AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] Probleme mit Downloadskript

Ein Thema von fwsp · begonnen am 21. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2006
Antwort Antwort
fwsp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[PHP] Probleme mit Downloadskript

  Alt 21. Aug 2006, 22:26
Hallo,

ich bastel mir grad ein kleines Downloadskript zusammen, doch leider sind meine Kenntnisse doch sehr beschränkt.
Laut SelfPHP müsste dies klappen, doch irgendwo mache ich wohl einen Fehler.
Es werden zwar Dateien heruntergeladen, doch dabei wird aus der $Datei, welches Pfad und Dateiname beinhaltet ein Dateiname gebildet.
Bsp.:
Datei = download/dn/L-System_Source.zip
Die heruntergeladene Datei heißt dann download-dn-L-System_Source.zip und hat eine Dateigröße von 2 Bytes. Habt ihr vielleicht nen Tipp oder ne Alternative?
Danke.

Code:
header('Content-Type: application/octetstream');
header('Content-Disposition: '.(!strpos($HTTP_USER_AGENT,'MSIE 5.5')?'attachment; ':'').'filename='.$Datei.'');
header('Content-Transfer-Encoding: binary');
header('Cache-Control: post-check=0, pre-check=0');
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: [PHP] Probleme mit Downloadskript

  Alt 21. Aug 2006, 22:38
Im Header solltest du für die Übertragung nur einen Basisnamen angeben, also "basename($Datei)" anstatt "$Datei".
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
fwsp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: [PHP] Probleme mit Downloadskript

  Alt 21. Aug 2006, 22:43
Was macht denn basename()?

Wenn ich basename() verwende ist der Dateiname korrekt. Allerdings bleibt die Dateigröße unnatürlich klein bei 2 Bytes.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: [PHP] Probleme mit Downloadskript

  Alt 21. Aug 2006, 22:45
"basename" entfernt die Pfadinformationen, liefert dir also einfach "L-System_Source.zip" ohne das Verzeichnis.

Das darfst du natürlich nur an dieser Stelle benutzen (sonst wird die Datei ja nicht mehr gefunden wenn du dann die Daten senden willst):
Code:
header('Content-Disposition: '.(!strpos($HTTP_USER_AGENT,'MSIE 5.5')?'attachment; ':'').'filename='.basename($Datei).'');
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
fwsp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: [PHP] Probleme mit Downloadskript

  Alt 21. Aug 2006, 22:48
das habe ich so getan:

Code:
  header('Content-Type: application/octetstream');
 
  header('Content-Disposition: '.(!strpos($HTTP_USER_AGENT,'MSIE 5.5')?'attachment; ':'').'filename='.basename($Datei).'');

  header('Content-Transfer-Encoding: binary');
  header('Cache-Control: post-check=0, pre-check=0');
und richtig, er findet die datei nicht mehr. wie auch, wenn ich den pfad abschneide?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: [PHP] Probleme mit Downloadskript

  Alt 21. Aug 2006, 22:50


Du solltest die Datei schon auch noch mit readfile($Datei); ausgeben. Der HTTP-Header filename setzt nur den Dateinamen, den der Browser der heruntergeladenen Datei gibt.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
fwsp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: [PHP] Probleme mit Downloadskript

  Alt 21. Aug 2006, 22:58
Danke Sehr. Jetzt funktioniert das.

Code:
  header('Content-Type: application/octetstream');
  header('Content-Disposition: '.(!strpos($HTTP_USER_AGENT,'MSIE 5.5')?'attachment; ':'').'filename='.basename($Datei).'');
  readfile($Datei);
  header('Content-Transfer-Encoding: binary');
  header('Cache-Control: post-check=0, pre-check=0');
Aber warum schreiben die das bei SelfPHP nicht rein?

http://www.selfphp.info/praxisbuch/p...e=347&group=68
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: [PHP] Probleme mit Downloadskript

  Alt 21. Aug 2006, 23:02
SelfPHP ist Müll - schmeiß es weg.

Finden tust du was bei: http://www.php4-forum.de/befehlverzeichnis.htm

oder direkt bei http://www.php.net
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz