AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Drag&Drop beim zweiten mal auf anderer Form Probleme
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Drag&Drop beim zweiten mal auf anderer Form Probleme

Ein Thema von GS1200 · begonnen am 6. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
GS1200

Registriert seit: 16. Jul 2006
26 Beiträge
 
#1

Drag&Drop beim zweiten mal auf anderer Form Probleme

  Alt 6. Aug 2006, 13:44
Hallo Leute,

Warum gibt es hier eine Schutzverletzung?

Ich habe zwei Formulare. Auf dem ersten kann ich mittels Drag&Drop ein anderes Formular öffnen. Dort wiederrum kann ich erneut eine Aktion via Drag&Drop machen. Wenn ich nun das zweite Fenster schließe, kommt es zu einer Schutzverletzung. Ich finde den Fehler nicht.

Öffne ich das zweite Fenster nicht via Drag&Drop sondern einfach mit einem Doppelklick, dann kann ich dort die Drag&Drap Aktion durchführen und auch das Fenster sauber schließen.

Hat jemand eine Idee?

Der Code läßt sich schlecht erklären, daher hier ein Beispiel:
Beispiel als ZIP laden

Schon jetzt einmal ein Danke für die Hilfe.

Gruß

Axel
  Mit Zitat antworten Zitat
GS1200

Registriert seit: 16. Jul 2006
26 Beiträge
 
#2

Re: Drag&Drop beim zweiten mal auf anderer Form Probleme

  Alt 20. Okt 2006, 21:29
Gibt es hier denn einen, der mir bei diesem Problem helfen kann?

Gruß

Axel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Drag&Drop beim zweiten mal auf anderer Form Probleme

  Alt 20. Okt 2006, 21:50
Nachdem ich Deinen Code probiert habe:

Es kommt keine AV
Ich hab nur FreeAndNil durch Form2.Free ersetzt, weil meine Delphi FreeAndNil nicht kennt.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Drag&Drop beim zweiten mal auf anderer Form Probleme

  Alt 21. Okt 2006, 00:25
also mit

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Image1DragDrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer);
begin
  with TForm2.create(self) do
    Show;
end;
klappt es....
woran es nun genau scheitert kann ich dri so auf die schnelle aber auch nicht sagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: Drag&Drop beim zweiten mal auf anderer Form Probleme

  Alt 21. Okt 2006, 00:29
Sehr wahrscheinlich, weil Du es nicht mehr freigibst?!
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Drag&Drop beim zweiten mal auf anderer Form Probleme

  Alt 21. Okt 2006, 01:12
wenn ich es schließe und im close-event ein cafree stehen habe schon
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Drag&Drop beim zweiten mal auf anderer Form Probleme

  Alt 21. Okt 2006, 02:52
Moin Axel,

wie Marcus ja schon geschrieben hat, tritt das Problem bei Show nicht auf.
Es spielt auch keine Rolle, ob das Formular dynamisch oder beim Programmstart erzeugt wird.

In D7 und D2006 konnte ich das reproduzieren, wobei ich es in D7 auch mal mit den Debug DCUs probiert habe:
Mir scheint das ein Fehler in der VCL zu sein.
Ruft man Form2 mit Show auf, so wird das zum ersten Droppen gehörige DragDone (Prozedur in der Unit Controls) aufgerufen, bevor das Formular angezeigt wird. Dann kann man die DragDrop-Operation auf Form2 ausführen, wobei wiederum DragDone aufgerufen wird.
Öffnet man das Formular hingegen mit ShowModal, so wird DragDone das erste Mal aufgerufen, wenn man das Message-Fenster schliesst, und das zweite mal, wenn man Form2 schliesst.
Zu diesem Zeitpunkt passen dann aber die Daten nicht mehr => Fehler.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#8

Re: Drag&Drop beim zweiten mal auf anderer Form Probleme

  Alt 21. Okt 2006, 03:34
Zitat von computer-glossar.de:
wenn ich es schließe und im close-event ein cafree stehen habe schon
Das konnte man aber nur erraten
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
GS1200

Registriert seit: 16. Jul 2006
26 Beiträge
 
#9

Re: Drag&Drop beim zweiten mal auf anderer Form Probleme

  Alt 21. Okt 2006, 07:30
Danke für die Antworten, nun weiß ich zumindest wie es klappen kann. Bedeutet es also, das ich ein Modales Fenster nicht mit Drag&Drop als Folge einer einer Drag&Drop Aktion öffnen kann? Ich arbeite an dieser Stelle in meiner Applikation nur mit Modalen Fenster, damit der Anwender stets nur ein Fenster zur Bearbeitung öffnet.

Gruß

Axel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Drag&Drop beim zweiten mal auf anderer Form Probleme

  Alt 21. Okt 2006, 15:12
es muss doch auch mit modalen fenstern gehen,
fakt ist doch dass es beim schließen des forms knallt.
es gilt also herauszufinden woran das liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz