AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi Über XML DB Export in Excel und Zellen farblich markieren?

Über XML DB Export in Excel und Zellen farblich markieren?

Offene Frage von "AirJordan"
Ein Thema von AirJordan · begonnen am 23. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Über XML DB Export in Excel und Zellen farblich markieren?

  Alt 23. Aug 2006, 08:18
Hallo,

ich weiss nicht ob die Frage in diesem XML Bereich richtig ist, aber ich suche eine Möglichkeit eine Datenbank mit bestimmten Feldern auszulesen und in eine XLS Datei zu exportieren bzw in Excel anzuzeigen. Dabei möchte ich aber bestimmte Datensätze und einzelne Felder farblich markieren. Es ist also in der DB festgelegt, welche Felder geändert worden sind und dies soll später in der Exceltabelle auch so sichtbar sein.

Ich dachte da zb an XML und XSL Dateien. Geht das so oder hat noch jemand eine andere Idee?

Danke schonmal für eure Antworten.
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Über XML DB Export in Excel und Zellen farblich markiere

  Alt 23. Aug 2006, 08:27
Ist Excel installiert?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Über XML DB Export in Excel und Zellen farblich markiere

  Alt 23. Aug 2006, 09:07
Zitat von mkinzler:
Ist Excel installiert?
Ja auf den Rechnern ist Excel installiert!
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Über XML DB Export in Excel und Zellen farblich markiere

  Alt 23. Aug 2006, 09:13
Dann könntest du ja mittels OLE/COM-Automation die daten direkt in Excel schreiben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Über XML DB Export in Excel und Zellen farblich markiere

  Alt 23. Aug 2006, 09:18
Zitat von mkinzler:
Dann könntest du ja mittels OLE/COM-Automation die daten direkt in Excel schreiben.
Kann man dann auch andere Formatierungen machen, wie z.B. Grafiken einfügen? Gibt es dafür irgendwo ein gutes Tut?
Ärgerlich wäre dann nur das ich die ganzen Routinen bzgl. "einfachen" Export in Excel fast "umsonst" geschrieben habe, denn die Anforderung die Änderungen die in der DB gemacht worden sind in der Exceltabelle sehen zu können, kam es jetzt auf.
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Über XML DB Export in Excel und Zellen farblich markiere

  Alt 23. Aug 2006, 09:30
http://www.dsdt.info/tutorials/automation/
Da du hier Excel fernsteuerst, erfolgt der Zugriff wie über einen Makro. Hilfreich ist also die Programmierhilfe von Excel und die Makroaufzeichnung.
Siehe auch http://delphipraxis.net/topic89994_e...23c5f07b79862b
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz