AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Komponente DBRichedit mit Syntaxhervorhebung gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente DBRichedit mit Syntaxhervorhebung gesucht

Ein Thema von winnionkel · begonnen am 9. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2006
Antwort Antwort
winnionkel

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Roßlau
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Komponente DBRichedit mit Syntaxhervorhebung gesucht

  Alt 9. Aug 2006, 09:52
Hallo,
suche eine DBRichedit Komponente mit Syntaxhervorhebung ( SQL reicht ).
Und vor allem Freeware.

Wer weiß, wo ich sowas runterladen kann ?

Gruß Winni
Winfried
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Komponente DBRichedit mit Syntaxhervorhebung gesucht

  Alt 9. Aug 2006, 19:53
Hallo Winfried,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kein DBRichEdit für das Speichern von SQL-Text verwenden würde - schon gar nicht wenn Syntax-Highlighting die einzige Motivation ist. Die Hervorhebung der SQL-Syntax ist schließlich eine rein visuelle Funktionalität. Ich würde - egal welchen - Code als String (worst case wäre BLOB) speichern und die Darstellung nicht mit der Datenhaltung vermischen. SynEdit liefert dir eine Komponente, welche mit vielen Sprachen zurecht kommt.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
winnionkel

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Roßlau
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Komponente DBRichedit mit Syntaxhervorhebung gesucht

  Alt 9. Aug 2006, 20:46
Hallo,
da hast du schon recht. hast du denn ein DBMemo, das mir den SQL Text formatiert anzeigen kann aber es in der Datenbank als einfachen Text speichert? Das wäre genial. Damit könnte man richtig Geld machen.

Wie würdest du das dann machen ?
Wäre dir für eine Hilfe echt dankbar.

Gruß Winni
Winfried
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Komponente DBRichedit mit Syntaxhervorhebung gesucht

  Alt 9. Aug 2006, 21:06
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, aber mein Vorschlag zielte darauf ganz auf eine datensensitive Komponente zu verzichten.

Zitat:
... die Darstellung nicht mit der Datenhaltung vermischen ...
Nimm statt dessen eine Komponente wie z.B. SynEdit und kommuniziere direkt mit der Feld-Komponente um die Inhalte zu lesen und zu schreiben.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

Re: Komponente DBRichedit mit Syntaxhervorhebung gesucht

  Alt 9. Aug 2006, 21:09
Moin Spätmoin zusammen,

also mit TRichEdit und Syntax highlighting findet sich hier eine interesante Komponente! Grüße // Martin


PS: Dem Richedit kann man auch den PlainText entlocken. Dazu gibt es hier mehr.
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
winnionkel

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Roßlau
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Komponente DBRichedit mit Syntaxhervorhebung gesucht

  Alt 9. Aug 2006, 21:33
marabu, du hast recht. Ich lese ja den SQL Script direkt aus der Datenbank aus und weise diesen einer ADOQuery zu. Wenn ich das als Richtext speicher, funktioniert das natürlich nicht, da auch die formatierungen mit gespeichert werden.

Sorry, war ein Denkfehler von mir.

Und die SynEdit Komponenten können das? Wenn ich den normalen Text aus einem Blob auslese?
Kann man die Syntax einstellen ?

Gruß Winni
Winfried
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: Komponente DBRichedit mit Syntaxhervorhebung gesucht

  Alt 10. Aug 2006, 07:41
Guten Morgen Winfried,

der Editor aus dem SynEdit Paket hat eine Eigenschaft SyntaxHighlighter oder ähnlich. Dort kannst du den mitgelieferten SQL-SyntaxHighlighter (eine weitere Komponente) konfigurieren.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz