AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi click fläche bei bildern definieren ?

click fläche bei bildern definieren ?

Ein Thema von agm65 · begonnen am 3. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

click fläche bei bildern definieren ?

  Alt 3. Aug 2006, 16:05
hallo leute, ich nochmal...
mal ne frage ...gibt es irgendwelche komponenten die ich über images drüber legen kann um click flächen zu definieren ?
also ich habe ein image, von dem soll nur ein ganz kleiner teil anklickbar sein. jetzt könnte ich ja ein bild ohne inhalt drüberlegen und diesen on click bereich nutzen. wenn mein on click bereich jetzt aber nicht 4 eckig ist sondern zB rund bekomme ich ja nicht alles zum anklicken.

hab ein beispiel bild angegeben. der rote bereich soll der on click sein !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tisch_609.jpg  
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von konda
konda

Registriert seit: 20. Dez 2005
253 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: click fläche bei bildern definieren ?

  Alt 3. Aug 2006, 16:09
leg doch ein bild wo zum beispiel die schublade abgebildet ist und der rest tranparent ist über das hauptbild und prüfe dann beim klick auf das andere bild welche farbe der pixel hat der angeklickt wurde und wenn die farbe nicht die der transparenten ist dann passiert was.

Ich hoffe du verstehst mich!!
"Nichts ist schwieriger als den Gedankengang eines anderen nachzuvollziehen"

Gruß Konda
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: click fläche bei bildern definieren ?

  Alt 3. Aug 2006, 16:14
Hi!

Du könntest auch sozusagen die Koordinaten des Klickpunktes ermitteln. Dabei sollte dir z.B. Delphi-Referenz durchsuchenptInRect helfen!


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: click fläche bei bildern definieren ?

  Alt 3. Aug 2006, 16:14
hmm kannst du mir dazu mal ein beispiel machen ? so richtig verstehe ich nicht.


zu den koordinaten: hmm aber da hab ich ja für jedes object nen haufen koordinaten ?
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von konda
konda

Registriert seit: 20. Dez 2005
253 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: click fläche bei bildern definieren ?

  Alt 3. Aug 2006, 16:23
also, nehmen wir an du hast bild1(anhang), dann legst du bild2über bild1 und stellts als transparente farbe bei bild2 weiß ein. wenn jetzt auf bild2 geklickt wird, prüfst du mit image1.canvas.pixel[] ob die pixelfarbe weiß ist oder nicht, wenn die pixelfarbe nicht weiß ist löst du halt das aus, was passieren soll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_447.jpg   aldi_761.jpg  
"Nichts ist schwieriger als den Gedankengang eines anderen nachzuvollziehen"

Gruß Konda
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: click fläche bei bildern definieren ?

  Alt 3. Aug 2006, 16:37
das hört sich gut an , jetzt musst du mir nur noch sagen , wo ich die transparente farbe bestimme .. ich bau mal ne demo !
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bsp_169.zip (13,3 KB, 11x aufgerufen)
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: click fläche bei bildern definieren ?

  Alt 3. Aug 2006, 17:23
könnte sowas nicht mit den graphics 32 komponenten gut gehen ?
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: click fläche bei bildern definieren ?

  Alt 3. Aug 2006, 18:25
hey leute, kann ich nicht einfach dem bild sagen, dass es den transparenten bereich nicht beachten soll ? bzw wie ist die farbdefinition für den transparenten bereich ?

weil dann kann ich ja im mouse over oder in click einfach sagen if transparent = true then mach nix ???
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von agm65
agm65

Registriert seit: 21. Okt 2003
1.194 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: click fläche bei bildern definieren ?

  Alt 3. Aug 2006, 18:48
also ...ich hab jetzt ein bild mit rosa hintergund (siehe anhang) . ich sage zuerst:

Delphi-Quellcode:
image1.Picture.Bitmap.TransparentColor = $FF00FF
image1.transparents := true;
damit definiere ich die farbe der transparents. wie kann ich jetzt zB beim mouse over mit dieser farbe (der transparenten farbe) weiter arbeiten ? also sagen, sobald diese farbe (die transparents auftaucht) werden die normalen funktionen sowie onclick nicht mehr aktiviert ?


das muss doch jemand wissen ?

bitte !
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp stuhl_01rosa_104.bmp (14,6 KB, 32x aufgerufen)
euer Peter Porka
  Mit Zitat antworten Zitat
paritycheck

Registriert seit: 8. Feb 2005
51 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: click fläche bei bildern definieren ?

  Alt 3. Aug 2006, 19:12
Hier ist auch ne Komponente die das können sollte.
http://www.mirkes.de/de/delphi/vcls/rgnimg.php
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz