AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi MS SQL Server im Netzwerk finden

MS SQL Server im Netzwerk finden

Ein Thema von Ronaldo · begonnen am 14. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2003
Antwort Antwort
Ronaldo

Registriert seit: 14. Aug 2003
4 Beiträge
 
#1

MS SQL Server im Netzwerk finden

  Alt 14. Aug 2003, 21:55
Hallo,

ich schreibe eine kleine DB-Anwendung. Alles funzt wie soll. Als nettes Feature dachte ich mir, für die Anmeldung könnte man ja erstmal alle SQL Server im Netz anzeigen. Leider weiß ich nicht so richtig wie. Mit der Unit JwaLM soll es gehen, leider bekomme ich die nicht eingebunden. Es gibt einen Fehler. Evtl. habt ihr ja eine Idee, wie man das noch realisieren kann.

Gruß

Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ricane
Ricane

Registriert seit: 21. Mär 2003
Ort: Quickborn
170 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: MS SQL Server im Netzwerk finden

  Alt 15. Aug 2003, 07:11
Zitat von Ronaldo:
[...]für die Anmeldung könnte man ja erstmal alle SQL Server im Netz anzeigen. Leider weiß ich nicht so richtig wie. Mit der Unit JwaLM soll es gehen, leider bekomme ich die nicht eingebunden. Es gibt einen Fehler. [...]
Ich habe genau das gleiche Problem. Wo gibt es denn diese Unit?!


Grüsse,

Ricane
Hendrik
So much to Code... so less Time....

www.RicaneSoftware.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: MS SQL Server im Netzwerk finden

  Alt 15. Aug 2003, 07:26
Zitat von Ricane:
Ich habe genau das gleiche Problem. Wo gibt es denn diese Unit?!
Siehe Win32API.zip, in der Tabelle, da ist das drin.
http://delphi-jedi.org/Jedi:APILIBRARY:374045
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: MS SQL Server im Netzwerk finden

  Alt 15. Aug 2003, 08:54
Zitat von Ronaldo:
.... für die Anmeldung könnte man ja erstmal alle SQL Server im Netz anzeigen. Leider weiß ich nicht so richtig wie.....
Hei Ronaldo,

Du könntest ja einen "kleinen" Portscanner coden der dein Netzwerk nach Rechnern durchsucht bei denen Port 1433 offen ist. 1433 ist der MS-SQL Port. Luckie hat auf seiner HP einen Portscanner. Schaue Dir doch einmal an wie er das gemacht hat.

Eventuell geht das sogar über einen Broadcast; da bin ich mir aber nicht sicher.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ricane
Ricane

Registriert seit: 21. Mär 2003
Ort: Quickborn
170 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#5

Re: MS SQL Server im Netzwerk finden

  Alt 15. Aug 2003, 12:26
Zitat von Sharky:
Du könntest ja einen "kleinen" Portscanner coden der dein Netzwerk nach Rechnern durchsucht bei denen Port 1433 offen ist. 1433 ist der MS-SQL Port. Luckie hat auf seiner HP einen Portscanner. Schaue Dir doch einmal an wie er das gemacht hat.
Also die Geschichte mit dem scannen ist ja nicht wirklich praktikabel. Bis er das ganze Netzwerk durchgescannt hat, dauert das min. 5 Minuten! Max. sollten aber 10 sek. sein, um das ganze auch einsetzbar zu halten.

Zitat von Sharky:
Eventuell geht das sogar über einen Broadcast; da bin ich mir aber nicht sicher.
Ein Arbeitskollege von mir meinte auch, das es über einen Broadcast geht, aber wie ist die große Frage...

Ricane
Hendrik
So much to Code... so less Time....

www.RicaneSoftware.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Ronaldo

Registriert seit: 14. Aug 2003
4 Beiträge
 
#6

Re: MS SQL Server im Netzwerk finden

  Alt 18. Aug 2003, 21:18
Hallo,

also mit dem Port scannen ist eine feine Sache. Dauert nur ewig. Mit 5 Minuten kann man echt keinem zumuten. In meinem Kochbuch steht auch was mit dem SQLDMO. Leider funzt das bei mir auch nicht. Die TADOConnection kann es ja auch im Designmodus.

Wo es die JwaLM gibt, habt ihr ja gesehen. Leider funzt das auch nicht.

Falls noch jemand eine Idee hat, es wäre nett, wenn er die hier Kundtun könnte.

Gruß

Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: MS SQL Server im Netzwerk finden

  Alt 19. Aug 2003, 07:10
Zitat von Ronaldo:
Hallo,
...Falls noch jemand eine Idee hat, es wäre nett, wenn er die hier Kundtun könnte.
Hai Ronaldo,

eine Lösung habe ich leider noch nicht. Nur eine neue Info. Ich habe eben gesehen das der SQL-Enterpreismanager ein UDP-Broadcast an den Port 1434 sendet. Dadurch scheint es wohl möglich zu sein Infos über vorhandene SQL-Server zu bekommen. Genaueres müssen wir aber noch rausfinden.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Ronaldo

Registriert seit: 14. Aug 2003
4 Beiträge
 
#8

Re: MS SQL Server im Netzwerk finden

  Alt 19. Aug 2003, 13:43
Hallo,

ich habe es hinbekommen.

http://www.winsoft.sk/adofaq.htm#Q8.2

Über SQLDMO klappt es einwandfrei. Leider muß man diese DLL auf jedem Client installieren.

Gruß

Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz