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Rübenjagd

Ein Thema von hille · begonnen am 10. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
hille
Registriert seit: 19. Mär 2006
Hallo,
nun, nach "jahrelangem" austoben an etlichen kleinen Programmen stelle ich nun mein erstes Spiel vor.

Es geht um - ich glaube ihr könnt es ahnen - Rüben. Genau. Ihr seit ein Junge und wollt dem Bauern und seinem Sohn seine Rüben klauen.
Alles wissenswerte steht unter Einstellungen / Hilfe.

Mit der Grafik - 2D - hab ichs nicht so. Also ich kann nicht gut Figuren malen, obwohl ich schon meinen eigenen Film mit Paint gemacht habe, und deshalb bitte ich um verständnis für die nicht so gute Grafik.

Ich habe mal meine 2 Versionen angehängt.
Die alte habe ich vor nem Monat programmiert. Da kannte ich allerdings kein DelphiX.
Nun hab ich gedacht, "ach, überarbeitestes halt mal".

Da könnt ihr sehen was ich schon für "Fortschritte" mache.

Musik? Nein noch nicht, da ich selber keine mache und wenn ich welche aus dem Interbet nehme, wer weiß ob die Geschützt sind oder nicht.

Level? Ja, aber im Moment nur eins, und auch nur eine Rübenanordnung (kann man aber durch mich erweitern lassen = Update aber bin noch nicht so weit)

So, nun hab ich eigentlich genug gesagt. Viel Spaß beim spielen.

Hille
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ruebenjagd_alt__137.zip (252,0 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: zip ruebenjagd__neu__115.zip (616,0 KB, 135x aufgerufen)
 
cruso
 
#11
  Alt 18. Aug 2006, 13:11
Also als Spiel für zwischendurch ist das ganze nicht schlecht! Etwas eigenartig finde ich die Windows-Standardkomponenten im Spiel (Buttons...); vor allem die MessageBox.
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Antigo
 
#12
  Alt 18. Aug 2006, 15:20
Zitat:
Wie macht man so einen SichtKEGEL?
Oh, mein Bruder und ein paar Freunde sind oft gegen die Bauern gelaufen, von daher...
Naja so ein Sichtkegel ist halt der Bereich in dem der Bauer dich sehen kann. Diesen Bereich könnte man farblich hervorheben und schwenken lassen, so als ob der Bauer sich tatsächlich umsehen würde. Dann müsste man nicht erst gegen den bauern laufen um entdeckt zu werden, was erstens Interessanter und schwieriger und zweitens realistischer wird.


Achja und wenn ich bei dem SPiel 99999 Rüben einstelle, erscheinen trotzdem nur 10 stück auf dem Feld, aber es steht ich hätte erst 0 von 99999 RÜben eingesammelt....
Michael
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Cöster

 
Turbo Delphi für Win32
 
#13
  Alt 18. Aug 2006, 16:44
Zitat von hille:
Wie macht man so einen SichtKEGEL?
Ein Bauer hat vielleicht einen Sichtwinkel von 90 Grad.

Den Kegel zeichnest du dann auf einem Canvas mit der Funktion Pie, mit der du sowas wie einen Tortenausschnitt machen kannst. Außerdem musst du viel mit trigonometrischen Funktionen arbeiten, damit du rauskriegst, was die Koordinaten der Tortenecken sind. Es hat also viel mit Mathe zu tun.

Alternativ wäre möglich, so einen fertigen Kegel in ein Image zu laden und darin zu drehen.

In beiden Fällen muss sich der Sichtkegel natürlich immer mit den Bauern mitbewegen.


Was anderes:
Wenn der Spieler schräg läuft, sind die Bewegungen in x- bzw. y-Richtung genau so schnell, wie wenn er waagerecht bzw. senkrecht läuft. Dadurch ist man beim diagonalen Laufen immer ca. 1,4mal so schnell. Die x- und y-Geschwindigkeit sollte daher beim diagonalen Laufen durch Wurzel(2) geteilt werden.
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hille
 
#14
  Alt 19. Aug 2006, 10:58
@Cöster: Ich bin zwar Mathe LK aber mit soviel Mathe( ) Naja, ich werde mich mal umschauen.
Und mit Image: Das Bild wäre dann immer Rechteckig oder Quadratisch, und nicht "Kegelförmig". --> Es ist fast so wie wenn man einen Sichtbereich macht der Quadratisch ist!

@Antigo: Dazu ist ja auch das SpinEdit da!!!
Man gibt da nicht einfach irgendwelche Zahlen ein!
//Ich habe das eigentlich unterbunden mit:

Delphi-Quellcode:
procedure Beenden1Click(...);
begin
...
if SpinEdit1.Text>20 then Spinedit1.Text:=20;
if SpinEdit1.Text<5 then Spinedit1.Text:=5;
...
end;
@ cruso: Ja, ich weiß, aber mit eigenen Komponenten erstellen hab ichs noch nicht so. Ich lese mir gerade ein paar Tutorials durch. Und wegen MessageBox, das hier ist ne ShowMessage, die war am einfachsten für den Zweck( Da ich keine Lust hatte noch eine Form zu erstellen

Hille
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Cöster

 
Turbo Delphi für Win32
 
#15
  Alt 19. Aug 2006, 11:08
Zitat von "hille[code=delphi:
procedure Beenden1Click(...);
begin
...
if SpinEdit1.Text>20 then Spinedit1.Text:=20;
if SpinEdit1.Text<5 then Spinedit1.Text:=5;
...
end;
[/code]
Dann sieht der Anwender aber nicht sofort, dass nur Zahlen von 5 bis 20 gehen. Statt die beiden If-Abfragen in Beenden1Click aufzurufen, würd ich sie im OnChange-Ereignis des SpinEdits aufrufen. Dann kann man gar nicht erst eine Zahl größer als 20 reinschreiben.
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hille
 
#16
  Alt 19. Aug 2006, 11:24
Kann man auch, stimmt, aber eigentlich ist es egal, ob der Benutzer nun sieht das er nicht mehr als 20 darf oder nicht, denn es wird ja eigentlich geändert.
Ich kanns ja ändern, komme aber erst am Montag dazu es dann hochzuladen.

Hille
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