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Pong 3D

Ein Thema von Sko · begonnen am 14. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Sko
Sko
Registriert seit: 11. Sep 2005
Hallo,

ich wollte mich mal mit OpenGL beschäftigen und hab als erste Übung mal ein Pong-Spiel in 3D gebastelt. Dabei habe ich außer GLScene keine anderen Fremdkomponenten benutzt. Wer will kann es sich ja ansehen, umbauen oder was auch immer. Beim Design hab ich mich mal am alten Pong orientiert (siehe Screenshot). Ein Bug ist bekannt: in seltenen Fällen ist die Kollisionsabfrage der "Schläger" etwas seltsam (Ball fliegt einfach durch) aber meistens gehts. Das Programm hat sicher einige Fehler, aber es war ja die erste Übung .

Gesteuert wird mit den Pfeiltasten. Esc ist für Pause.

im Archiv ist der Quellcode und die kompilierte Exe.

EDIT: neue Version, siehe Beitrag #11
EDIT2: neue Version, siehe Beitrag #14
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pong3d_281.jpg   pong3d_2_162.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip pong_3d_162.zip (366,4 KB, 421x aufgerufen)
MfG Sko
Zitat von Phoenix:
[OT]Phoenix guckt in die Glaskugel, zuckt mit den Flügelspitzen, krächzt etwas von wegen 'Boden' und 'Scherben' und schubbst die Kugel in Richtung Tischkante.[/OT]
Rockbox
 
mr.winkle

 
Delphi 7 Personal
 
#21
  Alt 14. Feb 2007, 15:48
Zitat:
---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EGLContext in Modul Pong.exe bei 00088775.

Context activation failed: C0070006, .


---------------------------
OK
---------------------------
mh, kannst du mir sagen was du vergessen hast zu löschen? ich hab einen ähnlichen fehler und bekomm ihn nicht weg...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sko
Sko

 
Turbo Delphi für Win32
 
#22
  Alt 14. Feb 2007, 16:24
das hab ich noch nie gesehen, eigentlich braucht man doch nix löschen, da kümmert sich doch GlScene drum wenn ich mich nicht irre. Mal versuchen ob man die Objekte selbst freigeben kann oder ob GlScene da meckert.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#23
  Alt 14. Feb 2007, 16:29
Irgendwie ist das mit den Pfeiltasten nicht so gut gelungen ...
Ich bin auch für eine Maussteuerung
Vielleicht kann man sich auch ans Ende stellen, und sozusagen "Tischtennis" spielen, als dass du dein ganzes Feld siehst...

Ah ^^ Das geht ja schon
Fabian
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dino

 
Delphi 5 Professional
 
#24
  Alt 14. Feb 2007, 20:26
bei mir kommt auch ein Fehler

wird denn geprüft, ob die anforderungen gegeben sind?
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Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k
 
#25
  Alt 14. Feb 2007, 21:51
Bie mir gibts keinerlei Fehler, hab über 1000FPS und das Spiel und die Idee ist absolut geil - weiß nur nicht ob das wirklich neu ist!
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Benutzerbild von jokerfacehro
jokerfacehro

 
Delphi 7 Enterprise
 
#26
  Alt 18. Feb 2007, 08:26
hey, schöne umsetung
ich hab bemerkt, wenn man eine wand berührt:
z.B. wenn man oben gegenstößt und gleichzeitig nach oben und nach rechts oderl inks drückt,
kann man sich nicht mehr bewegen.

vielleicht wär noch ein framelimiter angebracht ^^
das ding läuft bei mir mit 800fps
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Benutzerbild von Sko
Sko

 
Turbo Delphi für Win32
 
#27
  Alt 18. Feb 2007, 09:12
Ich werd mich mal wieder dran setzen wenn ich mehr Zeit hab, zur Zeit hab ich beruflich viel zu tun und mein derzeitiges Projekt ist eigentlichdas hier. Aber ich werds wohl bald ganz fertig haben, sodass ich mich mal wieder mit dem Spiel beschäftigen kann (wenn mein neues Turbo Delphi Pro. mit GlScene klarkommt )
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Tommy1988
 
#28
  Alt 24. Jun 2007, 20:01
ich kapiere das spiel nicht so ganz.

wenn ich "zum ball" steuere, dann fängt der computer den ja garnicht auf?

der verpasst ja nahezu 90% aller bälle die ich spiele?
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Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#29
  Alt 24. Jun 2007, 21:13
wirklich gelungenes spiel mit cooler idee, das giebt den golden daumen


nur ein problem beim beenden immer noch das:


---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EGLContext in Modul Pong.exe bei 00089BA9.

Context activation failed: C0070006, .


---------------------------
OK
---------------------------
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
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