AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AJAX-Prinzip mit PHP

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 14. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:20
Ja, das ist klar. Aber was passiert wenn JS deaktiviert ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#12

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:20
@mkinzler: es geht darum, das Ganze auch ohne AJAX laufen zu lassen

Im onchange der Auswahlbox wird der Inhalt der zweiten Box nachgeladen. Zusaetzlich zeigst du einen Button an, mit dem dies manuell geschehen kann. Diesen Button blendest du nach dem Page-Load und nach einem AJAX-Compatibility-Test per Javascript aus. Die Folge: kann der Browser AJAX, verschwindet der Button, kann er es nicht, bleibt er. Wichtig ist, dass der Button nur in dem einen Fall ausgeblendet wird, sonst muss er da sein
Der Button schickt dann das ganze Formular an den Server.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#13

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:23
Brauch ich für AJAX noch irgendwelche Zusatzdateien ?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es dann auch möglich, wenn false zurückgeliefert wurde, die Seite zu verlinken.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:25
Zitat:
Brauch ich für AJAX noch irgendwelche Zusatzdateien ?
Auf dem Client? Nein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#15

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:26
Zitat von Nils_13:
Brauch ich für AJAX noch irgendwelche Zusatzdateien ?
Kommt drauf an wie du deine Seite aufbaust. Wichtig ist nur, dass du anhand eines Requests die Daten bekommst, die ausgetauscht werden sollen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:31
@alcaeus: Ja, das ist im Prinzip ja das was ich jetzt auch schon mache (NOSCRIPT-Tags).

Aber, ich muss zugeben ich habe mich noch nicht so genau mit AJAX beschäftigt, ist es möglich diese beiden Wege (JS->AJAX, kein JS->normales sumit) intern auf der Seite zusammenzuführen? Mir wäre es nämlich wichtig, das ich inhaltliche Teile nur einmal coden muss.

Das würde bedeuten, das schon ausgewählte Inhalte und dieser neue Inhalt ja bei deaktiviertem JS als komplette Seite neu geladen werden. Soweit klar und das mache ich zur Zeit alles selber.
Meine eigentlich Frage ziehlt mehr auf die Einfachheit ab. Unterstützt mich AJAX da und ist der Code noch leserlich? (Ich meine damit die Serverseite).

Edit: Habe noch diese Link gefunden.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#17

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:36
Auf der "alten" Seite, die ich eigentlich bald online stellen wollte (mir ist diese Feinheit gestern eingefallen, deshalb dauert das noch seine Zeit), habe ich viele PHP/HTML-Dateien, die so aufgebaut sind:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<headerzeugs>

CSS-Abschnitt1:
Hier kommt dann auch schon nach dem Logo das Menü. Es soll, abgesehen von den Farben, so wie oben aussehen (=Tabsheets). Hier werden bei einem Klick die Texte, die Links und die Bilder verändert.

CSS-Abschnitt2:
Hier kommt der zu verändernde Text hin
</alleswiederschließen>
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, es so zu lösen, wie hier?
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#18

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 15. Aug 2006, 16:06
hier hat mit ajax nichts zu tun.
das ist nur ein js welches das design umschaltet.
der inhalt ist bereits geladen.

ajax läd context sensitiv daten nach.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#19

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 15. Aug 2006, 17:30
Ok, ich habe diesen Code:
Code:
<script type="text/javascript">
function show () {
  if (document.getElementById)
    document.getElementById("test").style.visibility = "visible";
}

function hide () {
  if (document.getElementById)
    document.getElementById("test").style.visibility = "hidden";
}
</script>
Weiß jemand, wie ich show und hide um einen Parameter erweitern kann, damit ich auch alles nicht nur auf "test" zugreifen kann ? (In JS kenn ich mich leider nicht so gut aus)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 15. Aug 2006, 17:34
Was meinst du mit "alles"?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz