AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Noob und die XML Datei

Ein Thema von Guts2 · begonnen am 14. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Guts2
Guts2

Registriert seit: 24. Mai 2006
Ort: Bechtheim
19 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Noob und die XML Datei

  Alt 14. Aug 2006, 13:39
Hi Leute,

Ich arbeite seit gestern mit den XML Dateien. Da ich für einen Arbeitskollegen ein Programm schreibe und das schnell gehen muß hab ich zur Zeit nicht die Zeit mir alles ganzgenau durch zu lesen. Hab es noch vor, aber ich arbeite mich duch ein paar Bücher durch, aber im Schweins-Galop
Jetzt hab ich ein Borland Delphi 2005 Buch von Doberenz und Gewinnus hab ich was gefunden wie man über DataGrid in eine XML Datei schreibt. Aber jetzt will ich die Daten auch auslesen und bewerten können. Aber ich hab jetzt keine Ahnung wie ich an die Daten ran komme.
Habe die XML datei die ich habe mal angehängt, damit ihr mal seht was ich da hab. Ich will auf die Zahlen zugreifen können. Also wenn ich das richtig verstanden habe die Child-nods.
Aber da ja meine Elemente alle Keno heißen blick ich jetzt nicht mehr weiter durch

Please Help
Angehängte Dateien
Dateityp: xml keno_203.xml (601 Bytes, 21x aufgerufen)
Das Leben ist die Hölle
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#2

Re: Noob und die XML Datei

  Alt 14. Aug 2006, 14:34
Zitat von Guts2:
Aber da ja meine Elemente alle Keno heißen blick ich jetzt nicht mehr weiter durch
"Keno" ist faktisch der Name der Tabelle.

Die schnelle Version geht so (Kapitel 7.5.9 ohne Schema):
Delphi-Quellcode:
var ds: DataSet;
    sDateiname: string;
begin
  sDateiname := '???.xml';
  ds := DataSet.Create;
  ds.ReadXml(sDateiname);
end;
Dazu ein DataGrid, und die Daten stehen im Formular zur Verfügung.

Wenn die Daten einzeln verarbeitet werden sollen, wird es kompliziert, weil DataSet mengenorientiert arbeitet und der Zugriff auf einzelne Datensätze schwieriger wird (DataView, DataRow, DataRowView).

Viel Erfolg! Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guts2
Guts2

Registriert seit: 24. Mai 2006
Ort: Bechtheim
19 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Noob und die XML Datei

  Alt 14. Aug 2006, 15:01
Danke für den Tipp, aber ich glaub ich wurde falsch verstanden.
Also ich komme in meinem Programm schon an die Daten ran. Aber dann stehen die wieder im DataGrid. Aber ich möchte jetzt die Zahlen aus der XML Datei mit anderen Zahlen vergleichen. Dazu muß ich etweder die Daten aus dem DataGrid nehmen oder aus der XML Datei. Jetzt ist die Frage was ist dafür besser geeignet??

Was ich vor habe.
z.B.: Ich versuche fest zu stellen ob die Zahl 67 schon mal in der Tabelle steht.

67 == Keno/ Zahl1??
67 == Keno/ Zahl2??

und so weiter. Das ist ja noch klar. Aber dann kommt ja noch mal Keno. Und jetzt hab ich keine Ahnung wie ich jetzt von dem ersten Keno an das zweite komme
Das Leben ist die Hölle
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#4

Re: Noob und die XML Datei

  Alt 14. Aug 2006, 15:31
Ah ja, es handelt sich also doch um den schwierigeren Zugriff die einzelnen Datensätze.
Zitat von Doberenz:
Kapitel 8.10 Datenansicht mit DataView
So kommt man an die einzelnen Datensätze (DataRow) und Feldinhalte:
Delphi-Quellcode:
var tblKeno: DataTable;
    i0: integer;
-----
tblKeno := ds.Tables['Keno'];
for each( DataRow dr in tblKeno.Rows )
begin
  // die einzelnen Felder auslesen mit dr[] und Feldname, dabei konvertieren
  // das Typecasting funktioniert manchmal automatisch, manchmal nicht;
  // teilweise sind Zwischenspeicher und z.B. Convert.ToInt16() nötig
  i0 := (integer)dr['ID'];
  // jetzt steht der Wert des Feldes 'ID' in der Variablen i0
end;
Kommst Du damit weiter? Jürgen

PS. Bitte nicht sauer sein: ich schreibe zz. weitgehend C# und komme deshalb vielleicht mit der Delphi-Schreibweise durcheinander.
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz