AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Unter einer Image-Kompo liegende Image-Kompo nach vorn holen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unter einer Image-Kompo liegende Image-Kompo nach vorn holen

Ein Thema von mlspider · begonnen am 5. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2006
Antwort Antwort
mlspider

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Berlin
661 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Unter einer Image-Kompo liegende Image-Kompo nach vorn holen

  Alt 5. Aug 2006, 14:21
Wie der Tiel schon andeutet, möchte ich per Buttonklick eine unter einer Imagekomponente nach vorn zaubern und den Focus erteilen. Mit Parent scheint es ja wohl nicht zu funktionieren.

Als Veranschaulichung meines Problems habe ich ein Screen angehängt.

[edit=sakura] Bild im Anhang Mfg, sakura[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ueberlagerung_1__207.jpg  
Mario
Handbücher haben einen hohen Heizwert!!!

http://geprellte-ebay-kaeufer.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Unter einer Image-Kompo liegende Image-Kompo nach vorn h

  Alt 5. Aug 2006, 14:23
Delphi-Referenz durchsuchenTControl.BringToFront.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
mlspider

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Berlin
661 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Unter einer Image-Kompo liegende Image-Kompo nach vorn h

  Alt 5. Aug 2006, 14:29
Na das ging ja fix. Habe aber momentan die Online-Hilfe von Delphi nicht zur Hand.
Mario
Handbücher haben einen hohen Heizwert!!!

http://geprellte-ebay-kaeufer.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Unter einer Image-Kompo liegende Image-Kompo nach vorn h

  Alt 5. Aug 2006, 14:31
OK, dann hier:

Zitat:
Beschreibung

Mit BringToFront können Sie sicherstellen, dass ein Formular sichtbar ist.
Sie können auch die Andordnung überlappender Steuerelemente in einem Formular ändern.

Steuerelemente, die Windows-Bildschirmobjekte kapseln (also Steuerelementklassen, die von
TWinControl abgeleitet sind), werden immer über Steuerelementen angezeigt, die Nachkommen von
TGraphicControl sind. Mit BringToFront können Sie erzwingen, dass ein bestimmtes
TGraphicControl-Steuerelement (z.B. eine Form) über den anderen TGraphicControl-
Steuerelementen angezeigt wird. Ein TWinControl-Steuerelement (z.B. ein Eingabefeld)
wird aber weiterhin über der Form angezeigt.

Wenn BringToFront nicht verwendet wird, richtet sich die "Stapelreihenfolge" der
Steuerelemente nach der Reihenfolge, in der sie dem Formular hinzugefügt wurden.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
mlspider

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Berlin
661 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Unter einer Image-Kompo liegende Image-Kompo nach vorn h

  Alt 5. Aug 2006, 14:42
Danke für die schnelle Hilfe. Der Aufruf wäre also:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 Image1.BringToFront;
end;
Sehe ich das richtig?
Mario
Handbücher haben einen hohen Heizwert!!!

http://geprellte-ebay-kaeufer.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Ratte

Registriert seit: 12. Dez 2003
Ort: Erfurt
345 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Unter einer Image-Kompo liegende Image-Kompo nach vorn h

  Alt 5. Aug 2006, 15:02
Ja! warum probierst dus eingentlich nicht einfach aus oder verlässt dich auf die Angabe der Autovervöllständigung?
Schiffsratte der U.S.S. Delphipraxis, Laderaum 4538
BUSH:= TTerminator.create;
  Mit Zitat antworten Zitat
mlspider

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Berlin
661 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Unter einer Image-Kompo liegende Image-Kompo nach vorn h

  Alt 5. Aug 2006, 15:22
Sorry, musste mein Delphi neu installieren und hatte erst jetzt die Möglichkeit es zu testen. Problem gelößt.

@sakura, danke fürs verlinken.
Mario
Handbücher haben einen hohen Heizwert!!!

http://geprellte-ebay-kaeufer.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Unter einer Image-Kompo liegende Image-Kompo nach vorn h

  Alt 5. Aug 2006, 15:23
Zitat von mlspider:
@sakura, danke fürs verlinken.
Schau mal beim Schreiben von Beiträgen unter das Eingabefenster, da gibt es den Bereich für Attachments Du schaffst das auch

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
mlspider

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Berlin
661 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Unter einer Image-Kompo liegende Image-Kompo nach vorn h

  Alt 5. Aug 2006, 15:32
Jo, habe mir eine Haftnotiz angefertigt und an den Monitor geheftet. Nicht ironisch gemeint.

Allen ein schönes Wochenende.
Mario
Handbücher haben einen hohen Heizwert!!!

http://geprellte-ebay-kaeufer.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz