AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Was spricht gegen MySQL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was spricht gegen MySQL

Ein Thema von theomega · begonnen am 31. Aug 2002 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2002
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11
  Alt 1. Sep 2002, 18:44
@Chakotay:
Ich glaube, Du vermischt da zwei Dinge: PHP und ein Datenbank-Management-System (DBMS).
Du kannst aus PHP heraus auch andere Datenbank-Systeme ansprechen (Oracle etc.) Das ist nur eine Frage der Schnittstelle (alle vorhanden!) und nicht schwieriger.
In diesem Thread geht es aber darum, was "gegen mySQL spricht" (s. Titel). Die genannten Negativ-Punkte von mySQL werden doch nicht dadurch kompensiert, dass man die DB über PHP anspricht. Wenn ich vorher mit mySQL keine Normalformen erreichen und absichern konnte, dann kann ich das mit PHP und mySQL ebenfalls nicht.


Grüße,
Daniel
Daniel R. Wolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von theomega
theomega

Registriert seit: 18. Jun 2002
684 Beiträge
 
#12
  Alt 2. Sep 2002, 09:47
ich habe mich halt aus genau einem Grund für MySQL entschieden: weil ich wußte wie SQL Querys funktionieren und einen Komponenten gefunden hat, der einfach die Queries ausgeführt hat. Außerdem, und das ist die Frage an euch, wie einfach das bei anderen Datenbank geht:

Ich habe merhrere Tabellen. Unter MYSQL konnte ich das alles mit einem Komponenten lösen, meistens sogar in einem Query. Wie sieht es aber bei den anderen Datenbanken aus? Bei Pardox, z.b. brauch ich für jede Datenbank einen neuen Komponenten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13
  Alt 2. Sep 2002, 10:05
Hallo theOmega,

es kommt ganz auf die Datenbank an, die Du nutzen willst. Einen Oracle-Sever oder den MS-SQL-Server kannst Du genauso, wie Du das jetzt mit mySQL machst ebenso mit Deiner SQL-Komponenten ansprechen. Lediglich die Syntax kann ein wenig differieren, da SQL zwar in weiten Teilen, jedoch nicht vollständig genormt ist. Letzlich hängt es aber auch wesentlich vom Budget Deines Projektes ab, ob solche kommerziellen DB-Systeme überhaupt in Frage kommen.


Grüße,
Daniel

Nachtrag:
Ich habe herade gesehen, dass es sich bei Deinem Projekt um eine Buchhaltungs-Software handelt. Ich würde dies NIEMALS auf mySQL aufbauen: Eine Inkonsistenz in den Daten und Du kannst die Buchhaltung mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen!
Daniel R. Wolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von theomega
theomega

Registriert seit: 18. Jun 2002
684 Beiträge
 
#14
  Alt 2. Sep 2002, 10:47
Aber gibt es eine kostenlose Alternative, mit der ich dass Programm nachher auch verkaufen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#15
  Alt 2. Sep 2002, 11:29
Hi!

Natürlich gibt es die: Firebird (a.k.a. Interbase) ist völlig umsonst, da OpenSource! Unterstützt alle genannten Features vom Trigger/SP bis zu ForeignKey-Definitionen. In unserem Unternehmen schwören wir drauf.

Downloaden unter:

http://firebird.sourceforge.net/

Cu,
Udontknow
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#16
  Alt 2. Sep 2002, 11:40
Hallo Udontknow,

Firebird ist gut, aber welche Komponenten verwendet ihr denn? Borland hat doch schon gedroht, sie würden für Firebird keine Extrawurst braten. Somit kann man die IBX wohl vergessen. Experimentiere gerade mit FIBplus, sieht ganz gut aus. Allerdings 200 Euro Investition. Aber Bei einem Buchhaltungsprogramm ??

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von theomega
theomega

Registriert seit: 18. Jun 2002
684 Beiträge
 
#17
  Alt 2. Sep 2002, 11:47
also heißt das es gibt für dieses Firebird keine kostenlosen Komonenten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#18
  Alt 2. Sep 2002, 12:27
Also, wir setzen (leider) im Moment noch die BDE für den Zugriff auf die IB-Datenbanken ein. Unsere Experimente mit DBX sind allerdings auch schon ganz positiv. Von den richtigen IB-Komponenten müssen wir die Finger lassen, da wir uns immer das Hintertürchen "Wir könnten das RDBMS wechseln, wenn wir wollten" offen halten müssen (ziemlich bescheiden, wenn man bedenkt, daß wirklich seit Jahren keine anderere DB verwendet wurde ).

Cu,
Udontknow
  Mit Zitat antworten Zitat
Klabautermann

Registriert seit: 22. Jun 2002
Ort: Münster (NRW)
63 Beiträge
 
#19
  Alt 2. Sep 2002, 18:44
Hallo,

das mit den Firebird Komponenten finde ich interessant. Wie steht es denn mit dem Zugriff auf Firebird per ADO. Ist das nicht möglich oder hat es wesentliche Nachteile?

Neugierig
Klabautermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von theomega
theomega

Registriert seit: 18. Jun 2002
684 Beiträge
 
#20
  Alt 2. Sep 2002, 19:33
mein Problem: ich kann kein Geld locker machen, deshalb viel meine Wahl auf auf MySQL. Wie sieht es also mit Komonenten für Firebird aus?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz