AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TViewList aus externem Programm beschreiben

Offene Frage von "thomasdrewermann"
Ein Thema von thomasdrewermann · begonnen am 17. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Herne
575 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

TViewList aus externem Programm beschreiben

  Alt 17. Aug 2006, 00:14
Hallo,

ich stehe momentan vor folgendem für mich unlösbarem Problem. Ich habe eine Software, welche mit Delphi programmiert ist. Mit X-SPY konnte ich ermitteln, dass die Liste in dem Program, welche ich beschreiben will von Typ TViewList ist. Meine Frage ist nun, wie kann ich mit meinem Delphi-Programm Einträge in dieser Liste ändern?

Gruß
Thomas
Sport ist mord...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Herne
575 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: TViewList aus externem Programm beschreiben

  Alt 17. Aug 2006, 10:42
Weiss keiner eine Antwort?
*push*
Sport ist mord...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: TViewList aus externem Programm beschreiben

  Alt 17. Aug 2006, 10:55
Es kommt drauf an ob du meinst was du schreibst.

Wenn du wirklich ein TViewList-Objekt meinst, kann ich dir nicht helfen.
Wenn du hingegen eine TListView meinst, kann ich dir vielleicht helfen:

Das Aussehen eines TListViews wird durch das Senden von Messages gestaltet. Am Besten siehts du das, wenn du mal nachverfolgst was bei einem ListView1.Items[0].Caption='Blubb' passiert.

Also ist mein Tip: Such dir alle für dein Problem nötigen SendMessage's zusammen. In dem Programm, welches das andere modifiziren soll, suchst du dir dann das Handle des Listviews und schickst dann die Messages an dieses.

Viel Spass.


//edit: Alles Quatsch. Siehe bei Luckie
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: TViewList aus externem Programm beschreiben

  Alt 17. Aug 2006, 12:05
Mit Nachrichten wirst du nicht weit kommen. Mit Edits, Listboxen usw geht das noch. Aber auch nur, weil es unter Windows 3.1 ging. Da unter 32-Bit Windows die Speicherbereiche vollkommen getrennt sind unter den Prozessen würde es nicht mehr gehen auf solche Controls in anderen Prozessen zuzugreifen. Aus Kompatibilitätsgründen aber mapped Windows bestimmte nachrichten in einen Speicherbereich der für den Sender und den Empfänger der Nachricht gültig ist, so dass es auch unter 32-Bit Windows geht.

Der Listview gehört zu den neuen Controls die mit Windows 95 eingeführt wurden. Da musste Mircosoft keine Rücksicht nehmen und hat es auch nicht getan. da wird das ganze schon etwas schwieriger. Vom Prinzip sieht es so aus:
- Speicher für die ListviewItem-Struktur im eigenen Prozess reservieren
- Speicher für die ListviewItem-Struktur im fremden Prozess reservieren mit VirtualAllocEx
- LitviewItems im fremden Prozess auslesen und mit WriteProcessMemory in den zufor reservierten Speicher schreiben
- Mit ReadProcesmemory den Speicher auslesen und in den Speicher, den man im eigenen Prozess reserviert hat, kopieren

Wie das praktisch geht, kannst du dir bei meinen LuckieDIPS angucken
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Herne
575 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: TViewList aus externem Programm beschreiben

  Alt 18. Aug 2006, 09:29
Hallo Luckie,

es hadelt sich bei der Komponente bei einer TViewList. Hiess das Listview früher Viewlist?

Wäre es dann überhaupt möglich das von dir beschriebene Vorgehn zu benutzen?

Eine andere überlegung wäre, die Eingaben direkt in dem Fenster zu simulieren.

Gruß
Thomas
Sport ist mord...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thomasdrewermann
thomasdrewermann

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Herne
575 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: TViewList aus externem Programm beschreiben

  Alt 19. Aug 2006, 18:04
*push*
Sport ist mord...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz