AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SAP: Tabellen in der GUI finden

Ein Thema von Treffnix · begonnen am 23. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

SAP: Tabellen in der GUI finden

  Alt 23. Aug 2006, 13:00
Hallo,

ich muss hier gerade ein älteres Programm mit SAP-Anbindung fixen. Das Programm liest eine Tabelle namens "EKKO" aus. Wie finde ich diese Tabelle jetzt innerhalb der SAP-GUI wieder? Müsste irgendwas in Richtung Wareneingang sein. Wo finde ich generell Referenzen, wie die SAP-Tabellen intern heissen?

Gruß

Treffnix

*edit*
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich die Tabellen direkt anzuschauen ohne diese elenden SAP-Formulare? Sone Art Query-Analyzer für SAP?
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: SAP: Tabellen in der GUI finden

  Alt 28. Aug 2006, 18:00
Du kannst den MS Enterprise Manager benützen, um direkt auf die MS SQL Server Datenbank zu schauen.
(es gibt auch Ersatztools als FreeWare)
Falls es sich um eine SAP DB handelt, gibt es ebenfalls Tools, die direkt mit der Datenbank sprechen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: SAP: Tabellen in der GUI finden

  Alt 28. Aug 2006, 18:51
Zitat von Treffnix:
ich muss hier gerade ein älteres Programm mit SAP-Anbindung fixen. Das Programm liest eine Tabelle namens "EKKO" aus. Wie finde ich diese Tabelle jetzt innerhalb der SAP-GUI wieder? Müsste irgendwas in Richtung Wareneingang sein. Wo finde ich generell Referenzen, wie die SAP-Tabellen intern heissen?
Wenn Du Dich innerhalb der SAPGUI befindest, bist Du am SAP-System angemeldet. Dann kannst Du im Eingabefeld links oben sogenannte Transaktionen (quasi Unterprogramme) starten. Die Transaktion für die Ansicht von Tabelleninhalten heisst "SE16". Einfach eingeben und Enter drücken.

Gruß,
Christoph

Zitat von Treffnix:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich die Tabellen direkt anzuschauen ohne diese elenden SAP-Formulare?
Ich würde diese Bewertung so nicht vornehmen wollen. Sicher ist SAP nicht das NonplusUltra aber es ist sehr solide und funktioniert.
Die SAP-internen Tabellen in einer DB sind nicht unbedingt direkt zugriffsfähig, dafür gibt es dann die SAP Transaktionen mit der jeweiligen Businessfunktionalität.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: SAP: Tabellen in der GUI finden

  Alt 28. Aug 2006, 19:31
Vielen Dank!
Das SE16 hatte ich mittlerweile gefunden. Hatte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, sonst hätte ich was gesagt. Generell erscheint mir das SAP-Handling aber sehr unübersichtlich. Intuitiv ist was anderes.

Gibts denn auch ne Möglichkeit nachzuschauen, warum von nem Dutzend Werten, die ich auf gleiche Art und Weise in ein BAPI spiele, alle ankommen, bis auf eins? Auf die Tracefunktionen bekomme ich leider keine Berechtigungen, da man dort wohl auch die Benutzerpasswörter mittraced. Gibts da ne andere Möglichkeit, die ein bißchen weniger ausführlich traced? Kann man überhaupt sehen, was ein BAPI mit den Daten macht, die es bekommt? Ich hab jetzt den BAPI-Explorer entdeckt. Der ist zwar schon sehr hilfreich, aber so wirklich "reinschauen" kann man damit auch nicht. Und woher weiß man, wie die Transaktionen heissen gibts da ne Liste?

Gruß
Treffnix
  Mit Zitat antworten Zitat
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: SAP: Tabellen in der GUI finden

  Alt 28. Aug 2006, 20:11
Zitat von Treffnix:
Gibts denn auch ne Möglichkeit nachzuschauen, warum von nem Dutzend Werten, die ich auf gleiche Art und Weise in ein BAPI spiele, alle ankommen, bis auf eins? Kann man überhaupt sehen, was ein BAPI mit den Daten macht, die es bekommt? Ich hab jetzt den BAPI-Explorer entdeckt. Der ist zwar schon sehr hilfreich, aber so wirklich "reinschauen" kann man damit auch nicht. Und woher weiß man, wie die Transaktionen heissen gibts da ne Liste?
1. es gibt keine direkte Liste aller Transaktionen - das steht in SAP Büchern oder ist Berater Knowhow.
2. Wie heisst denn Dein BAPI mit Namen?
3. man kann die Ausführung des BAPI-Aufrufs debuggen, da SAP immer den Quellcode mitliefert.

Schick mir doch mal eine PN zum Austausch der Emailadressen, vielleicht kann ich Dir bei dem BAPI weiterhelfen.

Gruß,
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattin

Registriert seit: 4. Sep 2003
72 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: SAP: Tabellen in der GUI finden

  Alt 29. Aug 2006, 08:03
Zitat von pertzschc:
Zitat von Treffnix:
[...]
man, wie die Transaktionen heissen gibts da ne Liste?
1. es gibt keine direkte Liste aller Transaktionen - das steht in SAP Büchern oder ist Berater Knowhow.
Stimmt

Möchte man sich alle Transaktionen eines R/3 Systems auflisten lassen, geht
man wie folgt vor:

Transaktion: SE16 aufrufen -> Tabelle: TSTC eingeben und ausführen.
Die Tabelle TSTC enthält alle Transaktionscode.

Die Tabelle: EKKO enthält von den Einkaufsbelegen die Kopfdaten. Die Positionen
des Einkaufsbeleg, befinden sich in der Tabelle: EKPO.

Mehr zu SAP Tables hier und hier.
Mit freundlichen Grüßen
Mattin

http://www.martin-karwoth.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: SAP: Tabellen in der GUI finden

  Alt 31. Aug 2006, 10:04
Prima, vielen Dank! So langsam steig ich dahinter. Hab gestern sogar schon erfolgreich ein ABAP-Programm debuggt

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie ich nachschaue, was die BAPIs mit den Daten machen, die ich ihnen gebe. Konkret suche ich die Stelle an der die VENDRBATCH aus dem GoodmvtItem landet. Kanns weder in der EKKO noch in der EKPO finden.

Gruß
Treffnix
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz