AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Transparenz wie bei Vista

Ein Thema von LH_Freak · begonnen am 16. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von LH_Freak
LH_Freak

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Nürnberg
222 Beiträge
 
#21

Re: Transparenz wie bei Vista

  Alt 24. Aug 2006, 10:28
neeeeeeeeee, ich will ja net, dass mein Programm unbedingt wie Vista aussieht. Ich will ja, dass die Skinengine für MUH solche Alpha-dinger unterstützt ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#22

Re: Transparenz wie bei Vista

  Alt 24. Aug 2006, 11:01
Zitat von LH_Freak:
naja, meine lösung die ich hatte lief ohne Canvas.Pixels. Eigentlich war die Methode auch nicht so langsam aber es gab halt das Problem mit dem Verschieben der Form etc.
Na ja, ein ein Screenshot geht auch nicht gerade schneller Es is bei deiner Implementierung ws nicht so aufgefallen, da du das nicht so oft gemacht hast, was aber einem Problem fuehren wurde, siehe naechster Absatz
Was mir allerdings interessieren wuerde (geht an die, die Miranda mit diesem Skin haben): Wie siehts eigentlich aus, wenn im Hintergrund ein Video laeuft, bzw. sich etwas auf einem Formular veraendert? Wird das dann auch korrekt mit der Transparenz angezeigt?
Zitat von LH_Freak:
neeeeeeeeee, ich will ja net, dass mein Programm unbedingt wie Vista aussieht. Ich will ja, dass die Skinengine für MUH solche Alpha-dinger unterstützt ^^
Man sollte sich fuer jedes Problem wie Frage stellen: Wie gross ist der Aufwand, wie gross ist der Nutzen. Ich will dich nicht demotivieren, eine Loesung hier zu finden (wuerde mich auch interessieren, wie das ginge), aber: Man wartet seit Jaenner auf eine angekuendigte Beta, ich wuerde die jetzt nicht wegen einem kleinen AlphaBlending-Feature zurueckhalten, wenn das so Probleme mit sich bringt

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#23

Re: Transparenz wie bei Vista

  Alt 24. Aug 2006, 11:14
Hallo,
Zitat von Khabarakh:
Ganz sicher, dass das in Miranda Standard-Controls sind ?
Vielleicht lassen sich auch die VCL-Controls nutzen, indem sie bei jedem WM_PAINT auf das Bitmap gemalt werden (natürlich mit A = 255 ) und danach wieder UpdateLayeredWindow aufgerufen wird.
Ich hab' das mal ausprobiert, bei mir kommen beim Benutzen von UpdateLayeredWindow keine WM_PAINT-Messages mehr an. Das wird auch der Grund sein, warum keine Controls gezeichnet werden.
Ich schau mir das demnächst aber noch mal genauer an.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Transparenz wie bei Vista

  Alt 24. Aug 2006, 13:22
Zitat von JasonDX:
Wird das dann auch korrekt mit der Transparenz angezeigt?
Jabb, allerdings nicht bei Videos. Dort hast du einen schwarzen Rand anstatt der Transparenz. (Eigentlich wollte ich davon einen Screeny machen, blöderweise muss man für Screenshots von Videos die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Und wenn ich das mache, und dann ein Video abspiele, dann ist der schwarze Rand weg und die Transparenz wieder da. Also bekommst du ein ziemlich unscharfes Digicam - Foto )

Und wenn man sich mal im Skin - Verzeichniss umsieht, so sind dort für alle Controls entsprechende *.png's mit Transparenz zu finden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pic00123_681.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder90
Coder90

Registriert seit: 8. Nov 2004
Ort: Ebhausen, BW
44 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#25

Re: Transparenz wie bei Vista

  Alt 24. Aug 2006, 18:22
Man könnte vielleicht eine Form machen welche per GR32 die Skin darstellt.
Oben drüber kommt dann per StayOnTop die Hauptapplikation mit den Controls und einer durchsichtigen Farbe.
Wenn man eine Verschiebt wird halt die andere mitverschoben.
Oder könnte man das auch per Layers in einer Form machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Transparenz wie bei Vista

  Alt 24. Aug 2006, 18:31
Um das jetzt mal alles zusammen zu friemeln.
Zitat von LH_Freak:
Gibts noch eine andere Möglichkeit?
Nein. Auch Miranda nutzt, wie oben schon erwähnt, für jedes Control außer der Kontaktliste ein Bild als Control. Mal abgesehen davon würden die Default - Controls auch nicht wirklich zum Design passen...

Den Link, den Kabradingsda ( ) am Anfang gepostet hat, ist imho immer noch die beste Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder90
Coder90

Registriert seit: 8. Nov 2004
Ort: Ebhausen, BW
44 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#27

Re: Transparenz wie bei Vista

  Alt 24. Aug 2006, 18:43
Zitat von Daniel G:
Den Link, den Kabradingsda ( ) am Anfang gepostet hat, ist imho immer noch die beste Lösung.
Nur kann man da keine VCL Komponenten verwenden.
Soll man dann alle Controls mit zur Laufzeit erstellten Bildern machen?
Darum hab ich ja die Idee mit der zweiten Form.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

Re: Transparenz wie bei Vista

  Alt 24. Aug 2006, 18:45
Zitat von Coder90:
Soll man dann alle Controls mit zur Laufzeit erstellten Bildern machen?
So schaut's aus. Die Idee mit dem zweiten Formular ist imho zu kompliziert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder90
Coder90

Registriert seit: 8. Nov 2004
Ort: Ebhausen, BW
44 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#29

Re: Transparenz wie bei Vista

  Alt 25. Aug 2006, 15:10
Zitat von Daniel G:
So schaut's aus. Die Idee mit dem zweiten Formular ist imho zu kompliziert.
Aber die einzige möglichkeit die mir einfällt.
Hab da mal was zusammengebaut
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=90749
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#30

Re: Transparenz wie bei Vista

  Alt 25. Aug 2006, 16:10
Zwei Fenster sind nun doch etwas zu viel Bastelei . Besonders dass nun wieder ein Colorkey benötigt wird, ist doch eher suboptimal.
Das von mir in #20 beschriebene Verfahren sollte grundsätzlich funktionieren. Als ich mich mal 5 Minuten damit beschäftigt habe, ist mir das gleiche Problem wie xaromz aufgefallen, auf VCL-Form-Ebene(!) kommen keine Messages mehr an. Ob man sie auf höherer (z.B: Anwendungs-) Ebene abfangen kann, habe ich noch nicht getestet.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz