_SERI AL_NUMBER,@FT_Handle);
If Result <> FT_OK then FT_Error_Report('Open_USB_Device_By_Serial_Number' ,Result);
End;


http://www.ftdichip.com/Documents/ProgramGuides.htm

Damit sollte das Dein Problem gelöst sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz