AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ReadBool Ini-File

Ein Thema von pilic · begonnen am 15. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

ReadBool Ini-File

  Alt 15. Aug 2006, 11:00
Hi,

mein Problem ist, dass mein Programm die Informationen in der ini nicht richtig ausliest. Es soll beim Starten der Anwendung den Status der Checkboxen ermitteln. Das funktioniert aber nicht. Sie bleiben leer, da ich als dritten Parameter false angegeben habe. Ich habe schon die Tipps in anderen Threads ausprobiert, aber keiner hat mir geholfen. Da das Schreiben in die Datei ja funktioniert, poste ich mal nur den Bereich in dem ausgelesen werden soll.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+
'settings.ini');
  with ini do
  try
  CheckBox1.Checked := ReadBool('myOne', '1', False);
  CheckBox2.Checked := ReadBool('myOne', '2', False);
  CheckBox3.Checked := ReadBool('myOne', '3', False);
  CheckBox4.Checked := ReadBool('myOne', '4', False);
  finally
    ini.free;
end;
end;
Cheerio
Dominik Bihn
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: ReadBool Ini-File

  Alt 15. Aug 2006, 11:15
Poste mal die Ini-Datei.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Hier die ini

  Alt 15. Aug 2006, 11:21
Noch eine Frage: Fürs nächste Mal, welchen Code soll ich benutzen um eine ini-Datei zu posten?
Zitat:
[myOne]
1=1
2=1
3=0
4=0
Dominik Bihn
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: ReadBool Ini-File

  Alt 15. Aug 2006, 11:23
Beneene die Eigenschaft 1 zum Test mal in c1 um.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: ReadBool Ini-File

  Alt 15. Aug 2006, 11:30
Hat auch nicht geholfen. Kanns auch sein, dass es an einer Einstellung an der IDE liegt?
Dominik Bihn
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#6

Re: Hier die ini

  Alt 15. Aug 2006, 11:44
Zitat von pilic:
[myOne]
1=1
2=1
3=0
4=0
Deine Werte sind integer, nämlich 0/1. Eigentlich speichert TIniFile bool-Werte mit:
Zitat:
1=True
2=True
3=False
4=False
Wenn es eine Version gibt, die statt True/False 1/0 speichert, oder wenn Du die Ini-Datei nicht verändern willst, dann versuche doch Folgendes:
Delphi-Quellcode:
with TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'settings.ini')
do begin
  try
    CheckBox1.Checked := ReadInteger('myOne', '1', 0) = 1;
    CheckBox2.Checked := ReadInteger('myOne', '2', 0) = 1;
    CheckBox3.Checked := ReadInteger('myOne', '3', 0) = 1;
    CheckBox4.Checked := ReadInteger('myOne', '4', 0) = 1;
  finally
    free;
  end;
end;
Viel Erfolg! Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: ReadBool Ini-File

  Alt 15. Aug 2006, 11:51
Danke,

aber das funktioniert leider auch nicht. Du meinst also, dass es an der IDE liegt, aber müsste es dann nicht bekannt sein, dass es bei meiner Version dieses Problem/diesen Bug gibt. Ich habe es aber auch schon mit einer if-Abfrage probiert, aber nicht ausdrücklich mit Integerwerten. Dann werde ich das mal ausprobieren.
Dominik Bihn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

Re: ReadBool Ini-File

  Alt 15. Aug 2006, 11:54
Lädst du auch die richtige Datei, bzw. ist die Datei vorhanden? Lass dir doch mal den Dateipfad ausgeben.

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: ReadBool Ini-File

  Alt 15. Aug 2006, 11:57
Ich arbeite noch nicht lange mit Delphi und deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich meine dass das TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'settings.ini') zu bedeuten hat, dass die Datei auf jeden Fall im richtigen Verzeichnis liegt.
Dominik Bihn
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#10

Re: ReadBool Ini-File

  Alt 15. Aug 2006, 11:59
An der IDE eher nicht, allenfalls am Compiler oder an Runtime-Packages. Aber auch das ist äußerst unwahrscheinlich.

Vergleiche doch mal den Code, mit dem der Checked-Status in die ini-Datei geschrieben wird (oder stelle diesen Abschnitt hier zur Verfügung), mit den Read-Befehlen; vielleicht fällt dadurch ein wesentlicher Unterschied auf.

Zitat von pilic:
Ich arbeite noch nicht lange mit Delphi und deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich meine dass das TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'settings.ini') zu bedeuten hat, dass die Datei auf jeden Fall im richtigen Verzeichnis liegt.
So ist es dann, wenn sie beim Lesen und Schreiben so aufgerufen wird, mit Sicherheit.

Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz