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Pong 3D

Ein Thema von Sko · begonnen am 14. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Sko
Sko
Registriert seit: 11. Sep 2005
Hallo,

ich wollte mich mal mit OpenGL beschäftigen und hab als erste Übung mal ein Pong-Spiel in 3D gebastelt. Dabei habe ich außer GLScene keine anderen Fremdkomponenten benutzt. Wer will kann es sich ja ansehen, umbauen oder was auch immer. Beim Design hab ich mich mal am alten Pong orientiert (siehe Screenshot). Ein Bug ist bekannt: in seltenen Fällen ist die Kollisionsabfrage der "Schläger" etwas seltsam (Ball fliegt einfach durch) aber meistens gehts. Das Programm hat sicher einige Fehler, aber es war ja die erste Übung .

Gesteuert wird mit den Pfeiltasten. Esc ist für Pause.

im Archiv ist der Quellcode und die kompilierte Exe.

EDIT: neue Version, siehe Beitrag #11
EDIT2: neue Version, siehe Beitrag #14
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pong3d_281.jpg   pong3d_2_162.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip pong_3d_162.zip (366,4 KB, 421x aufgerufen)
MfG Sko
Zitat von Phoenix:
[OT]Phoenix guckt in die Glaskugel, zuckt mit den Flügelspitzen, krächzt etwas von wegen 'Boden' und 'Scherben' und schubbst die Kugel in Richtung Tischkante.[/OT]
Rockbox
 
Benutzerbild von Sko
Sko

 
Turbo Delphi für Win32
 
#11
  Alt 14. Aug 2006, 19:07
Zitat von Daniel G:
Tritt immer auf. Aber jetzt kann ich dir wenigstens ne Meldung präsentieren:

Zitat:
---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EGLContext in Modul Pong.exe bei 00088775.

Context activation failed: C0070006, .


---------------------------
OK
---------------------------
Hmm, das ist was in den GLScene Komponenten, ich sehs mir mal an, vielleicht find ich was.

Zitat von arbu man:
Sieht sehr gut aus aber ist gibt noch genug Sachen die man ergänzen könnte:

  • Maus Steuerung
  • Texturen
  • Sound
  • Einstellbare Geschwindigkeit
  • maybe Blur für den Ball
Ja, kann ich noch machen, das Programm hab ich an 2 Abenden geschrieben, das ist noch ausbaufähig, aber erst am Wochenende wegen Urlaub.

Zitat von dominik.boehm:
Schöne Idee, eigentlich gute Umsetzung. Nur solltest du deinen Computergegner evtl. etwas stärker machen - er bewegt sich einfach so langsam, dass bei mir gar keine Ballwechsel stattfinden. Ansonsten funktionierts super!
Ja, das hab ich mir auch gedacht, deshalb habe ich eine neue Version gemacht, in der diese Dinge in einer Ini-Datei eingestellt werden können. Man kann
  • Geschwindigkeit des Balles
  • Geschwindigkeit des Gegners
  • Geschwindigkeit des eigenen "Schlägers"
  • und die Ansicht, die automatisch beim Start angezeigt werden soll EDIT: 1 für Ego, 2 für 3rd-Person1 und 3 für 3rd-Person2
einstellen.
Die Ansicht kann außerdem mit der Taste "V" eingestellt werden. Es gibt 3 Ansichten: die Ego-Ansicht, eine "3rd-Person-Ansicht" mit Fokus auf die gegenüberliegende Wand (find ich am besten), und eine statische "3rd-Person-Ansicht" bei der der Schläger immer in der Mitte des Bildschirmes ist. Bei den beiden 3rd-Person-Ansichten wird der Schläger halbtransparent dargestellt.

Zitat von cruso:
Tolle Idee! Da bin ich sogar besser als beim klassischen Pong.
Danke!

Zitat von Nils_13:
[OT]
Ich wollte das auch mal machen, aber mir fehlt es am mathematischen Grundwissen dazu.
[/OT]
Naja, das war auch nie meine Stärke, allerdings berechne ich die Flugbahn mit Vektoren, da muss man wenn der Ball irgentwo anstösst nur ein Minus vor den jeweiligen Wert im Vektor machen (und natürlich nen kleinen Zufallswert dazu)
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sir-archimedes

 
Delphi 2006 Professional
 
#12
  Alt 14. Aug 2006, 22:28
Noch ein kurzer Hinweis: die Geschwindigkeit des Gegners kann man nicht einstellen - er bleibt immer gleichlangsam.
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Benutzerbild von Sko
Sko

 
Turbo Delphi für Win32
 
#13
  Alt 19. Aug 2006, 11:25
huch, dann guck ich mir das nochmal an
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Benutzerbild von Sko
Sko

 
Turbo Delphi für Win32
 
#14
  Alt 20. Aug 2006, 12:30
So, ich hab den Fehler gefunden, hatte nur vergessen eine Zeile zu löschen, jetzt sollte es gehen.
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Benutzerbild von arbu man
arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#15
  Alt 1. Sep 2006, 12:11
Lebt das Spiel noch ?
Björn
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Benutzerbild von Sko
Sko

 
Turbo Delphi für Win32
 
#16
  Alt 1. Sep 2006, 17:55
Ja, ich hatte nur bisher noch wichtigere Projekte, aber nächste Woche will ich mich wieder dran setzen (Blur, Menü...)
  Mit Zitat antworten Zitat
snapman
 
#17
  Alt 11. Sep 2006, 23:40
ICh begreif nicht wie man das spielt
  Mit Zitat antworten Zitat
boserPascal

 
Delphi 5 Professional
 
#18
  Alt 12. Sep 2006, 12:57
Erinnert mich an ein 3D-Tetris was ich damals mal hatte, da fielen die Steine von Vorne nach hinten.
Mal sehen ob ich dein Pong so umschreiben kann. Gute Arbeit.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Basti552
 
#19
  Alt 17. Sep 2006, 08:20
cooles und gelungenes 3D Spiel!
Sebastian Franz
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Benutzerbild von Sko
Sko

 
Turbo Delphi für Win32
 
#20
  Alt 17. Sep 2006, 09:56
Zitat von snapman:
ICh begreif nicht wie man das spielt
Eigentlich braucht man nur die Pfeiltasten zum Steuern und v zum Ansicht wechseln.
Zitat von Basti552:
cooles und gelungenes 3D Spiel!
Danke
Zitat von boserPascal:
Erinnert mich an ein 3D-Tetris was ich damals mal hatte, da fielen die Steine von Vorne nach hinten.
Mal sehen ob ich dein Pong so umschreiben kann. Gute Arbeit.
Kannst du gerne machen, sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Leider hab ich im Moment keine Zeit daran was zu machen Ich hoffe aber das ich mal wieder dazu komme weil ich noch ein paar Sachen geplant habe.
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